Erster E-Roller und keine Ahnung!

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Harpa
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Aug 2018, 22:01
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Erster E-Roller und keine Ahnung!

Beitrag von Harpa »

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir einen E-Roller zuzulegen. Auto lohnt sich für mich und als ich in China war, sind mir die E-Roller aufgefallen und da dachte ich mir, warum nicht selbst so ein Ding zulegen?

Hab auch schon etwas recherchiert und mitbekommen, dass die Preise recht hoch sind und die Reichweite oft etwas problematisch.

Die wichtigsten Faktoren wären für mich:
- 45 km/h (hab nur Führerschein Klasse B, und 25 km/h wären mir dann doch zu langsam)
- Möglichst weite Reichweite, am besten über 60 km (tatsächliche Reichweite, Herstellerangaben scheinen da ja etwas "großzügig" zu sein)
- Preis am besten unter 2.500 €
- Batterie rausnehmbar

Recht cool aber nicht so wichtig wäre Stauplatz für einen Helm.

Eher unwichtig sind mir Sachen wie Ladezeit der Batterie, technische Spielereien, Sitz für zweite Person etc.

Ob die Reichweite durch eine Batterie oder eine Zweitbatterie erreicht wird wäre mir auch nicht so wichtig, solange man die zweite Batterie gut verstauen kann und der Preis eben wenn möglich unter 2.500 € bleibt.

Bei meiner Recherche bin ich natürlich auch auf ein paar Modelle gestoßen, z.B. der Unu der selbst mit Zweitbatterie recht günstig wäre, der LuXXon E3000 bei dem mich die Tests aber eher etwas misstrauisch machen oder der Niu N1S, bei dem es aber mit der Reichweite knapp werden könnte.

Habe auch überlegt auf den Niu M+ zu warten, da der eigentlich danach aussieht, als würde der meine Hauptwünsche erfüllen und ich auch nicht unbedingt sofort einen Roller bräuchte sondern auch noch ein paar Monate warten könnte.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Erster E-Roller und keine Ahnung!

Beitrag von Fotomanni »

Harpa hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 22:21
z.B. der Unu der selbst mit Zweitbatterie recht günstig wäre,
Nach deiner Anforderungsbeschreibung würde sich ein unu mit 2kw anbieten. Kostet allerdings in Standardfarbe mit Zweitakku knapp 3.000€. Helm bekommst du kostenlos wenn du meinen Helmcode verwendest (ich brauch noch ein paar bis ich einen Akku bekomme :lol: ).

Mit beiden Akkus schaffst du minimum (leicht hügeliges Gelände, hohe Zuladung, flotte Fahrweise) 70km bei voller Geschwindigkeit. Ich hab für einen Test mit Mofageschwindigkeit auch schon 50km mit einem Akku geschafft.

Ich gehe mal davon aus, dass du in einer eher flachen Gegend wohnst. Dann reicht dir der 2kw für dich alleine. Für zwei Leute oder eher gewichtige Menschen wie mich ist der 3kw schon angenehmer.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Harpa
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Aug 2018, 22:01
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erster E-Roller und keine Ahnung!

Beitrag von Harpa »

Erstmal danke für die Hilfe. Ich wohne im Norden, also sehr flach ;)

Kurze Frage: was ist denn mit dem 1KW-Modell vom Unu?

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erster E-Roller und keine Ahnung!

Beitrag von tiger46 »

Harpa hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 18:11

Was ist denn mit dem 1KW-Modell vom Unu?
Also ich persönlich finde auch 1 kW doch sehr leistungsschwach, egal welche Marke (außer es ist wirklich nur für Kurzstrecken). z.B. 1-5 km zum nächsten Bahnhof.

Auch die Verkaufszahlen sind dementsprechend. Laut meiner Umfrage & Aussage von UNU selbst
ca. 5% 1 kW, 55% 2 kW & 35% 3 kW Verkäufe.

Ich würde auch den neuen Niu M+ in die engere Auswahl wählen. Wem Leistung & Helmstaufach wichtiger sind als Reichweite den Niu N1S.

Bei der Realreichweite gehe ich von ca. 61 km beim Niu N1S & 75 km beim kommenden Niu M+ aus. Beim UNU von ca. 45 km.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Erster E-Roller und keine Ahnung!

Beitrag von Fotomanni »

Harpa hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 18:11
Kurze Frage: was ist denn mit dem 1KW-Modell vom Unu?
Ich glaube der ist nicht der große Wurf. Sieht man auch an den Verkaufszahlen. Sicher kannst du damit fahren aber es soll ja auch Spaß machen. Und Steigungen hat man auch im Flachland. Zumindest hier habe ich in total flachem Gelände einige bösartige Brückenauffahrten.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste