Ich suche einen 2. E-Roller fürs Land...

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Ich suche einen 2. E-Roller fürs Land...

Beitrag von rtw »

Moinsen,

ich bin seit ein paar Wochen, sehr stolzer und rundum zufriedener Besitzer eines Unu.Ich benutze den Roller in München, wo ich die Hälfte meiner Lebenszeit verbringe und arbeite. Ich habe dort kein Auto, der Roller gibt mir Mobilität und einen in der Stadt wirklich guten Wirkungskreis. Reichweite (2 Akkus) und Highspeed (47, 48 km/h) reichen mir in der Stadt vollkommen aus. Mal sehen, wie ich meine Begeisterung durch den Herbst und Winter bringe, aber ich bin zuversichtlich!

Nun zur Sache: Mich hat die E-Mobilität so angefixt, dass ich gerne auch an meinem eigentlichen Lebensmittelpunkt - das ist das Bremer Umland - einen E-Roller hätte. Da allerdings stelle ich mir tatsächlich einen Roller vor, der 70 km/h schafft, um auch ins ca. 20 km entfernte Bremen fahren zu können.

Gestoßenen ich bei meinen Recherchen auf Neptun R und Uranus R von Trinity sowie auf den zu erwartenden Nie N-GT (da habe ich mich sogar auf die Pre-Sale-Liste setzen lassen, um evtl. die 500 Euro Rabatt und 300-Euro-Gimmicks abstauben zu können).

Liege ich mit dieser Auswahl schon im grünen Bereich?

Die Fahrerlaubnis für einen solchen Roller müsste ich haben, ich habe vor Urzeiten mal den damaligen Führerschein "1b" gemacht. Das müsste dem heutigen Führerschein A1 entsprechen - liege ich da richtig?

Welche anderen Roller sollte ich ins Auge fassen?
Die Akkus müssen nicht zwingend herausnehmbar sein, ich habe zuhause eine Lademöglich vor der Haustür, im Carport.

Und eine ganz entscheidende Frage: Sind hier Rollerfahrer, die eine ähnliche Ausgangskonstellation haben, die also im Umland einer Großstadt wohnen und für den Weg einen 70-km/h-E-Roller nutzen? Mit welchen Erfahrungen?

Meine Traumvorstellung ist, mit dem Ding zum Weserstadion fahren zu können, einen Parkplatz in der Nähe zu haben, Werders entscheidenden Sieg zum Einzug in die Europa League anzuschauen und dann zufrieden nach Hause zu surren, 20 km hin, 20 zurück, bisschen durch die Stadt und über die Landstraße.

Danke für Tipps!
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ich suche einen 2. E-Roller fürs Land...

Beitrag von Fotomanni »

rtw hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 14:48
Meine Traumvorstellung ist, mit dem Ding zum Weserstadion fahren zu können, einen Parkplatz in der Nähe zu haben, Werders entscheidenden Sieg zum Einzug in die Europa League anzuschauen und dann zufrieden nach Hause zu surren, 20 km hin, 20 zurück, bisschen durch die Stadt und über die Landstraße.
Das schafft doch auch ein unu. Ich fahre öfter hier vom Rand der Welt nach Hanau. Ca. 25km eine Strecke je nachdem wo ich in Hanau hin will. Und der unu hat den Charme, dass ich Fahrradwege und Wirtschaftswege fahre. Mit Kuchenblech würde ich mich das nicht trauen.

Der 1b entspricht dem A1. Also bis 125ccm bzw. für uns bis 11kW bei einem Leistungsgewicht von nicht mehr als 0,1kW/kg.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Ich suche einen 2. E-Roller fürs Land...

Beitrag von rtw »

Klar - die Strecke schaffe ich sogar mit dem Fahrrad! :)

Aber tatsächlich würde ich hier gerne auf den Landstraßen der Region auch ein bisschen landstraßiger unterwegs sein. Für die Stadt sind die 45 bis 50 km/h total ok, für Überlandfahrten vom Land in die Stadt, zurück und übers Land fände ich 70 km/h schon schön.

Sowas könnte interessant sein, oder nicht? https://scooterhelden.de/klassische-e-r ... rzeug.html
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Ich suche einen 2. E-Roller fürs Land...

Beitrag von Systray »

Weder mit den Trinity “R“ Modellen, noch mit dem NIU N-GT wirst Du was falsch machen, sind alles gute und bezahlbare Roller im Ü45 Bereich.

Unterschiede sind:
- N-GT ist smarter (App), hat richtiges LED Frontlicht, besseres Display,

- Trinitys R Modelle haben: LED Frontlicht im Lenker und nicht in der Frontverkleidung, besseres Fahrwerk da größerer Radabstand, bessere Sitzposition/Windschutz, Heckgepäckträger, prog. Controller, Rückwärtsgang, Boosttaste, 72V System.

Bei Geschwindigkeiten über 45 rücken Dinge wie Strassenlage, guter Geradeauslauf, Fahrwerk, Schutz vor Fahrtwind, Bremsen, usw. mehr in den Focus.

Wenn Du etwas mehr Geld anlegen willst, wären noch der Kumpan 1954RI mit 100KM/h, die eSchwalbe mit 90KM/h und der Nito NES 10 mit 90 KM/h zu nennen. Liegen so zwischen € 6000-€7000 und Du must eben mit dem Design klar kommen.

Das mit Bremen und der Euroliga wird aber sicher schwerer als den richtigen Roller Ü45 zu finden. :D

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Ich suche einen 2. E-Roller fürs Land...

Beitrag von rtw »

Danke, @systray.

Ich weiß, dass die Euroleague schwer wird - und leider in ich an Siegprämien nicht beteiligt, wodurch die 7000-Euro-Regionen für einen Roller etwas schwerer zu erreichen sind. :(

Nein, im Ernst, Kumpan schreckt mich nicht nur preislich, sondern auch wegen diverser Erfahrungsberichte ab, Schwalbe durch den Preis.Style ist auf dem Land nicht so wichtig...

Ich favorisiere momentan den Trinity Neptun R, wobei ich noch nicht weiß, ob der in Bremen gewartet werden kann.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ich suche einen 2. E-Roller fürs Land...

Beitrag von chrispiac »

Infos zu dem Führerschein 1b, siehe z. B. hier.
Damit dürftest Du sogar den Trinity Jupiter fahren. Mit dem stärksten Akku solltest Du es auch zur Wartung zum Importeur in Meinersen (Niedersachsen, nördlich von Hannover) schaffen ;) .

Mit 70 bzw. 90 km/h gibt es noch die biemie-Grazie-Roller (Akkus entnehmbar, ein Verkaufspartner in München). Zudem soll neben dem NIU N-GT auch noch weitere Motorräder/-Roller 2019 auf den Markt kommen. Falls Du also soweit noch Geduld aufbringen kannst, kommt vielleicht eine Super Soco TC Max oder ähnliches in Betracht. Eine Liste hat @tiger46 hier erstellt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Ich suche einen 2. E-Roller fürs Land...

Beitrag von rtw »

Nachdem ich das Ziel mit Werder jetzt eher auf Champions-League-Niveau anheben würde, habe ich meine Wünsche bzgl. Roller eher nach unten korrigiert: Ich warte mal auf den nächsten günstigen gebrauchten 3-Kw-Unu im Einzugsgebiet der Reichweite von 2 Akkus. Ich denke, das wird für meine Ansprüche tatsächlich genügen.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Ich suche einen 2. E-Roller fürs Land...

Beitrag von rtw »

Ich hole mal kurz diesen alten Thread raus. Ich bin zwischenzeitlich wieder komplett ins Bremer Umland zurückgekehrt und tatsächlich recht häufig mit dem nun hier ansässigen UNU Classic auch ins Weserstadion gefahren. :mrgreen:

Nun ist es aber dennoch Zeit für ein Upgrade, weswegen ich mich für die Anschaffung eines Nachfolgers für den Unu entschieden habe. Abholung hoffentlich bald, es ist ein Horwin EK3 geworden! In den Roller habe ich mich per Probefahrt schockverliebt, ähnlich wie vor nun schon mehr als fünf Jahren auch in den Unu. Freue mich riesig auf den neuen "Großen".

Meinen heiß geliebten Unu findet Ihr in den Kleinanzeigen; (wenn sich kein Käufer findet, motte ich ihn ein und warte, bis mein Sohn in zweieinhalb Jahren 15 ist und damit fahren darf).
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ich suche einen 2. E-Roller fürs Land...

Beitrag von rainer* »

Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Roller und das die Zeit bis zur Auslieferugn nicht zu lang wird...

rainer*

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Ich suche einen 2. E-Roller fürs Land...

Beitrag von rtw »

Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste