Kaufberatung: suche E-Scooter, den ich auch mal auf Waldwegen fahren kann

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
just_cruise
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Okt 2018, 10:19
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Kaufberatung: suche E-Scooter, den ich auch mal auf Waldwegen fahren kann

Beitrag von just_cruise »

Hallo,
ich bin - für die Freizeit - auf der Suche nach einem E-Scooter, den ich auch mal auf Waldwegen fahren kann. Auch wenn ich wohl Asphalt-Strecken bevorzuge. StVZO wäre egal. Meine Idee ist, den E-Scooter (fast) immer im Kofferraum meines Autos zu lassen und dann, wenn ich unterwegs bin und ein paar Stunden Zeit habe, über Wege in Weinbergen / durch Wälder zu fahren. Das Gewicht sollte also so sein, dass ich den e-Scooter noch halbwegs bequem aus dem Kofferraum hieven kann. Auch größere Steigungen sollte er können. Max.Speed ist unwichtig. Rekuperation bei Bergabfahrten wäre gut.

Preislage: muss nicht high-end sein. Allerdings bin ich der Meinung 'wer billig kauft, kauft zweimal'. Oder ärgert sich über den Kauf. Gilt nicht immer - aber doch recht oft.

Habe hier ein Händler-Wiki gefunden, dort aber keinen e-scooter Händler im Raum DA / MA / LU / HD / KA. Wäre gut, wenn ich in der Region vorab eine Probefahrt machen könnte. Hat da jemand Tipps?

Danke für eure Antworten im Voraus!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: suche E-Scooter, den ich auch mal auf Waldwegen fahren kann

Beitrag von Evolution »

StVZO wäre egal
Nach stän­di­ger Rechtsprechung ist ein Verkehrsraum öf­fent­li­ch, wenn er ent­we­der für je­der­mann aus­drück­li­ch oder mit still­schwei­gen­der Duldung des Verfügungsberechtigten für je­der­mann oder aber zu­min­dest für ei­ne all­ge­mein be­stimm­ba­re grö­ße­re Personengruppe zur Benutzung zu­ge­las­sen und auch so be­nutzt wird (OLG Hamm, Beschluss vom 04.03.2008, 2 Ss 33/08, NZV 2008, 257; OLG Köln, Beschluss vom 06.06.2000, Ss 227/00). Umfasst wer­den zwar dem­nach nicht nur Verkehrsflächen, die nach dem Wegerecht des Bundes und der Länder dem all­ge­mei­nen Straßenverkehr ge­wid­met sind, son­dern auch sol­che, de­ren Benutzung durch ei­ne nach all­ge­mei­nen Merkmalen be­stimm­te grö­ße­re Personengruppe oh­ne Rücksicht auf die Eigentumsverhältnisse am Straßengrund oder auf ei­ne ver­wal­tungs­recht­li­che Widmung durch den Berechtigten aus­drück­li­ch oder fak­ti­sch zu­ge­las­sen wird.

Der Waldweg ist, wenn er nicht gerade durch Schranken oder Beschilderung als nicht befahrbar ausgewiesen, öffentlicher Verkehrsraum. Man benötigt daher eine Straßenverkehrszulassung für das Fahrzeug. Auf einem anderen Blatt steht, ob der Waldweg überhaupt befahren werden darf.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: suche E-Scooter, den ich auch mal auf Waldwegen fahren kann

Beitrag von vsm »

Wie wäre es denn z.B. mit dem Forca Bossman-S 20, der hat eine Straßenzulassung, ist recht geländegängig und darf ohne Helm gefahren werden.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: suche E-Scooter, den ich auch mal auf Waldwegen fahren kann

Beitrag von Evolution »

Man muss heutzutage genau aufpassen, dass man kein Fahrzeug ohne STVZ kauft. Zum Beispiel ein BMW Scooter:

https://www.leebmann24.de/bmw-city-scoo ... gJ_jfD_BwE

ohne Zulassung!

BMW X2City, Tretroller mit Elektroantrieb von BMW hat Zulassung!

https://www.n-tv.de/auto/BMW-X2City-kan ... 29972.html

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: suche E-Scooter, den ich auch mal auf Waldwegen fahren kann

Beitrag von vsm »

Stimmt, vom mir genannten Bossman-S gibt es auch verschiedene Versionen und nicht alle haben eine Straßenzulassung.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: suche E-Scooter, den ich auch mal auf Waldwegen fahren kann

Beitrag von tiger46 »

Surron Firefly oder KTM Freeride E

https://www.sur-ron.rocks

Mit anderen Geräten fährt man meiner Meinung grundsätzlich nicht auf Waldwegen :-P


Madass-e klappbar

https://www.sfm-bikes.de/e-scooter/madass-e/
Zuletzt geändert von tiger46 am So 14. Okt 2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: suche E-Scooter, den ich auch mal auf Waldwegen fahren kann

Beitrag von vsm »

Da hapert's aber dann doch ein bisschen an der Koferraum-Tauglichkeit... :lol:

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: suche E-Scooter, den ich auch mal auf Waldwegen fahren kann

Beitrag von el bosso »

Klappbar und geländetauglich ist so ein Paradoxon. Der Klappmechanismus hat einiges an Spiel, weshalb ich bei mir die Bolzen entfernt hab und dafür m10 und m8 Schrauben rein geknallt hab. Ich nutz den Klappmechanismus nur selten, oder so. Wenn du auch Schrauben nutzen willst heißt das aber nicht, daß Zusammenklappen nicht geht, müssen halt die 3 Schrauben raus und Bolzen rein. Dauert 4-5 Minuten etwa. Zu beachten, am Seitenständer ist die Bodenfreiheit nur ca. 12 cm. Kann man theoretisch abflexen, wenn nicht benötigt.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

just_cruise
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Okt 2018, 10:19
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: suche E-Scooter, den ich auch mal auf Waldwegen fahren kann

Beitrag von just_cruise »

Danke erst einmal für die Antworten!
Mit 'StVZO wäre egal' meinte ich, dass es MIR egal ist, dass das Teil für die Straße zugelassen ist.
Wie ich mittlerweile weiß, ist das bei fast allen e-Scootern der Fall.

Ich hätte auch erwähnen sollen, dass ich einen e-Scooter OHNE Sitz suche. Die mit Sitz sind offenbar deutlich schwerer (ist ja auch logisch).

Bin jetzt per Google-Suche auf den Egret Ten https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 25677.html (17 kg sollte noch gerade so eben o.k. sein) und den SXT Buddy gekommen. Bei beiden habe ich allerdings bzgl. der Bodenfreiheit Bedenken. So richtig gut offroad geeignete e-Scooter ohne Sitz scheint es irgendwie (noch) nicht zu geben, oder?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: suche E-Scooter, den ich auch mal auf Waldwegen fahren kann

Beitrag von Evolution »

Was spricht gegen den BMW-Roller? Er hat Bodenfreiheit, Strassenzulassung, ist klappbar, hat keinen Sitz und grosse Räder, die Offroadfahren zum Spaß machen. Gewicht ist weniger als 20 kg.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste