Roller für unter 1700€

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
memes
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:19
Roller: Wayscral eStart
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Roller für unter 1700€

Beitrag von memes »

Guten Tag allerseits,
Mein Name ist Phil und ich bin neu hier :D Noch besitze ich keinen Elektroroller (mit Betonung auf noch!).
Ich suche seit einigen Tagen nach einem praktischen Roller um damit täglich ein paar Kilometer (10-15km) zur Uni zu fahren und wieder zurück.
Natürlich wird der Roller auch anderweitig verwendet, nur wird das wohl seine Hauptaufgabe sein.
Also Student ist mein Budget natürlich ein wenig eng und da wollte ich euch mal nach Rat fragen mit welchem Roller ich das meiste für mein Geld erhalte.
Also folgendes wäre schön :
Der Roller sollte von einigermaßen guter Qualität sein (möchte ihn ein paar Jahre fahren) und er sollte genug Power haben um (ganz selten) mal jemanden mit zunehmen. Mir ist nicht wichtig dass der Roller extra groß ist oder so, dass Mitnehmen von einer weiteren Person würde ich nur ganz selten machen, wichtig ist dass ich mit Sozius von der Stelle komme.
Ich habe mich natürlich schon ein wenig umgesehen und bin dabei auf die 3 Kandidaten gestoßen:
  • Wayscral e-Start (schön, klein und günstig, aber evtl zu schwach?)
    Hawk 3000 (recht groß und stark, aber Bleiakku)
    Oder ein Roller von Nova-Motors, allerdings sollen die wohl ein paar Probleme mit der Qualität haben
Ein UNU kommt wohl nicht in Frage da 1800€ recht viel sind, während der e-Start recht ähnlich wirkt und 500€ weniger kostet.

Es würde mich freuen wenn Ihr mir mit eurer Erfahrung sagen könntet welcher Roller wohl am ehesten passt :)

Viele Grüße,
Phil

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Roller für unter 1700€

Beitrag von slowcoaster »

Hallo Phil, willkommen im Forum :)
Unter 1.700€ wirst du leider einige Kompromisse eingehen müssen, was deine natürlich berechtigten Wünsche nach Qualität und übrigen Anforderungen betrifft. Wenn es Lithium sein soll, markiert der eStart von a.t.u da schon das untere Ende der Preisskala und ich wüsste aktuell keine Alternative. Man liest zwar recht viel Erfreuliches über das kleine Gefährt hier im Forum, aber Sozius-Kompatibiltät dürfte nur bei nicht allzu großen Menschen gegeben sein. Zur Haltbarkeit wird man erst in den nächsten Jahren etwas sagen können. Qualitativ vielleicht mal Richtung NIU (U-Pro) schauen. Das ist mMn schon ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis, leider mit der selben Einschränkung (Sozius).

memes
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:19
Roller: Wayscral eStart
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Roller für unter 1700€

Beitrag von memes »

slowcoaster hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 15:36
Unter 1.700€ wirst du einige Kompromisse eingehen müssen, was deine natürlich berechtigten Wünsche nach Qualität und übrigen Amforderungem betrifft. Wenn es Lithium sein soll, markiert der eStart von a.t.u da schon das untere Ende der Preisskala und ich wüsste aktuell keine Alternative. Man liest zwar recht viel Erfreuliches über das kleine Gefährt hier im Forum, aber Sozius-Kompatibiltät dürfte nur bei nicht allzu großen Menschen gegeben sein. Zur Haltbarkeit wird man erst in den nächsten Jahren etwas sagen können. Qualitativ vielleicht mal Richtung NIU (U-Pro) schauen. Das ist mMn schon ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis, leider mit der selben Einschränkung (Sozius).
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Natürlich, mir ist klar dass ich hier keine Top-Qualität erwarten kann. Ich möchte nur keinen absoluten Schrott haben.
Grundsätzlich habe ich mit Blei-Akkus eigentlich kein Problem, vor allem da ich nicht darauf angewiesen bin den Akku mit nach drinnen zu nehmen.
Ich bin zwar recht groß allerdings nicht sonderlich massig und wiege auch nicht viel. Wenn ich mal mit Sozius fahren sollte dann nur ganz kurze Strecken, da denke ich wird das schon irgendwie hinhauen. Ich gehe mir übrigens den eStart gleich mal beim nächsten A.T.U anschauen.

Mir ist gerade bei Nova Motors der eMace ins Auge gestoßen, da dieser trotz des günstigen Preises einen 2000W Bosch Motor hat. (Laut Support die normale Leisteung zwischem 100-60% Akkustand oder so). Natürlich hat dieser Blei Akkus aber ich denke damit könnte ich leben. Leider fehlen hier sowohl Erfahrungen als auch Gepäckträger mit Topcase.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Roller für unter 1700€

Beitrag von Evolution »

Wie aus einigen aktuellen Posts zu entnehmen ist, gestaltet sich der Kundenservice, dh. die Betreuung des Kunden nach Kauf des Rollers, bei der von Dir angesprochenen Marke als etwas deprimierend. Bei der scharfen Preiskalkulation musst Du also damit rechnen, ohne weitere Unterstützung nach Kauf zu sein. Stelle Dir also selbst die Frage, ob Du aus Gründen des Preises bereit bist, dieses Risiko einzugehen.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Roller für unter 1700€

Beitrag von Andy_T »

Wäre vielleicht ein gebrauchter Roller eine Alternative? Dann und wann werden ja welche angeboten, wenn die Besitzer auf was grösseres/schnelleres wechseln....

memes
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:19
Roller: Wayscral eStart
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Roller für unter 1700€

Beitrag von memes »

Evolution hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 16:23
Wie aus einigen aktuellen Posts zu entnehmen ist, gestaltet sich der Kundenservice, dh. die Betreuung des Kunden nach Kauf des Rollers, bei der von Dir angesprochenen Marke als etwas deprimierend. Bei der scharfen Preiskalkulation musst Du also damit rechnen, ohne weitere Unterstützung nach Kauf zu sein. Stelle Dir also selbst die Frage, ob Du aus Gründen des Preises bereit bist, dieses Risiko einzugehen.
Ja das stimmt. Desshlab halte ich auch Abstand. Also der ATU hat mir heute zumindest von der Optik zugesagt, sieht ziemlich solide aus und der Preis ist sehr gut.
Andy_T hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:02
Wäre vielleicht ein gebrauchter Roller eine Alternative? Dann und wann werden ja welche angeboten, wenn die Besitzer auf was grösseres/schnelleres wechseln....
Grundsätzlich ja. Das Problem ist das ich unfassbar unmobil bin und ich den so gut wie nirgendwo abholen könnte.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Roller für unter 1700€

Beitrag von Harry »

Hallo Phil,

von deinen Preisvorstellungen würde eine Harley gut passen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Roller für unter 1700€

Beitrag von Dirk »

Hay Phil,

ich gehöre zu den " im Regen stehen gelassenen " und für mich steht fest, dass der nächste Roller wieder ein E-Roller sein wird. Ich will keinen Verbrenner mehr. Einmal E-Roller gefahren und ich war überzeugt. Wird Dir, wie den meisten hier genau so gehen. :D
Mein Tipp wäre.... kaufe bei einem Händler. Dann kannst Du persönlich vorbei fahren wenn es Mal Probleme gibt.

LG, Dirk

memes
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:19
Roller: Wayscral eStart
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Roller für unter 1700€

Beitrag von memes »

Habe ich jetzt auch gemacht. Bei ATU den Wayscral e-Start gekauft und bin super zufrieden bisher.
Bin jetzt ca 70km ohne Probleme, und es macht auch noch super Spaß dazu.
Leider liegt heute Schnee also wird das mit dem Fahren wohl nichts...

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Roller für unter 1700€

Beitrag von Dirk »

Year, einer meeeehr... :D

Ick freu mir für Dich und bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

Viel Spass noch beim Schneepflügen, Dirk.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste