Elektroroller

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Elektroroller

Beitrag von Heikox »

Hi ich bin der neue aus Berlin. Ich möchte mir einen E-Roller zulegen ujnd habe viel recherchiert. Mein Faforit ist der Elettrico Li von Futura. 1500 Euro, 45 Km/h, 60 Km Reichweite. Leider finde ich keinen Händler, der ihn in Berlin vertreibt (will nicht übers Internet bestellen und eine Tonne Verpackungsmüll am Hals haben und keinen Ansprechpartner/Werkstatt). Habt ihr einen Tip?
Und damit komme ich zu meiner Hauptfrage:
Der Elettrico Li soll baugleich sein mit dem Wayscral e-Start für 1300 Euro.
Bei dem steht aber Reichweite 45 Km. (30% Unterschied). Der Li soll rekuperieren. Beim Wayscran stteht nix. Oder kommt daher der Reichweitenunterschied? Weiß das jemand genau? Wer hat einen Li und kann mir sagen, was er fährt, wie er in der Geschwindigkeit abfällt bei sinkendem Akkustand, wie weit er kommt usw? Und wer hat einen Wayscral? Hab von Black Shadow gelesen.

Gibt es sonst einen Roller in der Preisklasse? Oder rechtfertigt Trinity den höheren Preis durch ..? Reichweite, Qualität, oder ? Will nicht mehr als 1500-1700 Euro ausgeben, will mind 45 Km/h fahren, kann auch mehr sein, da ich Motorradführerschein habe, will mind 45 Km weit kommen (lieber mehr) und es muss ein Wechselakku sein, den ich mit hoch in die Wohnung nehmen kann.
So, das war viel Text, sorry. Wer noch was über mich wissen will, fragt einfach. Übrigens, fährt auch jemand jetzt? Im Winter? Solange kein Schnee liegt oder es minus 10° sind?
Gruß Heiko

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller

Beitrag von tiger46 »

Wie du auch in meiner Marktübersicht erkennst, kann ein Roller mit 1.200 Wh niemals 60 km erreichen. Du erreichst ca. 40 Realkilometer.

viewtopic.php?f=1&t=5423&p=110823#p110823

P.S.: Rekuperation bringt ca. 5%

P.P.S.: Ich hab grad nen gebrauchten Niu N1S um 1.400€ & mit noch 9 Monate Garantie gekauft. Ich kann den Niu N1S uneingeschränkt empfeheln (auch gebraucht). Einzig die Reifen sind bei Nässe & Glätte nicht gut (werde ich wechseln, wenn der 1te Satz durch ist).

Um bis zu 1.700€ würd ich mir nen gebrauchten Niu holen.

Benutzeravatar
mart
Beiträge: 33
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:49
Roller: Trinity Venus
PLZ: 131
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller

Beitrag von mart »

Bei Trinity gibt es noch bis 31.12. 500€ Rabatt auf alle Modelle. Die Venus kostet daher gerade (mit programmierbarem Controller und 1,7kWh Akku) nur 2024€. Das ist zwar etwas über deinem Preislimit, dafür hat sie einen 2kW Motor (statt 1,2kW beim Elettrico Li), kommt fertig montiert und definitiv ohne Verpackungsmüll bei dir an und es gibt in Berlin mindestens eine empfehlenswerte Werkstatt, bei der du den Service machen lassen kannst. (Motorrad Lukas in der Danziger Straße)

Ich fahre selbst eine Venus, bin bis auf Kleinigkeiten wirklich zufrieden und würde sie mir für den Preis definitiv wieder holen. Gerade der offene Controller ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Anbietern (er sollte natürlich verantwortungsvoll verwendet werden).

Einziger Negativpunkt im Vergleich mit anderen Modellen ist mMn der funzelige Bilux Frontscheinwerfer. Das soll sich lt. Aussage von Trinity wohl im nächsten Jahr ändern (evtl. auch nachrüstbar). Dann ist die Rabattaktion aber definitiv vorbei :)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller

Beitrag von chrispiac »

Hallo Heikox,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl deines Rollers.

Futura hat gar keine Fillialen, es ist - wie bei unu - deren Geschäft, die Roller über Internet zu bestellen und Versand zuzustellen. Daher wirst Du dort allenfalls die Alternative haben, den Roller selber abzuholen. Futura sitzt in der Nähe von Koblenz.

Wayscral vertreibt ihre Roller über A.T.U. In sofern müßte es möglich sein, den Roller in einer Filliale zu beziehen. Jedoch sind (noch?) nicht alle Fillialen mit geschulten Mitarbeitern für Elektromobilität versehen, in sofern könnte es sein, das einzelnde Fillialen eventuell den Verkauf oder/und Wartung nicht durchführen. Da hilft es nur, die einzelnden Fillialen in Deiner Nähe abzuklappern oder abzutelefonieren. Auch für die Möglichkeit einer Probefahrt sehe ich keinen anderen Weg.

In Berlin gibt es ihn auch noch vom Startup Simple Mobility, wie es dort mit Probefahrt, Preis, Ausstattung etc. aussieht, weiß ich jetzt nicht auswendig.

Im Übrigen sehe ich es ähnlich wie @tiger46, mit einem 60V/20Ah Akku wirst Du nicht 60km Reichweite erreichen, zumindest nicht unter reallen Fahrbedingungen. Falls Du es nicht besonders eilig hast, würde ich auf Januar/Februar 2019 warten. Dann sollten von NIU die von der Indiegogo Kampagne geworbenen NGT/NPro und M+ Modelle auf den Markt kommen. Da viele überzeugte NIU Besitzer da zugegriffen haben, könnten dann entsprechend viele gebrauchte N1S oder auch M Modelle aus den Jahren 2016/2017 auf den Gebrauchtmarkt kommen, ggf. noch mit Restgarantie. Da es noch vor Saisonauftakt wäre, könnte man dann ggf. ein Schnäppchen machen, das in Deine Preisvorstellung passen könnte. Mit einem N1S (1,5 kW Netto - 2,4 kW Spitzenleistung und mit 60V/29Ah Akku ausgrüstet) sind im Sommer 60 km Reichweite erreichbar, im Winter noch ca. 50 km.

NIU wird in Deutschland von KSR (Österreich) vertrieben, die über 100 Niederlassungen in Deutschland haben. Da dürftest Du in Berlin mehrfach fündig werden. In sofern sind Ersatzteile und Service kein Problem. Ansonnsten geht es mit Lithium Akkus bei neuen Elektrorollern so richtig ab 2000€ los, jedoch verfügen die günstigsten Modelle meist nur über schwache Akkus oder leistungsschwache Motoren, aber irgendwo muß ja bei preiswerten Rollern abstriche gemacht werden.

Sieh' Dich einfach gründlich im Forum um. Mit Motorradführerschein hoffe ich für Dich, das es nicht unbedingt bei einem Kleinkraftrad bleiben wird, nur Elektrokleinkrafträder sind weit ab Deiner Preisvorstellung. In den Markt dürfte 2019 so richtig „Musik“ kommen, wenn die Anbieter das Umsetzen, was sie auf der Intermot 2018 präsentiert haben. Die Marktübersicht, die @tiger46 so schön pflegt, sollte Dir einen guten Überblick liefern.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller

Beitrag von Heikox »

Danke für die Antworten.
Schöne Liste. Ich werd mich weiter umschauen. Gebraucht will ich aber keine kaufen. Los soll es Anfang März gehen, obwohl es mir total in den Fingern kribbelt. Wollte Coup probieren, (Leihelektroroller), aber die haben nun Winterpause, grrr. Hatte im Sommer schonmal mit dem Gedanken gespielt, aber dann kam Modernisierung plus immense Mieterhöhung, neue Wohnung suchen, Umzug und Todesfall hinzu und schwupps ist Dezember.
Mein Arbeitsweg liegt bei etwa 13 Km, muss noch nochmal genau mit dem Auto abchecken, ob nun 12,5 oder 13,8 Km, aber dann komme ich auf 26 Km hin und zurück. Alle zwei Tage Batterie hochnehmen und laden wäre ok. Jeden Tag jedoch nicht. Aber das sind dann 52 Km... Und was ist mit den letzten 30% Batterieladung bei der zweiten Rückfahrt jeweils? Muss ich dann mit 10 Km/h schleichen?
Ich überlege, bei ATU zuzuschlagen. Das Waycraft mit 2 Akkus für 2000 Euro. Oder?
Oder ne Trinity Uranus für 2500? Die soll 60 Km schaffen. Hat die einer von euch??
LG Heiko

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller

Beitrag von Dirk »

Verfolge den Waycraft hier im Forum, der im Übrigen Wayscral hesist. :D Ich habe da so ein Gefühl, dass man recht viel für sein Geld bekommt.
Lg, Dirk

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller

Beitrag von slowcoaster »

Heikox hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 16:33
[...] 26 Km hin und zurück. Alle zwei Tage Batterie hochnehmen und laden wäre ok. Jeden Tag jedoch nicht. Aber das sind dann 52 Km... Und was ist mit den letzten 30% Batterieladung bei der zweiten Rückfahrt jeweils? Muss ich dann mit 10 Km/h schleichen? [...]
Bei 30% Restakku brauchst du noch nicht mit Schleichfahrt zu rechnen, eher 10-20%, manche Roller drosseln auch schon vorher nach und nach. Ansonsten ist es eher so, dass die Max.Geschwindigkeit und die Beschleunigung etwas nachlassen mit sinkender Spannung. Du tust deinem Akku aber nichts Gutes, wenn du ihn bei 26km+/Tag nur jeden 2. Tag wieder auflädst. Am besten wischen 20 und 80% SOC halten. Aber das nur als Info am Rande für deine weitere Planung. Viel Erfolg bei deiner Suche. :)

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller

Beitrag von bikemite »

slowcoaster hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 18:15
Am besten wischen 20 und 80% SOC halten
Servus,

von Zeit zu Zeit solltest du schon vollladen, damit der Akku die einzelnen Zellen ausbalancieren kann.
Wenn immer nur auf 80% geladen wird besteht die Gefahr, dass Zellen abdriften.

Ein frohes altes 2018 ;)
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste