große Steigung

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Harald-Paul
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 12:45
PLZ: 910
Kontaktdaten:

große Steigung

Beitrag von Harald-Paul »

Hallo,
ich bin neu hier und hab mich in letzter Zeit viel hier umgesehen und bin auch etwas schlauer geworden, aber noch nicht so ganz.
Wenigstens kann ich meine Anforderungen an einen E-Roller nun klar formulieren:
Am Wochenende bin ich ein- oder zweimal am Sportplatz, der etwa 22 Kilometer von zuhause entfernt liegt.
Die letzten zwei Kilometer geht es ordentlich bergauf, ca. 200 Höhenmeter, das entspricht einer Steigung von 10%!
Eine Rekuperation wäre – für den Heimweg – hier wahrscheinlich sinnvoll. Am Sportplatz kann ich den Akku leider nicht aufladen.
Ich wiege 75 kg und würde gelegentlich auch mal jemand auf dem Sozius mitnehmen, also eine Zuladung von 130 kg sollten möglich sein.
Die Akkus müssen zum Aufladen herausnehmbar sein.

Hat jemand Erfarung mit ähnlichen Parametern? Ich hab hier irgendwo eine liste gesehen. Ich weiß nicht, ob ich richtig liegen, aber ich schätze dass ich mit 5 – 6 Tsd. rechnen muß.

Noch ein schönes Wochenende
Harald-Paul

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: große Steigung

Beitrag von Evolution »

Bei diesen Parametern kann ich Dir den SXT Sonix empfehlen, der übertrifft in allen Bereichen Deine Anforderungen:

https://www.sxt-scooters.de/Scooters/El ... SONIX.html

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: große Steigung

Beitrag von ripper1199 »

Solls denn 45km/h schnell gehen oder darüber? 10% rauf schaffen die alle mehr oder weniger schnell. Ist die bergrunter Strecke schneller als 45km/h befahrbar? Falls ja, würde ich einen Roller ohne Zwangsrekuperation bei 45km/h nehmen. (von NIU weiss ichs, dass er es hat) Die laufen nicht in eine Wand sondern eben so schnell wie die Schwerkraft möglich macht. Rekupieren kann man dann immer noch wenn man die Bremse nur antippt. Aber rollen lassen ist effektiver als rekupieren.
Bisher keine Langzeiterfahrung, aber der Ecooter E1S schafft alles genannte wenn 45km/h reichen ohne Zwangsreku. Zwei Mann schafft er von der Leistung den Berg hoch, ist aber an der Grenze von der Reichweite, mit 100kg brauch ich 80% Akku für kurz über 50km.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: große Steigung

Beitrag von ollige »

Auch ich bin hier ständig solche Steigungen unterwegs. Wenn Du die mit mindestens 45km/h fahren möchtest, kaufe keinen Roller unter 3000W Motorleistung!

Empfehlen kann ich für Deine Anforderungen Trinity Uranus bzw. Neptun. Gibts ungedrosselt oder auch als 45km/h Mopped mit Versicherungskennzeichen.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: latzekatze und 33 Gäste