mittellange Strecke, teils bergig - was brauche ich?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

mittellange Strecke, teils bergig - was brauche ich?

Beitrag von Bergziege »

Hallo

Ich erwäge die Anschaffung eines Elektrorollers. Nach einigem Einlesen bin ich auf dieses Forum gestoßen und bitte euch um eure Meinungen:

Anforderungsprofil:

Ich möchte mit dem Roller im Frühjahr-Herbst täglich zur Arbeit fahren (direkte, etwas bergige Strecke 27km, alternative Strecke, die nur langsam fällt/steigt ~ 35 km, insgesamt ein Höhenunterschied von 260m, wobei die letzten 80 Meter auf dem letzten Kilometer bei der Rückfahrt sind - egal welche der beiden Routen ich wähle. Am Ende des Tages sollte also noch genug Leistung abrufbar sein, damit ich auch bis ganz nach Hause komme.) Ob ich auf der Arbeit aufladen kann, weiß ich noch nicht, das wird natürlich auch ein entscheidendes Kriterium sein. Evtl. komme ich aber um einen Tauschakku wohl nicht herum.

Es gibt weder hier noch in der Nähe meiner Arbeit Händler, die Elektroroller o.ä. anbieten. Da auch mein technisches Verständnis eher beschränkt ist, wäre es also gut, wenn ich etwas zuverlässiges habe, das nicht 5 mal im Jahr stehen bleibt und in ne Werkstatt muss.

Ich wiege etwas über 100kg, ein zweiter Sitzplatz muss nicht sein

Preis: am liebsten um die 2000 EUR, mehr als 3000 EUR geht auf gar keinen Fall.

Ich habe mir im Netz den Futura Hawk Li angesehen, bin bei dem aber wegen der hier geschilderten Serviceerfahrungen vorsichtig. Beim Falcon 3400 könnte zudem die Reichweite kritisch werden (wir haben gern mal im September morgens um die 0 Grad). Schafft ein Akku das nach nem halben Jahr mit arbeitstäglicher Nutzung noch, wenn es morgens kalt ist?
Der Niu M+ könnte auch passen, hat ne gute Reichweite, allerdings nur 1200 Watt - das ist zu wenig für die Steigung am Ende, oder?

(Was ich eigentlich nicht brauche, ist, meine Fahrdaten per App abzurufen. Erstens finde ich Datenschutz wichtig, zweitens wird das Teil hier ohnehin kaum bis kein (Vodafone-)Netz finden.)

Schonmal Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: mittellange Strecke, teils bergig - was brauche ich?

Beitrag von Systray »

Hallo Bergziege,

willkommen im Forum, hier findest Du sicher eine Menge Anregungen zu Deiner Anfrage.

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen eRoller aus der 45KM/h Klasse suchst.

Bei Deinem Gewicht und dem bergigen Fahrprofil wird es mit den Reichweiten von 50-80 KM
und einem Akku schwierig werden, zumal Du mit den letzten 20% des Akkus sicher nicht mehr fahren willst
und für die Steigungen ausreichend Leistung brauchst. (am besten 3KW oder mehr)

Beispielrechung:
- Hersteller gibt bei einem 3KW Roller mit 2 Akkus ca. 100KM Reichweite an
- Bei 20% Reserve sind also ca. 80KM realistisch mit 45KM/h nutzbar
- Hersteller geht aber von leichtem Fahrer, 20C Temperatur, ebener Strecke ohne Gegenwind aus.
wenn sich diese Annahmen verändern, reduziert sich die Reichweite entsprechend, d.h. in Deinem
Fall werden es keine 80KM sondern eher 75 oder 70 KM sein.

Da ein Akku also nicht die gewünschte Reichweite bringen wird, d.h. Du also 2 Akku´s im Roller benötigst,
und der Preis pro Akku zwischen € 1.000 und € 1.800 je nach Hersteller schwankt, wird es bei dem Budget
von € 3.000 eng werden.

Also entweder sicher stellen dass Du auf der Arbeit aufladen kannst oder Du solltest das Budget um ca. € 1.000 aufstocken,
dann wirst Du bei Trinity was finden, ein NIU NGT (45KM/h Version), UNU 3KW, etc. wären dann möglich.

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: mittellange Strecke, teils bergig - was brauche ich?

Beitrag von Bergziege »

und angenommen, ich kann auf der Arbeit aufladen, zu welchem Modell würdet ihr mir dann raten? Gerade in Hinsicht auf Zuverlässigkeit und die 3 KW die ich wohl wirklich brauche.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: mittellange Strecke, teils bergig - was brauche ich?

Beitrag von Systray »

Bergziege hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 19:53
und angenommen, ich kann auf der Arbeit aufladen, zu welchem Modell würdet ihr mir dann raten? Gerade in Hinsicht auf Zuverlässigkeit und die 3 KW die ich wohl wirklich brauche.
Eine gute Modell-Übersicht mit Reichweite, Leistung und Preisen findest Du hier, sogar als PDF zum download. :D
viewtopic.php?f=1&t=5423&start=40

Die Zuverlässigkeit bei Rollern made in China ist immer relativ, wichtiger für Dich wäre ein guter und kompetenter Ansprechpartner, der im Servicefall für schnelle Abhilfe sorgt. Also ein Hersteller mit einem dichten Händlernetz oder bei Direktverkauf mit Servicestützpunkte in Reichweite.

Wenn Du keinen Händler in der Nähe hast, liefern die meisten Händler und Hersteller auch direkt vor die Haustüre, bzw. kommen im Servicefall vorOrt oder holen den Roller via Transport/Hänger auch mal ab.

Du solltest Dich bei NIU, Trinity, Soco, etc. hier im Forum mal einlesen, ebenso wäre der ECOOTER E1S bei Leistung, Reichweite und Preis eine Alternative.

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: mittellange Strecke, teils bergig - was brauche ich?

Beitrag von Bergziege »

Eine gute Modell-Übersicht mit Reichweite, Leistung und Preisen findest Du hier, sogar als PDF zum download. :D
viewtopic.php?f=1&t=5423&start=40

Die Zuverlässigkeit bei Rollern made in China ist immer relativ, wichtiger für Dich wäre ein guter und kompetenter Ansprechpartner, der im Servicefall für schnelle Abhilfe sorgt. Also ein Hersteller mit einem dichten Händlernetz oder bei Direktverkauf mit Servicestützpunkte in Reichweite.
Vielen Dank!

Mittlerweile habe ich auch erfahren, dass es in meinem zukünftigen Arbeitsort doch einen Händler gibt, der Elektroroller verkauft. Den kann man nur schlecht googeln oder im Telefonbuch finden, weil es eigentlich eine Glaserei ist. Ich werde mich dort mal schlau machen.

Der E1S klingt von den Daten her aber tatsächlich schonmal sehr gut.

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: mittellange Strecke, teils bergig - was brauche ich?

Beitrag von Bergziege »

Update:

Ich habe nun einen Händler am Arbeitsort gefunden. Er verkauft ausschließlich Saxxx (SFM Bikes), hat aber momentan nichts vorrätig. Das neue Modell soll "bee" heißen, und wird wohl demnächst rauskommen.
Gibt es Erfahrungswerte zu Elektrorollern von Saxxx?
Der Händler meinte, im Prinzip würde er die auch reparieren (aber keine Fremdmarken), aber die, die er in den letzten 2 Jahren verkauft hat, hat er nie wieder gesehen, die scheinen nicht kaputt zu kriegen zu sein. Ist nur die Frage ob ich ihm das glaube. ;)

die Alternative für mich heißt nach gründlichem Forumsstudium - keine große Überraschung - Niu N1S. Da ist der nächste Händler zwar 44 km weg, aber irgendwie würde ich das schon hinkriegen. So oft muss man ja nicht zur Inspektion.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: mittellange Strecke, teils bergig - was brauche ich?

Beitrag von chrispiac »

Beim N1S könnte es mit der Reichweite „eng“ werden. Im Sommer sind was um 60km Reichweite (mit 45 km/h) realistisch, im Winter dürften es um/unter 50 km sein, da dürftest Du es ohne Nachladen nicht mehr zurück schaffen, zumal Du wohl am Ende Leistung brauchst.

Entweder muß das Nachladen geregelt werden oder Du brauchst einen Elektroroller mit einem leistungsfähigeren Akku oder Zweitakku. Da würde mir zunächst der M+ einfallen, der hat aber weniger Leistung, da könnte es schwierig im bergigen Gebieten werden.

Im Prinzip bräuchstest Du einen NPro oder von Trinity einen Uranus R/Neptun R gedrosselt auf 45km/h und mit programmierbaren Controller und Fahrprofilschalter, um ihn für das bergige Gelände nachzuoptimieren sowie ggf. 2. Akku für die Reichweite. Das sind aber Lösungen jenseits der 3000€ Grenze, selbst wenn Du nur die „einfache“ 3kW Version ohne die Möglichkeit einen zweiten Akku parallel zu betreiben, nutzt. Anders wirst Du aber auf so einer weiten Strecke (für Elektroroller) bei regelmäßiger Nutzung nicht froh, zumindest dann nicht, wenn Du nicht regelmäßig am Arbeitsplatz nachladen kannst.

Zudem dürfte es ziemlich anstrengend werden. 27 km mit maximal 45km/h heißt mindestens 40min. für eine Fahrstrecke. Da würde ich auf einen bequemen Sitz Wert legen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste