Lidl Roller - Ja/Nein

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Doubleyou13591
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:03
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von Doubleyou13591 »

Hallo Leute

Ich möchte mir im Frühjahr unbedingt einen Elektroroller zulegen. Bei Lidl online wird der "Green Street Motorroller Seed" angeboten. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Ist der es wert, 1699,00 € zu investieren?
Ansonsten würde ich nach intensiver Internet Recherche die Marken UNU, NIU oder SXT favorisieren.

Dank im Voraus.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von kofra »

Vorweg, ich habe den Roller nicht und ich kenne ihn auch nicht. Anhand der Daten finde ich ihn sehr interessant. Der Akku ist praktisch unter der Sitzbank platziert und es sieht aus, als wenn ein zweiter daneben Platz finden kann. 60V und 20Ah ist ordentlich. 1200W ist etwas weniger als bei den anderen gängigen, aber bei den Leistungsangaben bin ich mir eh nicht sicher ob das alles so realistisch ist. Ebenso die Angabe der Reichweite, da denke ich übertreibt die Angabe gewaltig, ich denk aber das wirst du schon selbst gesehen haben. Interessant finde ich, daß man farblich eine Auswahl hat und sich seinen Wunsch aussuchen kann. Optisch gefällt mir der Roller ziemlich gut, kompakt, minimalistisch, ohne Schnörkel. Ich denke Lidl wird da auchkulant sein, wenn es mal Ärger geben sollte. Wenn ich jetzt kaufen würde, wäre dieser Roller ganz oben auf der Liste, wenn der Preis mit eine Rolle spielt.
Hier im Forum gibt es ja auch bereits 2 Besitzer des Rollers, vielleicht fragst dort einmal nach.....
Gruß

Frank

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von Raudi »

Doubleyou13591 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 07:41
Hallo Leute

Ich möchte mir im Frühjahr unbedingt einen Elektroroller zulegen. Bei Lidl online wird der "Green Street Motorroller Seed" angeboten. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Ist der es wert, 1699,00 € zu investieren?
Ansonsten würde ich nach intensiver Internet Recherche die Marken UNU, NIU oder SXT favorisieren.

Dank im Voraus.
UNU, NIU und SXT sind eine andere Liga!!!! Diese drei Marken... Kann ich dir empfehlen!
Denke an Ersatzteile / Werkstattnetz und eventuellen Support! Bei LIDL eher fragwürdig,oder???

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von achim »

Mir wären 1200 Watt definitiv zu wenig. In der Ebene mag es ohne Gegenwind für 40km/h reichen, aber bei der kleinsten Steigung sackt man gnadenlos auf Mofa-Niveau ab.
Auch mein GoE hat 1200 Watt und das ist echt grenzwertig. Erst nach leichtem Tuning ist er vernünftig fahrbar.
Die 50km können realisitisch sein. So weit kommt der Goe auch etwa.
Ansonsten seh ich an dem Roller nix besonderes. Das Helmfach vom Akku belegt, hinten Trommelbremse, kein LED Licht. Dafür ist der Preis in Ordnung, aber auch nicht besonders günstig. Jede Form von Service, technische Unterstützung nach dem Kauf, würde ich vorsichtshalber von vornherein abschreiben.
Informier dich ob und wo Ersatzteile zu bekommen sind damit du hinterher nicht im Regen stehst. Ich würde VOR dem Kauf mal ein billiges Ersatzteil bestellen, z.B. einen Bremshebel, Bremsbelag, oder ähnliches. Wenn es da schon haken sollte würde ich nicht kaufen.

Gruß,
Achim

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von chrispiac »

Na ja, wer dafür keine 2000€ Ausgeben kann oder will… Der Seed hat immerhin Lithium Akku und soll mit LED Frontscheinwerfer und Rücklicht kommen. Mir wäre er auch zu schwach auf der Brust und bei meiner Fahrleistung wüde ich ohne den Zweitakku (ca. 700€) nicht hinkommen. Falls Du Lidl nicht traust, es gibt ihn auch bei Otto, Hagebau, Selgros,… (einfach mal googlen und Preisdatenbanken nutzen). Allerdings hat Greenstreet keine Webpräsenz (oder ich habe sie noch nicht gefunden). Wenn ich im Vorfeld nicht mal die Bedienungsanleitung einsehen kann, noch erfahren, wie man an Ersatzteile kommt und die Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche geregelt sind, hätte ich schon Magengrummeln…

Ich hätte da auch noch praktische Fragen: Gibt es einen Gepäckträger für einen Topcase? Das wäre für einen Helm sehr praktisch, oder falls man Kleinigkeiten einkauft. Man darf halt nur nicht so hohe Erwartungen daran haben. Es ist halt das „Einsteigersegment“. Da ich Niemaden kenne, der den fährt oder einen anderes Greenstreeet Produkt besitzt, kann ich keine praktischen Erfahrungen beisteuern.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

RoadEagle
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mär 2019, 10:57
Roller: GMX
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von RoadEagle »

Hallo zusammen,

mit dem Modell habe ich auch keine Erfahrung. Wofür nutzt du den Roller denn hauptsächlich? Wie wichtig sind dir Leistung (Speed, usw.) oder Design? Welche Rolle spielt das Budget?

Preislich gesehen sieht das Angebot ganz attraktiv aus, verglichen mit anderen Rollern und anderen Anbietern.

Ich gebe "achim" und "raudi" Recht, habe aber auch noch nie etwas höherwertiges beim Discounter gekauft. Wie gut die technische Beratung, bzw. der Kundenservice da ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

Stulle
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von Stulle »

Optisch finde ich ihn hübsch. Besonders in Weiß. Vielleicht etwas klein. Falls man überwiegend alleine unterwegs ist dürfte das nicht stören. Die 1200W finde ich etwas schwach. Für Leichtgewichtige und flache Gegenden sicherlich machbar. Meinen Roller habe ich bei Real gekauft. Jetzt habe ich das erste Problem (nach 244km) und muss mich selbst kümmern. Die Niederlassung des Herstellers kontaktieren und Ersatzteile ordern. Alternativ einen mobilen Service beauftragen. Im Garantiefall alles kostenlos, aber es dauert und dauert. Wenn man damit überfordert ist, sollte lieber auf ein lokalen Händler, der auch die Reparatur vornimmt, zurückgegriffen werden.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von kabee »

Ich hatte den Seed letztes Jahr in der Werkstatt. Er ist Performance-mäßig mit dem NIU U zu vergleichen, die Akkus halten nur länger durch (wenn sie denn vom Roller erkannt werden). Der Seed hatte scheinbar gute Akkus, die von Forsee konfektioniert wurden. Allerdings mackte die Elektronik des Rollers rum. Ersatzteile waren nicht zu bekommen, ein Servicehandbuch... Naja, könnt ihr euch vielleicht denken. :roll:
Die Verkleidung ist extrem billig, bricht leicht und nach meiner Erinnerung sind die Kabel einfach irgendwie hinter die Verkleidung geworfen worden. Ich finde, dass das zu viel Geld für zu wenig Roller ist. Die Dinger von Nova sind ähnlich.

Fürs gleiche Geld bekommt man auch was vom Händler mit Garantie, bei dem man sich nicht rumärgern muss. Mein Tipp wäre vielleicht Ausschau nach etwas Gebrauchtem mit wenig km zu halten. Ich hab neulich einen Mpro mit grad mal 30km auf der Uhr für das gleiche Geld verkauft. Das ist leistungsmäßig schon eine ganz andere Liga.

hockeyplay3r
Beiträge: 56
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 12:45
Roller: NIU NPro
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von hockeyplay3r »

Kenne den Roller zwar nicht, aber wenn ich sehe, daß kabee in seiner Promo-Aktion den NIU MPro für 300€ Aufpreis im Vergleich zum Lidl-Roller verkauft würde ich nicht weiter über die Plastikschleuder nachdenken.

Sofern Du 1-2 Händler in der Nähe hast frag doch einfach mal nach, laut Profil bist Du ja im PLZ-Gebiet 1, das lässt sich nun etwas schwer eingrenzen :D Aber er ist bestimmt nicht der einzige Händler, der solche Aktionen macht. OK seine 2000 Euro gelten "nur" bei Abholung vor Ort, aber das ist ja logisch. Würde an Deiner Stelle lieber noch etwas mehr Geld drauflegen bzw. sparen, damit Du am Ende nicht 2x kaufen musst.

Doubleyou13591
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:03
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Lidl Roller - Ja/Nein

Beitrag von Doubleyou13591 »

Super. Vielen Dank für die vielen Hinweise. Dann wird es wohl doch ein NIU, UNU oder SXT Gekko V 3. Für den Weg zur Arbeit (8 km) und zum Sport, vielleicht zum Einkaufen in der Bundeshauptstadt.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste