Roller aus China Zulassung

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
damai
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 06:54
PLZ: 98704
Kontaktdaten:

Roller aus China Zulassung

Beitrag von damai »

Moin moin Leute,

ich lebe zur Zeit in China und habe hier einen Super roller gekauft. Den will ich dann auch in Deutschland weiter benutzen.
Das verschiffen etc. ist alles kein Problem.

Meine Frage wäre wie ich denn jetzt an irgendwelche Papiere rankomme damit ich den auch offiziell in DE fahren.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Roller aus China Zulassung

Beitrag von MEroller »

Du brauchst für DEINEN Roller (also für Deine Rahmen- und Motornummer) eine "Certificate of Conformity" mit den Europäischen Zulassungsvorschriften vom Hersteller Deines Rollers. Vermutlich wird der aber nicht den europäischen Zulassungsvorschriften entsprechen.

Nur wenn man in China einen E-Roller mit Europäischer CoC kauft (ist sicher einiges teurer als die Chinesische Standardware, wenn überhaupt in China verfügbar und dort zu betreiben) kann man den Roller auch mit nach Europa nehmen und hier versichern.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

damai
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 06:54
PLZ: 98704
Kontaktdaten:

Re: Roller aus China Zulassung

Beitrag von damai »

Der Roller ist identisch mit dem NIU N1S...nur eben viel schneller und billiger :D :lol:
Meine Denke war das man vlt irgendwie ein Zertifikat davon bekommt...

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Roller aus China Zulassung

Beitrag von Andy_T »

Würde da mal mit dem Hersteller/Verkäufer in China sprechen.

Da "lässt sich vielleicht eher was machen mit COC" als in Europa.....

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Roller aus China Zulassung

Beitrag von kabee »

Der Roller ist definitv nicht identisch mit unserem NIU N1s, denn dieser wird in dieser Konfiguration nur in Europa verkauft. Der einzige Weg ist da der Weg über die Einzelabnahme. Das kann leicht funktionieren aber auch teuer werden, je nachdem an wen man gerät.

truckerrass
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:04
Roller: suche noch
PLZ: 38871
Wohnort: ilsenburg
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Roller aus China Zulassung

Beitrag von truckerrass »

Lebst du nur vorübergehend in China oder ständig?Wenn du Bewohner Chinas bist und dort hin zurück fährst, könntest du versuchen den Roller als Rückware zu definieren. Frage mal beim Zoll nach.
Amerikaner, die in Deutschland stationiert sind, dürfen auch ihre Amischlitten einführen und hier mit amerikanischer Nummer fahren.

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Roller aus China Zulassung

Beitrag von GLIWICE »

Das versihern selbst wird in Deutschland kein Problem sein (wenn es ein 45er ist). Also ich musste jedenfalls noch nie beim Versicherer was vorzeigen. Man muss lediglich Hersteller und Rahmennummer angeben. Prüfen ob die auch existiert und ob es daszu eine COC gibt tun die meines Wissens nicht.
Dann hättest du ein Nummernschild und eine Versicherungskarte und kannst froh deines Lebens gehen. :mrgreen:

Problematisch wird es denke ich erst im Falle eines Unfalls. Sollte dort umfassender nachgeforscht werden, könnte die Sache auffliegen. :!:

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Roller aus China Zulassung

Beitrag von chrispiac »

GLIWICE hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 17:11
Das versihern selbst wird in Deutschland kein Problem sein (wenn es ein 45er ist). Also ich musste jedenfalls noch nie beim Versicherer was vorzeigen. Man muss lediglich Hersteller und Rahmennummer angeben. Prüfen ob die auch existiert und ob es daszu eine COC gibt tun die meines Wissens nicht.
Dann hättest du ein Nummernschild und eine Versicherungskarte und kannst froh deines Lebens gehen. :mrgreen:

Problematisch wird es denke ich erst im Falle eines Unfalls. Sollte dort umfassender nachgeforscht werden, könnte die Sache auffliegen. :!:
Dann solltest Du aber mal das „Kleingedruckte“ in Onlineverträgen mit Versicherungen lesen. Bedingung ist, das ein EEC-CoC vom Hersteller vorliegt. Ist das nicht der Fall, unterliegt das Fahrzeug nicht dem Versicherungsschutz und bei Vorsatz - was bei wissentlichen Kenntnis, das kein CoC möglich ist, weil das Fahrzeug nicht für den Zielmarkt Europa ausgelegt ist - kann zum Fahren ohne Versicherungsschutz auch noch versuchter Versicherungsbetrug dazukommen.

Also, wenn auf diese Weise ein Unfall passiert und Du nicht auf den Weg ins oder im Krankenhaus stirbst, wirst Du wahrscheinlich nach der Genesung „eingeknastet“ und die Wärter werfen den Schlüssel weg. Aber wenn es Dir ein billiger Selbstimport eines Elektrorollers das Wert ist… vielleicht darst Du dann legal mit den Elekroroller Runden auf den Hof für den Freigang drehen. Es dürfte sich um ein nicht für den Allgemeinverkehr zugängliches Gelände handeln… :lol:
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste