Lost im e-Roller Angebot

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Anja
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Apr 2019, 07:57
PLZ: 16548
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Lost im e-Roller Angebot

Beitrag von Anja »

Ich hab mal eine kleine Excel-Tabelle für meine derzeitigen kandidaten erstellt...vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen...

Was mir noch nicht ganz klar ist: Was sagen mir die V/aH Angaben bei den Akkus? Die sind alle so unterschiedlich...was ist denn da nu besser und was schlechter?
Dateianhänge
Roller.pdf
(161.31 KiB) 126-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Lost im e-Roller Angebot

Beitrag von Harry »

Volt x Ampere x Stunden = Wh
das ist die Energie, die der Akku speichern kann.

Je größer die Werte um so besser.
Gruß Harry

Anja
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Apr 2019, 07:57
PLZ: 16548
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Lost im e-Roller Angebot

Beitrag von Anja »

Ok, wenn also einer 72 Volt und 20 aH hat macht das 1440, bei 48 V und 37 aH 1776 - ist also der zweite Wert besser?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Lost im e-Roller Angebot

Beitrag von vsm »

Der zweite Akku hat dann mehr Kapazität, korrekt. ;)

- Sent in a hurry from a mobile device -

Anja
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Apr 2019, 07:57
PLZ: 16548
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Lost im e-Roller Angebot

Beitrag von Anja »

So, gestern Nachmittag bin ich dann noch den Minimoto e-GTS gefahren. Der ist von der Verarbeitung deutlich solider als der e-kolibri und bietet auch mehr Platz und Sitzkomfort. Ich bin ihn ausschließlich im "Sanftanfahrmodus" gefahren, für mich völlig ausreichend. Auf dem Tacho hat er 48 km/h angezeigt, für den Freitag nachmittag Berliner Stadtverkehr perfekt. Das Bremsen fand ich sehr ruckelig, ich habe es in den 10 Minuten nicht geschafft sanft und geschmeidig zu bremsen, aber vielleicht ist das auch eine Übungssache.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Lost im e-Roller Angebot

Beitrag von callmeuhu »

auf der Webseite von minimoto steht
1 Jahr Garantie auf den minimoto. Lithium-Ionen-Akku
https://www.minimoto.me/products/e-gts
:roll:

Nach langem suchen war minimoto hier schon Thema:
viewtopic.php?t=6658
Testbericht gibt es vom Benziner-Kolibri:
https://www.testberichte.de/p/minimoto- ... richt.html
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Anja
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Apr 2019, 07:57
PLZ: 16548
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Lost im e-Roller Angebot

Beitrag von Anja »

callmeuhu hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 13:12
auf der Webseite von minimoto steht
1 Jahr Garantie auf den minimoto. Lithium-Ionen-Akku
https://www.minimoto.me/products/e-gts
:roll:
Ist das jetzt gut oder schlecht? Bin unsicher...

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lost im e-Roller Angebot

Beitrag von Andy_T »

Ein Hinweis zum ursprünglichen Beitrag - durch Laden im Büro sollte die Lebensdauer des Akkus in keiner Weise beeinträchtigt werden, ggf. sogar das Gegenteil, wenn es erlaubt, immer im Bereich von 30% - 70% der Batteriekapazität zu bleiben. Daher muss die Reichweite- wenn Laden im Büro erlaubt und einfach möglich ist - nicht unbedingt über 40 km liegen... was dem Preis zugute kommen kann.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lost im e-Roller Angebot

Beitrag von didithekid »

Hallo Anja,
da Du die Rollersuche ja sehr intensiv (und mit übersichtlicher Excel-Liste) betreibst, vermute ich mal, das bei Dir bald ein E-Roller vor der Tür steht.
Hier oben stehen ja viele nett gemeinte Tips, die aber vermutlich auch verwirrend für Dich sind.
Zur Wahl des Rollers möchte ich nicht viel sagen, da gerade in 2019 das Angebot so breit geworden ist, dass für jeden Geschmack etwas zu finden ist.
Wohl aber zum Thema Akku:
Bei den empfehlenswerten Modellen sind eigentlich nur noch Litiom-Ionen-Akkus verbaut. In den Akku-Pack integriert ist auch eine Schutz-Elektronik (je nach Hersteller verschieden aufwändig). Die soll ein langes leben der teuren Akkus garantieren. Die Li-Ion-Akkus kann und sollte man nach (jeder) Benutzung aufladen und nie leer länger herumliegen lassen. Ab Werk werden die Akkus auf 70% geladen, da der Hersteller damit Rechnen muss, dass erst Jahre später eine Auslieferung an den Kunden erfolgt und bei 70% der Alterungsprozess am geringsten ist. Wenn Du den Akku dann benutzt, kannst Du aber getrost vollladen (meist eh elektronisch bis 98% Zellenfüllung begrenzt). Im Gegensatz zu "total leer" (tötlich) ist die Alterung bei "knapp voll" nur unwesentlich beschleunigt. Die Akku-Zellen sind heute so gut, dass sie in dem von der Schutzelektronik vorgegebenen Betriebs-Bereich (z. B. 98% bis 5% der Zellenkapazität) um die 1.000 (und mehr) komplette Entladezyklen aushalten (ohne dass man jetzt selbst drauf achten müsste möglichst zwischen 70% und 30% unterwegs zu sein - wie es möglicherweise früher war). Und mit vollen Akkus schafft dann der Roller auch eher die 45 km/h-Hürde.
Wenn man alles richtig machen will, kann man nätürlich, wenn der Roller/Akku über den Winter eingemottet werden soll , nur bis 80% Laden oder (wenn bereits vollgeladen) eine Zeit das Licht anmachen, damit der Akku bei Ein-Lagerung nicht prall voll ist. Ist der Akku von allen Stromverbrauchern getrennt, verliert er nur 2-3% Ladung im Monat (braucht also über den Winter keine Pfege).
Bei einem Akku mit 50 km Reichweite bedeuten 1.000 Zyklen theoretische 50.000 km oder 1.250 mal 40 km Arbeitsweg. Wenn Du mit dem Roller 150 mal im Jahr zur Arbeit führest, also gut 8 Jahre. Da mein 8 Jahre alter Lithium-Akku (ca. 200 Zyklen) noch OK ist, kann ich Dir Mut machen, dass lange Nutzung nicht völlige Utopie ist. Auch die Qualität bei der Akku-Produktion (aus hunderten Einzelzellen) hat bei Akkus aus 2018/2019 schon ein gesundes Maß (seltene Ausfälle) erreicht. Bei einem Arbeitsweg von 40 km sollte aber (falls doch keine Zwischenladung möglich ist) die Reichweite (des Neu-Akkus) deutlich größer sein, da bei kalten Temperaturen des Akkus und durch Alterung die Reichweite leidet und die Herstellerangaben oft zu optimistisch sind.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 28. Apr 2019, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lost im e-Roller Angebot

Beitrag von Peter51 »

Die Wechsel-Akkus sind nach 3...5 Jahren meist Schrott und werden dann von den Importeuren auch nicht mehr repariert bzw. aufgearbeitet und halten wohl eher 10...20tsd. Km. Elektrorollerfahren ist nicht unbedingt preiswert. Deswegen genau die Akkukosten im Auge behalten.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste