Elektroroller-Kaufberatung

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Schlunz

Elektroroller-Kaufberatung

Beitrag von Schlunz »

Hallo zusammen,

bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Elektroroller. Der Gedanke elektrisch und nahezu lautlos fahren zu können reizt mich persönlich sehr. Und da es hier eine Menge erfahrene Leute gibt, die sowohl positive als auch negative Aspekte der inzwischen breiten Palette an Elektroroller-Techniken (sprich Akkus, BMS, Antrieb) kennen, hoffe ich auf ein paar konstruktive Ratschläge oder Tipps.
Es gibt schon diverse "Kaufberatungs"-Beiträge, jedoch plane ich mir einen Elektroroller der Marke Airpro zuzulegen, von dem ich weder hier im Forum noch sonstwo Erfahrungsberichte finden konnte.
In meiner Stadt ist es ein wenig hügelig, aber keine "Berge". Ich bevorzuge ein wechselbares Akkusystem, da ich zur Miete wohne und auch an kalten Tagen die Akkus schonen will. Die Reichweite braucht nicht groß zu sein, 15 km reichen aus.
Vor ein paar Monaten ist mir schon folgendes Modell der Firma Airpro aufgefallen.
Der hat einen bürstenlosen 1,5 kW Radnabenmotor und ein wechselbares LiFePO4-Akkusystem mit BMS. Reichweite laut Hersteller bis zu 50 km. Nach euren Erfahrungen kann man mit der Hälfte rechnen, 25 km, sollten für mich also reichen. Und was noch hervorzuheben ist, Scheibenbremsen vorne und hinten.
Nun zu meiner Frage: Lohnt sich die Anschaffung oder gibt es Eurerseits Bedenken. Falls ja, kann ich mir den Weg zum Händler sparen, der ist leider nicht in der Nähe.

Danke und Gruß,
Schlunz

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller-Kaufberatung

Beitrag von dirk74 »

Sieht gut aus. Wenn Du nur kleine Steigungen hast, reichen die 1,5 KW locker - insbesondere bei dem eher niedrigen Gewicht.
Der ist aber auch nett:
http://www.airpro-deutschland.de/index. ... &Itemid=12
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Schlunz

Re: Elektroroller-Kaufberatung

Beitrag von Schlunz »

Ok, danke dafür. Das ist ja schonmal gut zu wissen. War mir in dem Punkt auch etwas unsicher.
Rein Interesse halber: Reichen 1,5 kW auch für 2 Personen? Hast du in der Hinsicht schon Erfahrung mit deinem Leviate sammeln können? Ich wiege etwa 80 kg, meine bessere Hälfte würde etwa 55 kg beisteuern, wäre ungemein praktisch wenn man gemeinsam zur Arbeit fahren könnte. Wobei es auch nicht tragisch wäre falls nicht.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller-Kaufberatung

Beitrag von dirk74 »

In der Ebene sollte das funktionieren. Am Berg wirst Du aber einen erheblichen Geschwindigkeitseinbruch bemerken. Ich habe aber bisher jede Steigung (alleine) gemeistert und mein Roller wiegt 25 Kg mehr. Ist eben etwas doof, wenn man dann von anderen Rollern und Autos überholt wird.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Schlunz

Re: Elektroroller-Kaufberatung

Beitrag von Schlunz »

Gut damit kann ich leben.
Dann bemühe ich mich mal die Tage um einen Termin für die Probefahrt.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller-Kaufberatung

Beitrag von STW »

Wenn ich mir Preise und Datenblätter ansehe, ist der von Dirk aufgeführte Roller aber eher günstiger, abgesehen von dem größeren Akku. Allerdings hat er wohl keinen Wechselakku, falls das ein KO-Kriterium ist.

Die 1.5KW werden bei zwei Personen etwas knapp, und auf der Sitzbank, die eher für Chinesen konstruiert wurde, sicherlich kuschelig. Eine Probefahrt ist daher wirklich sinnvoll, um das abzuprüfen.
Ansonsten dürfte die von Dir vermutete Reichweite hinkommen, da kann sogar im Notfall bis über 30km ausgereizt werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Schlunz

Re: Elektroroller-Kaufberatung

Beitrag von Schlunz »

Ja das stimmt zwar, allerdings bietet der Händler nicht das Kyoso-Modell an. Darüber hinaus ist der Wechselakku für mich entscheidend.
Wäre es sehr schädlich wenn ich mit dem Roller bis an die Grenzen der LiFePO4-Akkus fahren würde? Schließlich wäre es sehr hilfreich zu wissen wie weit ich in etwa mit einer Vollladung kommen könnte.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller-Kaufberatung

Beitrag von dirk74 »

Nee, lass mal. Das kannst Du auch ermitteln, wenn Du Deine reguläre Strecke fährst und dann mit einem Energiemessgerät beim Laden kontrollierst, wieviel Wh entnommen wurden. Dann kannst Du gefahrlos hochrechnen.
Mehr als 80 % Kapazität würde ich aber nicht entnehmen.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Schlunz

Re: Elektroroller-Kaufberatung

Beitrag von Schlunz »

Hmm, jetzt komm ich mir wie ein Idiot vor. Wieso kompliziert wenn's auch einfach geht.
Danke dafür, ist logisch und definitiv sicherer als die Herunterfahr-Methode.

Benutzeravatar
BigTimm
Beiträge: 189
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:28
Roller: Ahamani Swap
PLZ: 35390
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Servicetechniker
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller-Kaufberatung

Beitrag von BigTimm »

Diese (mess)methode ist sicherlich die bessere & Akkuschonendere moeglichkeit.
Bei etwas unfreiwilligen ausfahren (auf dem heimweg verfranzt) die maximale reichweite zu ermitteln, kann schonmal zum liegen bleiben fuehren, ist mir mal in frankfurt mit der tantepaula passiert.

Das peinlichste was dir mit eRollern passieren kann, liegen bleiben weil -leer- gefahren :-\

Habs,mit den fuessen helfend, bis zum Ziel geschafft, aber bei dieser Aktion sind den SerienAkkus sicherlich ein paar graue Zellen gewachsen.

Daher lieber Faustregel Blei bis max 50% und lipos bis max 80% entladen,beachten.
Die einzelnen Zellen ggf nachladen bevor Sie zu weit in der Spannung driften.
Bis es in ein paar Jahren noch bessere Akkus gibt, ist dass wohl die beste moeglichkeit.

Gruesse Timm
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_

e4go -electric mobility-

***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste