E-Roller der ca. 80 km/h fährt und Wetterschutz hat

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
achim123
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:27
Roller: E-Bike Riverside City Nexus 8
PLZ: 52
Kontaktdaten:

E-Roller der ca. 80 km/h fährt und Wetterschutz hat

Beitrag von achim123 »

Hallo zusammen,

ich fahre seit über 12 Jahren einen Peugeot elyseo 150 ccm Roller und suche nach einer umweltfreundlicheren Alternative im Elektrorollerbereich.

Fahre mit dem Roller täglich 8 km einfache Strecke zur Arbeit (also ca. 80 km in der Woche und ca. 3000-4000 km/Jahr mit privaten Fahrten). Mein Arbeitsweg ist auf 70 km/h und in der Stadt auf 50 km/h beschränkt. Ein 45 km/h Roller kommt nicht in Frage. Bin mal einen zur Probe gefahren und kam mir wie ein Verkehrshindernis vor. Wurde ständig überholt.

Die Reichweite ist nicht so wichtig, da ich keine längeren Touren mache. 90 km Reichweite pro Ladung wäre natürlich schön, weinger aber auch ok.
Eine Garage für den Roller mit Stromanschluss ist vorhanden.

Der BMW Elektroroller ist mir zu teuer. Die kosten gebraucht nach meiner Recherche wohl mind. 7500 Eur.
Eine Nummer kleiner und wendiger wäre auch ok. Der Roller sollte ein wenn möglich hohes Windschild haben für den Wetterschutz, oder es sollte zumindest ein Windschild nachrüstbar sein.

Würde nach einem gebrauchten Roller suchen.
Da ich mich auf dem Elektrorollermarkt nicht so auskenne bräuchte ich Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Was würdet Ihr mir vorschlagen und raten?
Danke vorab für die Vorschläge.

Grüße
Achim

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Roller der ca. 80 km/h fährt und Wetterschutz hat

Beitrag von MEroller »

Ein neuer Niu N-GT (etwas über 70km/h maximal) dürfte fast das preiswerteste in der Gegend sein. Großes Windschild nachrüsten müsstest Du aber selber.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Roller der ca. 80 km/h fährt und Wetterschutz hat

Beitrag von Evolution »

Bei 80 km/h und 100 km Reichweite empfiehlt sich der SXT SONIX.

Hier bestellbar

https://www.sxt-scooters.de/Scooters/El ... SONIX.html

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: E-Roller der ca. 80 km/h fährt und Wetterschutz hat

Beitrag von vsm »

Mir fällt noch der Jupiter ein, liegt bei knapp 6000 neu. Ob Dir das Windschild reicht, musst Du beurteilen. Und gebrauchte gibt es wahrscheinlich auch nicht gerade wie Sand am Meer...

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: E-Roller der ca. 80 km/h fährt und Wetterschutz hat

Beitrag von ollige »

Evolution hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 18:39
Bei 80 km/h und 100 km Reichweite empfiehlt sich der SXT SONIX.
Mit knapp 3kWh Akkuenergie sind die 100km Reichweite nur im Schleichtempo erreichbar. Im normalen Fahrmodus sind 50km realistisch... ohne "Reichweitenangst".

Für den Preis des SXT guck dir mal den Uranus R von Trinity an. Der hat echte 100km Reichweite bei ähnlicher Leistung.

Aber schau am besten mal bei herby in München vorbei, wie MEroller bereits empfohlen hat ;)

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Roller der ca. 80 km/h fährt und Wetterschutz hat

Beitrag von tiger46 »

NIU NGT 5,5 kW, 70 km/h 100 km 4.200 Wh 4.499€ www.niu.com

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: E-Roller der ca. 80 km/h fährt und Wetterschutz hat

Beitrag von ollige »

Die Vorteile des Uranus R (im Vergleich zum NIU) sind jedoch...

- größerer Roller mit größeren Rädern mit entsprechend besserer Straßenlage
- kein App Schnickschnack, dadurch auch keine unnötige Entladung des Akkus bei Nichtgebrauch ;)
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Roller der ca. 80 km/h fährt und Wetterschutz hat

Beitrag von Evolution »

Mit knapp 3kWh Akkuenergie sind die 100km Reichweite nur im Schleichtempo erreichbar. Im normalen Fahrmodus sind 50km realistisch... ohne "Reichweitenangst".
Angegeben werden 4kWh Peak. Ich weiss nicht, ob Du mit 3kWh die Dauerleistung meinst. Wenn es um die Gesamtfahrleistung geht, wird diese errechnet aus der Akkukapazität von 2880Wh.

Eine Alternative wäre dann noch der Vectrix VX-2, den ich fahre. Den gibt es mit Batterie 3kWh oder der schwereren Alternative mit 48,1VDC 81AH - 3,9kwh, die schafft dann auch reale 90 km.

http://www.shop.vectrixparts.com/4kwh-4 ... ttery.html

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: E-Roller der ca. 80 km/h fährt und Wetterschutz hat

Beitrag von ollige »

Evolution hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 10:28
Mit knapp 3kWh Akkuenergie sind die 100km Reichweite nur im Schleichtempo erreichbar. Im normalen Fahrmodus sind 50km realistisch... ohne "Reichweitenangst".
Angegeben werden 4kWh Peak. Ich weiss nicht, ob Du mit 3kWh die Dauerleistung meinst.
Wie oben bereits geschrieben meine ich den Akkuenergieinhalt. Dieser beträgt laut Homepage 2880kWh, also knapp 3kWh. Das reicht nach meiner Erfahrung bei flotter Fahrweise und kalten Temperaturen und bereits gealtertem Akku für sichere 50km Reichweite.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

achim123
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:27
Roller: E-Bike Riverside City Nexus 8
PLZ: 52
Kontaktdaten:

Re: E-Roller der ca. 80 km/h fährt und Wetterschutz hat

Beitrag von achim123 »

Vielen Dank für die Antworten!
Hatte noch vergessen zu erwähnen dass ich 1,9 m groß bin und bequem sitzen möchte. Die Sitzbank sollte wenn möglich relativ hoch sein.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste