Rekuperation

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
cphborsdorf
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:22
Roller: Sne
PLZ: 04451
Kontaktdaten:

Rekuperation

Beitrag von cphborsdorf »

Hallo
Wie sinnvoll ist die rekuperation bei einem Roller wie zum Beispiel den SNE Beast , oder ist das nur Marketing.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von Harry »

Bei hügeliger Landschaft ist Rekuperation sinnvoll.
Gruß Harry

cphborsdorf
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:22
Roller: Sne
PLZ: 04451
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von cphborsdorf »

Also im Flachland nicht

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von Evolution »

Ich meine schon, wenn man durch die Rekuperation die Bremsen schonen kann.

AndreBI

Re: Rekuperation

Beitrag von AndreBI »

Sowohl im Flachland als auch in hügeligen Regionen macht Rekuperation Sinn. An jede Ampel 🚦 kann man rekuperierend heranfahren.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von ripper1199 »

Funktionieren tut es, ich finde die Frage aber insofern ungewöhnlich, weil die Rekuperation nicht optional erhältlich ist und einen Mehrpreis oä bedeutet und gemeinhin auch nicht abschaltbar ist.

Ökonomisch betrachtet, geht man von 3 bis 7% mehr Reichweite/weniger Verbrauch aus. Etwa 2 bis 6 Cent Strom pro Akkuladung die man " geschenkt" bekommt.

Rollen lassen ist aber noch besser zum hypermilen als rekupieren wegen dem schlechten Wirkungsgrad und viel geht bei der niedrigen Masse nicht. Autos und schwereres Gerät sind da geeignetere Fahrzeuge.

Manche Roller machen nervige Geräusche während der elektrischen Bremsung, manche begrenzen die Höchstgeschwindigkeit automatisch mittels Reku, je nach Model haut die Reku auch ziemlich rein. Unter rutschigen Bedingungen nicht unbedingt ideal weil dann immer auch das Hinterrad unkontrolliert abhaut.

Ich bin 2x sehr glücklich ohne. Für mich müsste es auf einem extra rastenden Knopf sein um lange Berge zu nutzen aber ansonsten nicht zu nerven.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von vsm »

ripper1199 hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 00:10
[...]Ökonomisch betrachtet, geht man von 3 bis 7% mehr Reichweite/weniger Verbrauch aus. Etwa 2 bis 6 Cent Strom pro Akkuladung die man "geschenkt" bekommt. [...]
Wenn man das wirklich streng ökonomisch betrachtet, muss man aber, wie Evolution schon sagte, den niedrigeren Verschleiß der Bremsen mit einkalkulieren (und den größeren "Verschleiß" des Akkus gegenrechnen). Dann landet man durchaus bei einem zweistelligen Cent-Betrag pro 100 km, den man "geschenkt" bekommt. In Strom reinvestiert, kann das durchaus 20 % Ersparnis ausmachen, im Vergleich zu einem Roller, der nicht rekuperiert.
ripper1199 hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 00:10
[...]Rollen lassen ist aber noch besser zum hypermilen als rekupieren wegen dem schlechten Wirkungsgrad und viel geht bei der niedrigen Masse nicht. Autos und schwereres Gerät sind da geeignetere Fahrzeuge. [...]
Jein... Du bekommst ja theoretisch genau die Energie zurück, die Du zum Beschleunigen der Masse investieren musstest. Also das, was Du bei einem Roller gegenüber einem Auto weniger an Energie rekuperierst, brauchst Du auch weniger, um ihn wieder zu beschleunigen.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von ripper1199 »

Ja, ich stimme Dir zu bei der Ökonomie, dass sie nur einen Teil der Kostenersparnis betrachtet.. Jedoch, beim Roller kann man aufgrund der einstufigen Reku nur bedingt damit " arbeiten" im Sinne von konsequent nutzen.Beim Auto hat der geneigte Nutzer dann keinen Bremsverschleiss und braucht beim nächsten TÜV neue Bremsen weil alles festgegammelt ist... Ausserdem würde ich soweit gehen und sagen, dass weit unter 50% der Roller mehr als 1 Satz Bremsklötze in Ihrem Leben als Laufleistung erreichen und weggeschmissen werden. Weitere tehen in der Ecke und bekommen Jahre später eine neue Batterie und Bremsklötze im Zuge einer Restauration ob nötig oder nicht...

Zur Physik natürlich volle Zustimmung. Ich glaube aber, dass der Einspeicherungsprozess einfach eine gewisse Zeit benötigt unabhängig von den Wirkungsgradverlusten durch 2 malige chemische Umwandlung also weit weg von die gleiche Energie rein wie raus. Ein Roller der 5 Sekunden auf die Ampel zurekupiert ist was anderes als 20 Sekunden beim Auto weil die Masse dazu reicht und das Verhältnis der Rückgewinnung zu Masse besser passt, ist was anderes als 150 Tonnen die minutenlang einen Berg runterfahren.
https://electrek.co/2017/09/17/electric ... tery-pack/
Jedoch ist die Reichweite einer Batteriefüllung so gering bei einem Roller, dass 3 % 1500m gefahrene und nicht geschobene Strecke mehr oder weniger ausmacht. Das ist gefühlt wie tatsächlich eher nicht soviel Unterschied. 3% von 400km beim Auto ist schon tatsächlich nennenswert.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste