Trinity Romex vs. Futura Classico LI

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Benutzeravatar
FrankB
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 16:53
Roller: Trinity Romex
PLZ: 33609
Kontaktdaten:

Trinity Romex vs. Futura Classico LI

Beitrag von FrankB »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich selbst durch diverse Foren und Herstellerseiten gewühlt habe, möchte ich meine "Rechercheergebnisse" gerne auch anderen zur Verfügung stellen. Die Ergebnisse erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sind das Ergebnis meiner Recherchen.

Die beiden oben erwähnten Roller sehen auf den ersten Blick gleich aus. Beim Futura Classico LI ist sogar noch ein Topcase in Fahrzeugfarbe dabei.
Der Futura kostet dennoch nur 2/3 des Preises des Trinity Romex. Da keiner etwas zu verschenken hat und alle Händler vom Verkauf leben müssen, musste es also Unterschiede geben...

Hier sind die recherchierten Ergebnisse, welche mich trotz höherem Preis zum Trinity Romex haben greifen lassen.

- Die äußere Kunststoffschale mit Blinkern und Sitzbank ist bei beiden Rollern gleich. Der Stahlrahmen ist jedoch schon unterschiedlich.
- Der Romex besitzt im Gegensatz zum Classico LI 12" Räder, was den Fahrkomfort erhöht.
- Die Hinterradaufhängung beim Romex ist als Einarmschwinge ausgeführt, was den Radwechsel erheblich erleichtert. Beim Classico LI ist eine
Zweiarmschwinge verbaut.
- Der Romex hat eine komplette LED Beleuchtung, während beim Classico LI der vordere Scheinwerfer mit einer herkömmlichen Glühlampe
ausgeführt ist. Diese benötigt naturgemäß mehr Energie.
- Beim Romex muss bei einer Bestückung mit zwei Akkus zur Erhöhung der Reichweite nicht umgesteckt werden. Es ist also eine echte Reichweite
von ca. 100km zu erreichen, bei der beide Akkus gleichmäßig entleert werden. Nach Rückfrage bei Futura muss beim Classico LI nach leeren des
ersten Akku umgesteckt werden, also 2x 50 km. Dieses lässt mich beim Romex auf einen höherwertigen Controller schließen.
- Der Romex wird nun mit verchromten "Sturzbügeln" hinten und am Vorderrad ausgeliefert. Macht ihn m.E. noch ein bischen Schicker, ist aber
natürlich Geschmacksache.

Den Futura Classico LI bin ich nicht gefahren, der Romex lässt sich sehr gut handlen und fährt sehr angenehm.

Beste Grüße
Frank

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex vs. Futura Classico LI

Beitrag von chrispiac »

Hallo FrankB/Frank,

eine wichtige Kleinigkeit hast Du noch übersehen: Den Romex gibt es gegen Aufpreis mit programmierbaren Controller und Fahrprofilschalter. Das ist interessant, wenn man die 45km/h mit „ausreizen“ möchte, man kann da nachoptimieren. Diese Option bietet meines Wissens nach nur Trinity, während die Option mit mehreren Akkus auch parallelgeschaltet wohl auch die Emco Nova R3000 (Retro) bietet, die gibt es gegen Aufpreis auch mit App. Trinity und Emco kommen mit einen starkten 3kW Motor, andere Anbieter dieses Modells haben/hatten schwächere Motoren (1,5kW/2kW), wobei der Trend zu 2kW und mehr geht.

Im Übrigen schonen parallel geschaltete Akkus selbige, da der entnommene Strom sich auf beide Akkus verteilt. So kann auch länger mit höherer Geschwindigkeit gefahren werden und die Akkus halten länger. Angesichts der Akkupreise kann sich hier eine Mehrausgabe in der Anschaffung gegenüber Modellen, wo umgestöpselt werden muß, lohnen, zumindest wenn man für die Reichwete in jedem Fall zwei Akkus benötigt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
FrankB
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Mai 2019, 16:53
Roller: Trinity Romex
PLZ: 33609
Kontaktdaten:

Re: Trinity Romex vs. Futura Classico LI

Beitrag von FrankB »

Hallo Chrispiac,

Ja, da hast Du in allem Recht. Danke für die Ergänzung. Die Nova hatte ich in den Vergleich nicht mit einbezogen, da sie, glaube ich, preislich auch im Bereich der Trinity sind. Es fällt einem als Einsteiger ja immer gleich der krasse preisliche Unterschied von Futura und Trinity bei quasi gleichem Aussehen auf...

Beste Grüße
Frank

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste