Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von kimohno »

Hi!

Nach dem vor 2 Jahren meine Simson geklaut wurde bin ich bereit für Emissionsfreien Fahrspaß. Habe länger die Unu Modelle beobachtet, möchte aber nicht bis September warten. Habe versucht mich viel zu informieren über die oben genannten 3 Modelle.

Ich "brauche" faktisch keinen Roller da ich aus Freiberufler unregelmäßig arbeite, habe aber großen Spaß am fahren, deswegen möchte ich auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen als für einen Aldi Roller. Beschleunigung wäre mir wichtiger als Reichweite um kein Verkehrshindernis zu sein. Wenn der Roller unauffällig wirkt und eine Alarmanlage hat wäre das hilfreich. Ich komme aus Berlin und es ist mir nicht erlaubt den Roller in den Innenhof zu stellen, dass heisst er muss wohl auf der Strasse stehen (viel befahrene Hauptstrasse, direkt unter einer Laterne aber ohne Möglichkeit zum anketten). Ab und an fahre ich mit meiner Freundin (Beide wiegen zusammen unter 140). Budget ist so bis 3000 (hoffe auf 500 Prämie als Unternehmer).

Vom Design/Formfaktor gefällt mir mit Abstand der M+ am ehesten aber er scheint mir einfach zu langsam zu sein mit 1200W und dafür zu teuer 2699. Wie seht ihr das? Ich will keine Krücke sein im verkehr. Das Ding sieht aber schön wendig aus und nimmt nicht viel Platz weg/ist unauffällig. Leider konnte ich noch nicht Probefahren weswegen ich mich für "Zeugenaussagen" interessiere ;)

Der N S1 gefällt mir optisch nicht ganz so, scheint aber solider zu sein im Speed und kostet fast das gleiche und hat dazu Stauraum unter dem Sitz. Die beste Lösung in der Preisklasse? Viel weniger wendig als der M+? Mich wundert wirklich wie nach die Preislich bei einander liegen.

Ganz neu scheint der CUX zu sein, den ich optisch am gewöhnungsbedürftigsten finde, der in DDR Grau aber vllt. die wenigsten Blicke auf sich zieht. Die Specs rocken einfach mit speed/reichweite/preis. Ein vermutlich vernünftiger Kompromiss. ? Allerdings scheint mir NIU am Markt etablierter zu sein und ich habe Angst das Qualitativ der Roller nicht mithalten kann, wie mir einige Händler bereits mitteilten.


Bin über jeden Tip dankbar, vielen Dank schon mal! Auch wie Ihr Euren Roller absichert gegen Diebstahl auf der Straße (Außer natürlich Teilkasko) und so, dass es auch alltagstauglich ist und der Roller nicht jedes mal 20 Minuten befreit werden muss.
Zuletzt geändert von kimohno am Di 4. Jun 2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Mike 1978
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 11:35
Roller: Niu N1S
PLZ: 24214
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von Mike 1978 »

Hey,
ich habe meine Erfahrungen zum Niu N1S in einem Video kund getan. Ich bin mega begeistert und kann ihn empfehlen.

https://youtu.be/XYbM7yAKXOo

Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von kimohno »

Schon gesehen und kommentiert ;) Danke. Mir ist der S1 einen Ticken zu klobig, da ich ihn nicht als alltägliches Fahrzeug brauche, aber die Leistung und funktionen sind natürlich top.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von escape »

Nur zur CuX da mir der Vergleich zu anderen Modellen fehlt:

Die CuX hat zwar eine Alarmanlage die ist aber so unglaublich leise, dass sie dich wahrscheinlich nichtmal aufwecken würde wenn du die CuX neben deinem Bett parken würdest. Ich würde hier einfach raten eine Teilkasko mit Diebstahlschutz zu besorgen.

140 kg packt die CuX aufjedenfall auch an einem gemäßigtem Berg mit 48km/h (laut Tacho).

Stauraum hast du bei der CuX kaum. Nur die vordere Ablage und ein kleines 1 Liter Fach unter der Sitzbank wo man das Ladegerät unterbringen kann.

Keyless go hört sich natürlich geil an. Nervig nur das man trotzdem den Schlüssel immer reinstecken muss um das Lenkradschloss zu entsperren.

Fahrgefühl natürlich einfach nur geil. Beschleunigung ist auch top. Entdrosselt fährt der Roller 56km/h was einen ordentlich im Statdverkehr mitschwimmen lässt. Natürlich immer mit Risiko.

Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von kimohno »

Vielen Dank. Ja ich denke die Alarmanlagen sind alle nicht sonderlich hilfreich. Echt ätzend nicht im Innenhof parken zu dürfen :?

Denkst du in den kleinen Stauraum der CUX passt eine Regenplane? Brauche eigentlich keinen Stauraum aber das wäre vermutlich praktisch um nicht immer rein/rausrennen zu müssen. Tendiere auf jeden Fall zur CU X einfach wegen der PreisLeistung. Kann man die auch bei Bosch warten lassen wenn mal was ist?

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von escape »

kimohno hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 13:12
Vielen Dank. Ja ich denke die Alarmanlagen sind alle nicht sonderlich hilfreich. Echt ätzend nicht im Innenhof parken zu dürfen :?

Denkst du in den kleinen Stauraum der CUX passt eine Regenplane? Brauche eigentlich keinen Stauraum aber das wäre vermutlich praktisch um nicht immer rein/rausrennen zu müssen. Tendiere auf jeden Fall zur CU X einfach wegen der PreisLeistung. Kann man die auch bei Bosch warten lassen wenn mal was ist?
Ja, ich transportiere meine Motorradgarage (Regenplane) unter der Sitzbank. Wenn sie dann nass ist kommt sie natürlich nicht in die nähe von Elektronik und deswegen vorne in das Fach. Ich bin aber auch immer mit einem Rucksack unterwegs mit einem Tuch zum trocknen der Sitzbank, einem Erstehilfe köfferchen für Wanderer, einem Abus Schloss und einem Regenponcho. Ein Gepäckträger möchte ich nicht deswegen muss der Helm leider immer mit oder umständlich mit dem Abus Schloss hinten am Soziusgriff befestigt werden.

Noch ein Nachteil der erwähnt gehört: Sobald der Akku raus ist, keine Alarmanlage oder evtl. GPS Ortung. Die CuX hat keine Pufferbaterie.

Ich nutze übrigens meine CuX bei jedem Wetter zum pendeln als absoluten Ersatz für mein Auto. Nach ca. 250km und schon ein paar stärkeren Regentagen kann ich zum Grossteil nur positives berichten.

Mein Händler macht aufjedenfall den Service für mich und hat mir die erste Inspektion zum Roller "geschenkt". Ob Bosch auch den Service macht ist mir nicht bekannt. Aber ich halte das auch für eine unnötige Sorge: Ich kann ja auch mit einem Ford zu jeder freien Werkstatt wo der Schrauber Ahnung von seinem Job hat. Das gleiche gilt für einen E-Roller und Händler die sich in der Materie auskennen. Klar gibt es immer die Sorge mit den Elektromotoren und Akkus. Aber da jetzt ein großer und namenhafter Impoteur (LEEB) hinter den Super Socos steht, mach ich mir da auch keine echten Sorgen.

Am Ende muss mein Roller mindestens zwei Jahre halten und in der Zeit meine 15.000km Arbeitsstrecke packen. Ab diesem Zeitpunkt hat er sich im Vergleich zum Auto und Benzinpreis, selbst finanziert. Das traue ich meiner CuX aufjedenfall zu.

Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von kimohno »

Top vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das mit dem Akku unde dem GPS ist sehr sehr schade, gerade Nachts wenn man den Akku lädt wünscht man sich ja Seelenfrieden. Aber die kann mir wohl nur Teilkasko geben aber leider auch nicht wirklich. Weißt du zufällig wie sich das mit dem Alarm bei den NIUs verhält? Besten Dank nochmal

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von escape »

kimohno hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 15:08
Top vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das mit dem Akku unde dem GPS ist sehr sehr schade, gerade Nachts wenn man den Akku lädt wünscht man sich ja Seelenfrieden. Aber die kann mir wohl nur Teilkasko geben aber leider auch nicht wirklich. Weißt du zufällig wie sich das mit dem Alarm bei den NIUs verhält? Besten Dank nochmal
Nein leider nicht, evtl. kommt ja noch ein Feedback von einem User der die NIU Roller selbst fährt.

Eine Teilkasko ist natürlich nur um den gröbsten Schaden aufzufangen. Da kommt ja nochmal die Selbstbeteiligung hinzu. Aber wir lassen ja auch alle unsere 20.000€++Autos auf der Straße stehen und können durchaus Nachts in Ruhe schlafen. Ich denke auch, dass ein E-Roller kein gutes Beuteschema hergibt. Effektiv trägt man ja 1/3 des Wertes in seine Wohnung. ich weis auch leider nicht wie eine Versicherung einen Diebstahl eines E-Rollers abwickelt. Wird einfach der komplette Kaufwert erstattet? Wie wird eine nicht gestohlene Batterie und Akkulader mit dem Restwert verrechnet? Ich denke da müsste ich nochmal bei meiner Versicherung nachfragen.

Wir (und da schliesse ich mich mit ein) Deutschen sind ja die Besten im "sich Sorgen machen" und müssen alles immer ab- und versichern. Obwohl es meistens eher unbegründet und übertrieben ist. Ich hab tatsächlich vor dem Kauf des Rollers nach einer Versicherung gesucht die Vollkasko Schäden abdeckt. Jetzt ist mit aber auch bewusst geworden, dass das gar nicht notwendig ist da die eigenen Schäden sich ja im Rahmen halten :lol:

Du solltest dir auf jeden Fall einen Händler suchen der dir die Möglichkeit bietet jeden deiner Kandidaten mal probe zu fahren. Langzeit (wenn man bei 10.000km überhaupt davon sprechen kann) Erfahrungen gibt es ja quasi nur vom NIU 1S Modell.

Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von kimohno »

Das stimmt wohl. Ich bin auch gar nicht so ein Sorgebär aber mir wurde mal meine top restaurierte Simson geklaut und der Schmerzt sitzt natürlich tief. Damals war ich jung und naiv und hatte keine Teilkasko, aber dennoch gut abgeschlossen (Dicker Fahrradständer zersägt in Nacht und Nebel Aktion)

Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von kimohno »

Habe gerade den M+ Probegefahren. Ist meine erste elektrische Rollerfahrt und ich muss sagen YEAH ging gut ab. Reicht mir völlig. Irgendwie scheinen die aus dem 1200 Watt Motor gut was rauszuholen. Glaube mehr brauche ich gar nicht. Versuche die SOCO CU noch zu testen aber wenig Händler haben die. Auch dieser hat mir davon abgeraten weil schlechter support. Die nehmen sie aus dem Geschäft... nun gut der will natürlich auch seine Roller verkaufen.

Aber geiles Teil, hat mir richtig Spaß gemacht, schön wendig und schlank, genau was ich suche. Im Hinterkopf schwirrt dennoch die CU mit ihrem starkem Motor und geilen Back LEDs :D

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: didithekid und 9 Gäste