Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von davidflorian »

Top! Du fährst ungedrosselt?

Regelt sich die Geschwindigkeit wie beim Niu mit sinkender Akkukapazität langsam runter oder gibt es bis 10% Akkukapa noch 100% Power?

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von escape »

davidflorian hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 11:41
Regelt sich die Geschwindigkeit wie beim Niu mit sinkender Akkukapazität langsam runter oder gibt es bis 10% Akkukapa noch 100% Power?
Also die max. Geschwindigkeit (56km/h) bleibt bis ca. 60% Akku konstant. Danach nimmt sie langsam ab, erreicht aber immer die gesetzlich erlaubten 48km/h. Absolut typisch für E-Roller merkt man, dass die Beschleunigung und Kraftentfaltung bei über 80% stärker ist. Aber nicht so schlimm als das man es als störend empfinden würde.

Da ich leider selbst noch nie unter 30% Akkukapazität gefahren bin, weis ich nicht wie sich die CuX knapp über den 10% verhält.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von davidflorian »

escape hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 12:07
Da ich leider selbst noch nie unter 30% Akkukapazität gefahren bin, weis ich nicht wie sich die CuX knapp über den 10% verhält.
Das kann ich dir nächste Woche sagen;-) Bist du auch an der Frontkamera interessiert?

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von escape »

davidflorian hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 12:14
escape hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 12:07
Da ich leider selbst noch nie unter 30% Akkukapazität gefahren bin, weis ich nicht wie sich die CuX knapp über den 10% verhält.
Das kann ich dir nächste Woche sagen;-) Bist du auch an der Frontkamera interessiert?
Wenn sie "on-top" dabei gewesen wäre, dann wäre es eine nette Spielerei. Aber für ca. 250€ ist mir sie zu teuer.

Meine persönliche Meinung zu Rollern im allgmeinem ist: Alles um das Fahren herum ist Spielerei. Das gilt für App / Bluetooth / Kamera / KeylessGo und so weiter. Wichtig ist, dass der Roller am Ende das an Ersparnis einfährt was er mich an Investition gekostet hat. 2.500€ ist tatsächlich für die Mobilität die ein Roller bietet nicht sehr hoch und laut meiner Berechnung im Vergleich zu einem PKW ab 9000km Strecke selsbtfinanzierend. Wirklich unglaublich was ein Auto im Jahr kostet wenn man sich alles vor die Augen führt.

eztam
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 09:02
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von eztam »

kimohno hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 21:39
Hole Mi oder Do ab
Hi Kimohno,

darf ich Fragen bei welchem Händler du in Berlin gekauft hast ?

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von davidflorian »

kimohno hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 21:39
Hole Mi oder Do ab
Und wie ist dein erster Eindruck? Wie viel Uhr ist es auf dem Display;-)?

AkkuSchrauber

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von AkkuSchrauber »

ich habe versucht mich in Berlin bei verschiedenen Händlern (5) beraten zu lassen. Vom CU-x wurde mir genauso häufig abgeraten, wie vom Niu. :o
die jeweiligen Geschichtchen die dazu als Begründung geliefert wurden bezogen sich u.a. auf schlechte Ersatzteil Versorgung und gingen bis hin zu geschilderten Mängeln von Kundenfahrzeugen oder pauschaler unbelegter schlecht Einschätzung der zu erwartenden Qualität. (oder bewuster Miesmache?) Am Ende haben sie nun meine Lust auf E-Roller ersteinmal aufgelöst! Vielleicht kann ja der NES5 da noch was reissen. Mal sehen...
(obwohl ein Hocker auf einem Holzbrett optisch für mich auch nicht so das Maß aller Dinge sind.)

edit:
die Kernaussage einiger Händler "das Problem Akku ( Haltbarkeit und Nachkauf ) sei von allen Usern völlig unterschätzt" war letztlich das k.o. Kriterium.
der hohe Preis und die mögliche Liefersituation in 3-5 Jahren würde von Käufern durch die Bank verdrängt.. Ein Fahrzeug hätte ja auch noch ein Leben nach der Garantie.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von davidflorian »

@AkkuSchrauber: Wichtig ist, einen Händler zu finden, dem du vertraust und der für dich da ist. Genauso wichtig ist dein Vertrauen in die Technik. Der Akku ist das wertvollste Teil daran. Solange die Unternehmen (Niu, Super Soco etc.) existieren, wirst du Ersatzteile und ggfs. günstigere Nachbauten bekommen.

Ich bin Technik-Nerd und trenne mich meist nach 1 bis maximal 3 Jahren von meinen „Spielzeugen“, meist sogar innerhalb der Garantie. Von daher ist das Risiko eines finanziellen Verlustes gering. Im Bereich der IT ist der Fortschritt rasant. Heute gekauft und morgen veraltet. Das ist bei den eRollern genauso. Das macht das Geschäft für die Verkäufer lukrativ und für uns Konsumenten zumindest spannend.

Mein aktueller Niu M1 Pro ist ein feines, gut funktionierendes, smartes Fortbewegungsmittel. Ich freue mich Montag, meine Neuanschaffung (Super Soco CU-X) kennenzulernen. Das noch nicht alles rund läuft wie App und Uhrzeit (Software) ist mir bekannt und nehme ich gerne in Kauf. Wichtiger ist das Fahren an sich und der Akku bzw. die Reichweite (Hardware). Ich bin mit der Softwareentwicklung vertraut und freue mich auf laufende Optimierungen.

AkkuSchrauber

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von AkkuSchrauber »

warscheinlich bin ich altersbedinngt nicht mehr so Technik afin wie ihr. Ich muss nicht mehr mit jeder neuen Kuh durchs Dorf reiten. :mrgreen:

aus der guten alten Zeit erinnere ich mich aber an die gute Verfügbarkeit von Benzin! Gibts weltweit schon seit >100 Jahren! Dafür gibt es für einige E-Roller aus 2012 - 14 schon keine Batterien mehr. m.W. ist auch die Batterie des CUX nicht lieferbar. Das war jedenfalls der Stand der Dinge vor 4W. Auch für den TC sieht es gerade duster aus. Das ist mir für eine 3k€ Investition zu schwammig!

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von davidflorian »

Akkus sind erhältlich, aber teuer (ab 1100€). Du brauchst nach Kauf frühestens in 5 Jahren einen neuen.

Meine Motivation für Elektro sind reine Luft und nahezu Stille. Meinen Stinker (VW Touran Diesel) möchte ich nur noch rausholen, wenn es sein muss.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste