Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von Evolution »

Kaufe, was Du gut findest. Ich habe mir eine Vectrix VX-2 gekauft, obwohl es in ganz Deutschland keinen Händler gibt. Einfach übers Internet in Polen bei vectrix parts. Also es kommt immer auf den Roller an. Ist er gut, hast Du gewonnen. Ist er schlecht, na dann..

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von davidflorian »

Ich habe mir vor zwei Wochen den Niu M1 Pro geholt. Meine Frau und ich sind unerwartet richtig angetan und wollen direkt auf einen Zweisitzer upgraden, eigentlich den M+.

Nur durch die Möglichkeit der Entdrosselung und ein ähnliches Preisniveau ist der Super Soco CUx mit ins Rennen gekommen. Heute war ich bei Trankvile in Hamburg und wollte ihn mir noch mal angucken, aber leider kommt er frühestens Freitag wieder rein. Ist hier ein Cuxler in Hamburg und Umgebung?

Meine persönlichen Bewertung des CUx gegenüber dem Niu:
- Design: der Niu gefällt mir von allen Seiten wesentlich besser
- Qualität: Niu soll besser verarbeitet sein (siehe die im Forum zahlreich genannten Mängel des CUx wie knackendes Vorderrad). Mein M1 Pro ist qualitativ top. CUx wirkt unfertig (z.B. fehlendes GPS-Modul, dass die Händler anbauen dürfen)
- App: Funzt beim Niu (mit aktueller FW) ordentlich. Beim CUx (siehe grottige Bewertungen z.B. im Apple Store) noch gar nicht?
- Updates: Funzen beim Niu über die App, beim CUx nur durch Händler?
- Reichweite: Nius Akku hat 42AH Kapazität, CUx 30Ah: Ich vermute, dass ich mit dem M+ mindestens 10km weiter komme, also über 60km
- Motor: bis 45km/h genügen die laut Homepage 1400 Watt des M+ locker, die 2788 Watt des CUx klingen gut, aber wofür? Für die Entdrosselung bis 60km/h? Die ich tatsächlich sehr reizvoll finde, um besser im Verkehr mitzuschwimmen. Aber sie sind nicht erlaubt und erhöhen das Risiko.
- Support/Zubehör: Gibt es aufgrund der Verbreitung natürlich mehr für den Niu. Auch habe ich ein besseres Gefühl durch die vorgegebenen Wartungsintervalle, die es beim CUx nicht gibt?

Was meint ihr? Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 10km/h mehr Tempo verzichten und zum M+ greifen.

Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von kimohno »

Ich sehe das genau wie du und entscheide mich daher für den M+

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von escape »

davidflorian hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 20:26
Ich habe mir vor zwei Wochen den Niu M1 Pro geholt. Meine Frau und ich sind unerwartet richtig angetan und wollen direkt auf einen Zweisitzer upgraden, eigentlich den M+.

Nur durch die Möglichkeit der Entdrosselung und ein ähnliches Preisniveau ist der Super Soco CUx mit ins Rennen gekommen. Heute war ich bei Trankvile in Hamburg und wollte ihn mir noch mal angucken, aber leider kommt er frühestens Freitag wieder rein. Ist hier ein Cuxler in Hamburg und Umgebung?

Meine persönlichen Bewertung des CUx gegenüber dem Niu:
- Design: der Niu gefällt mir von allen Seiten wesentlich besser
- Qualität: Niu soll besser verarbeitet sein (siehe die im Forum zahlreich genannten Mängel des CUx wie knackendes Vorderrad). Mein M1 Pro ist qualitativ top. CUx wirkt unfertig (z.B. fehlendes GPS-Modul, dass die Händler anbauen dürfen)
- App: Funzt beim Niu (mit aktueller FW) ordentlich. Beim CUx (siehe grottige Bewertungen z.B. im Apple Store) noch gar nicht?
- Updates: Funzen beim Niu über die App, beim CUx nur durch Händler?
- Reichweite: Nius Akku hat 42AH Kapazität, CUx 30Ah: Ich vermute, dass ich mit dem M+ mindestens 10km weiter komme, also über 60km
- Motor: bis 45km/h genügen die laut Homepage 1400 Watt des M+ locker, die 2788 Watt des CUx klingen gut, aber wofür? Für die Entdrosselung bis 60km/h? Die ich tatsächlich sehr reizvoll finde, um besser im Verkehr mitzuschwimmen. Aber sie sind nicht erlaubt und erhöhen das Risiko.
- Support/Zubehör: Gibt es aufgrund der Verbreitung natürlich mehr für den Niu. Auch habe ich ein besseres Gefühl durch die vorgegebenen Wartungsintervalle, die es beim CUx nicht gibt?

Was meint ihr? Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 10km/h mehr Tempo verzichten und zum M+ greifen.
Ich will keinem die Kaufentscheidung madig machen, der M+ ist aufjedenfall eine legitime Option. Aber zu der Liste müssen ein paar Punkte gesagt werden.

- Design: Geschmacksache wie immer.
- Qualität: Es gibt kein knackendes Vorderrad. Im vorderen Bereich, im Beinschild sind die Kabel nur nicht fest(genug) und schlagen gegen das Plastik wenn man durch Schlaglöcher fährt. Das erzeugt ein Geräsuch das entfernt mit knacken evtl. zu tun haben könnte. Das GPS Modul sollte so langsam bei jeder CuX die heute verkauft wird dabei sein.
- App: Korrekt die App ist noch bei weitem nicht so ausgereift wie bei NIU
- Updates: Das weis man derzeit nicht, da es bei der CuX kein Software Updates gab. Wäre aber anzunehmen weil üblich für Super Soco. Ist für mich aber auch tatsächlich kein Nachteil sondern ein Vorteil.
- Reichweite: Ja und nein. Der Akku des M+ hat eine Kapazität von 48V*42Ah = 2016 - Die CuX hat mit 60V*30Ah = 1800 Kapazität und somit ca 12% weniger Streckenvolumen.
- Motor: Die Leistung eines Motors brauch man ja nicht nur um 45km/h zu halten. Es gibt viele Szenarien wo mehr Leistung besser ist. Das fängt bei Beschleunigung an, dem Gewicht des Fahrers, evtl. einem Sozius, starken Fahrtwind, starker Steigung, nasser Fahrban und das evtl. in kombinierten Form. 1200 Watt beim M+ werden mit Gewissheit die Dauerleistung sein und die 2788 Watt bei der CuX die Spitzenleistung. Deswegen wird man das nicht miteinander vergleichen können. Die Entdrosselung ist selbstverständlich nicht erlaubt.
- Support/Zubehör: Selbstverständlich gibt es Wartungsintervalle für die CuX - Dafür erhält man vom Händler das Checkheft das schon bei Auslieferung aufjedenfall den ersten Stempel / Inspektion haben sollte. Die erste Inspektion für den Kunden ist übrigens bei 1000km.

Grundsätzlich warum ich mich für die CuX und gegen den M+ entschieden hab.

Ich brauch kein Software rumgeschnacke. Ich möchte auch nicht das irgendjemand "over air" auf mein Gerät zugreifen kann. Ich brauch auch nicht die 12% mehr Strecke da mein Fahrprofil 18km pro Tag vorsieht. Was ich aber brauche ist Leistung und noch mehr Leistung, da ich komplett auf mein Auto verzichte und bei jedem Wetter und Orkan zur Arbeit muss. Die Qualität ist mir auch wichtig aber noch wichtiger ist mir ein Händler in der Nähe dem ich vertraue und zutraue auch mal was an meinem Roller zu machen. Wer denkt ein Roller wird niemals Wartung brauchen der ist wohl niemals PKW gefahren. Erst die Zeit wird zeigen wie gut tatsächlich sich die CuX zum M+ schlägt.
Zuletzt geändert von escape am Do 30. Mai 2019, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von kimohno »

Danke für deine Einwände. Da ich sowieso noch auf die Förderung warte und mich mit der Hausverwaltung schlage ob ich den Roller im Hof parken darf kann ich auch die cux morgen probefahren, kann ja nicht schaden. Mir hat das Fahrgefühl des M+ einfach sehr gefallen und ich war direkt verliebt, manchmal reicht das eben aus und ist wichtiger als reine specs. Aber man sollte ausprobieren.

Aber auch dieser Händler sagte wieder „super soco? Machen wir nicht mehr, schlechte Erfahrung und ewig auf Ersatzteile warten etc“ muss nicht stimmen, kann aber. Mal sehen wie sehr mich die erhöhte Leistung anspricht.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von escape »

kimohno hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 09:29
Danke für deine Einwände. Da ich sowieso noch auf die Förderung warte und mich mit der Hausverwaltung schlage ob ich den Roller im Hof parken darf kann ich auch die cux morgen probefahren, kann ja nicht schaden. Mir hat das Fahrgefühl des M+ einfach sehr gefallen und ich war direkt verliebt, manchmal reicht das eben aus und ist wichtiger als reine specs. Aber man sollte ausprobieren.

Aber auch dieser Händler sagte wieder „super soco? Machen wir nicht mehr, schlechte Erfahrung und ewig auf Ersatzteile warten etc“ muss nicht stimmen, kann aber. Mal sehen wie sehr mich die erhöhte Leistung anspricht.
Ja leider war der Importeur vor 2019 nicht optimal. Da hat alles ewig und dreimal gedauert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es jetzt nicht mehr so ist seit LEEB das übernommenen hat. Mein Rücklicht muss wegen Wassereintritt auf Garantie getauscht werden. Das hat mit Antrag durch meinen Händler und Lieferung des Ersatzteils drei Werktage gedauert. Ein engagierter Händler ist natürlich Vorraussetzungen.

Außerdem gibt es noch einen Grund für die CuX. Ducati vermarktet ab Juli die CuX unter eigenem Label. Der Roller ist nach ersten Erkenntnissen nur eine Standart CuX mit Aufklebern somit wird die Ersatzteil Versorgung verbessert.

Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von kimohno »

Wassereintritt am Rücklicht sollte aber auch nicht passieren dürfen. Mein Händler meinte zumindest die NIU sind so gebaut, dass sie im Regen stehen können. (Ob man das wirklich will sei dahingestellt...). Am Ende entscheidet vermutlich das Bauchgefühl!

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von escape »

kimohno hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 10:49
Wassereintritt am Rücklicht sollte aber auch nicht passieren dürfen. Mein Händler meinte zumindest die NIU sind so gebaut, dass sie im Regen stehen können. (Ob man das wirklich will sei dahingestellt...). Am Ende entscheidet vermutlich das Bauchgefühl!
Korrekt, sollte nicht passieren und wird deswegen auch auf Garantie getauscht. Da ich aber bis jetzt hier der einzige mit dem Problem bin, würde ich nicht von einem Serienfehler sprechen und das überdramatisieren wollen. Meine CuX - auch wenn bis jetzt nur 250km gefahren - ist schon durch den schlimmsten Regen gefahren. Bis auf das Rücklich ist auch nichts passiert.

Ich erwarte eigentlich von jedem Roller, dass er wetterfest ist und sich nicht im Regen auflöst wie Zucker. Ich wünsche dir aufjedenfall, egal für welches Modell du dich am Ende entscheidest, viel Spaß mit deiner Auswahl. Es macht wirklich viel Spaß geräuschlos, an den stehenden Autos im Berufsverkehr, vorbei zu ziehen. Ich würde mich immer wieder für einen E-Roller entscheiden auch wenn ich kurz davor war ein Benzin Motorrad mit zwei Rädern an der Vorderachse zu nehmen.

Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von kimohno »

Danke dir für deine Insights. Ich gebe nochmal Feedback wie der CU sich für mich anfühlt morgen und dann hoffe ich, kann ich schnell zum Sommerstart losdüsen, meepmeep

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von kabee »

escape hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 09:46
Ducati vermarktet ab Juli die CuX unter eigenem Label.
Äh, Unsinn? :o

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste