Kumpan, Bimie Grazie oder Schwalbe?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Kumpan, Bimie Grazie oder Schwalbe?

Beitrag von ollige »

Ach du liebe Güte :o das ist aber ein Armutszeugnis für Piaggio, solch einen lahmen Roller mit "goßem Nummernschild" überhaupt rauszubringen.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

sarah-noemi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 02:24
PLZ: 70599
Kontaktdaten:

Re: Kumpan, Bimie Grazie oder Schwalbe?

Beitrag von sarah-noemi »

Guten Abend ihr Lieben,

erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich jetzt erst antworte, aber das Thema Elektroroller musste ich jetzt doch mal komplett aufschieben aufgrund von Prüfungen :ugeek: Vielen lieben Dank für die Antworten!

Der aktuelle Stand:
Die von mir genannten Roller in meinem ersten Beitrag sind nun alle raus, auch die Kumpan, weil die gefühlt erst 2096 lieferbar ist (zahlreiche Aufschübe und ich werd nicht jünger). Mittlerweile bin ich aber trotzdem mal die Vespa Elettrica und die Schwalbe probegefahren und es war soooo cool und angenehm, vor allem die Lautstärke. Zwischenzeitlich habe ich jetzt auch mit dem A-Führerschein (A statt A1 weil einfach mehr Sinn haha ich glaub jeder von euch versteht's) begonnen.

@ Evolution: danke für die Vorschläge mit dem Vectrix und SXT! Leistungstechnisch aber noch zu wenig.
@ Systray: danke für die Ausführungen. Hab mir die NITO angeschaut, aber mir ist es grad noch ein Rätsel, wo da der Stauraum sein soll :lol: das ist ja ein quasi freiliegender Sitz. Ich bin verwirrt haha.
@WildBird: danke für den Tipp! Die Silence S01 hab ich mal in meine Liste aufgenommen. Abgesehen davon, dass ich die Farbe schrecklich finde und das Design ok ist, finde ich echt die Eckdaten super. Leider konnte ich nicht herausfinden, ab wann sie lieferbar ist :cry: hast du eine Idee?
@Andy_T: Witzig! Ich stand letzt im Laden in Stuttgart, ich glaub HappyScooter heißt der, um die Schwalbe Probezufahren und hab glaub diesen Rieju Nuuk gesehen :D und fand den meeeega! hmmm vielleicht geh ich ja diese Woche nochmal hin und fahr den Probe. Hat halt gar keinen Stauraum aber sieht geil aus.
@ollige: sooo gerne! aber als Student sind schon die bereits genannten E-Roller leider kein Schnäppchen :cry:

Meine finale Entscheidung steht demnächst an und ich bin noch hin und hergerissen. Einer meiner Kumpels hat sich letzte Woche ne Vespa GTS 300 geholt und bin da mal mitgefahren... und will auch endlich nen Roller :cry: aber eben mit Elektro und viel Leistung.. schwierig.
Das ökologische Argument für nen Elektroroller fällt bei mir jetzt aber ein paar Stufen runter, nachdem ich mehrere Berichte zur Herstellung der Lithium-Ionen und deren Wasserverschmutzung in Drittländern gelesen habe.. und naja die Tatsache, dass die Stromgewinnung in DE immernoch hauptsächlich durch Kohlekraftwerke etc. entsteht, machts irgendwie auch nicht viel besser. Aber abgesehen vom ökol. Aspekt find ich persönlich einfach den fehlenden Lärm und Gestank bei E-Rollern so toll.

Meine Überlegung ist jetzt Folgende. Entweder nach E-Rollern weitersuchen bzw. warten, oder mir einen benzinbetriebenen Roller, in dem Fall eine Vespa SuperTech holen und in 2-3 Jahren, wenn der Markt für Elektroroller hoffentlich noch ausgereifter ist und evtl. sogar Vespa oder UNU einen viel besseren Elektroroller rausbringen, den Benziner verkaufen und einen E-Roller holen. Was meint ihr? Schande über mein Haupt oder vertretbar?

Danke euch!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kumpan, Bimie Grazie oder Schwalbe?

Beitrag von Evolution »

Da bist Du offensichtlich in einem Zielkonflikt:

Einerseits willst Du nicht viel Geld ausgeben, anderseits willst Du Leistung:

Wenn Du einen Roller willst, würden mir spontan der C-Evolution von BMW, Vectrix 1 oder Jupiter einfallen. Können alle über 100 km/h. Aber Du liebäugelst ja auch mit Motorrädern, die gehen in Regionen bis weit über 200 km/h kosten dann aber auch ne Stange Geld.

Aber Du weisst ja noch nicht einmal, ob Du überhaupt ein Fahrzeug mit Elektroantrieb willst oder doch lieber einen Benziner.

Dann solltest Du Dir erst einmal klar werden, was Du willst. Dann können wir Dir auch weiterhelfen.

Die Frage der Stromgewinnung ist schon deswegen nicht relevant, weil Du als Verbraucher die Möglichkeit hast, Dir einen Erzeuger mit Strom aus alternativer Energie auszuwählen. Der kann allerdings auch diesen nur liefern, wenn er da ist. In letzter Zeit hatten wir Perioden, in denen Deutschland die Netzkapazität nur durch Zukäufe aus dem Ausland sicherstellen konnte und da war auch Atomstrom dabei.

Wenn Du dann noch die Umweltverträglichkeit der Herstellung von Lithiumakkus ansprichst, kannst Du aus Deinem Projekt, das bisher nur auf gedanklicher Ebene sich vollzieht, ganz aussteigen. Denn bisher steht uns noch kein anderes umweltverträgliches Medium zur Verfügung.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kumpan, Bimie Grazie oder Schwalbe?

Beitrag von vsm »

sarah-noemi hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 01:54
[...]Das ökologische Argument für nen Elektroroller fällt bei mir jetzt aber ein paar Stufen runter, nachdem ich mehrere Berichte zur Herstellung der Lithium-Ionen und deren Wasserverschmutzung in Drittländern gelesen habe.. und naja die Tatsache, dass die Stromgewinnung in DE immernoch hauptsächlich durch Kohlekraftwerke etc. entsteht, machts irgendwie auch nicht viel besser. [...]
An dieser Stelle muss ich dann aber doch nochmal einhaken, weil Du diese (durchaus korrekten und besorgniserregenden) Berichte und Erkenntnisse in einen völlig falschen Kontext setzt. Sicherlich ist die Elektromobilität weder CO2- noch resourcen-neutral (und wird es auch nie ganz werden) und wenn man auf ein eigenes Kraftfahrzeug zugunsten von Fahrrad, ÖPNV etc. komplett verzichten kann, ist das ökologisch mit Sicherheit die sinnvollste Alternative. Wenn man aber zwischen einem Elektromobil und einem Mobil mit konventioneller Antriebstechnik schwankt, muss man auch die Umwelteinflüsse dieser beiden Fahrzeuge miteinander vergleichen und kann sich nicht eins heraussuchen und das andere völlig ignorieren.

Gerade im Bereich der Elektroroller fällt dieser Vergleich sehr eindeutig aus, was vor allem am direkten Vergleich der Effizienzen zwischen Verbrennungs- und Elektromotor liegt. Man kann grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Elektroroller etwa 1 kWh umsetzt, wo der Verbrenner-Kollege einen Liter Sprit verheizt. Je nach Effizienz der Raffinerien (und je nach Quelle) werden alleine für das Raffinieren eines Liters Benzins zwischen 1,2 und 7,5 kWh Strom benötigt, ein Benzinroller verbraucht also selbst im für ihn günstigsten Fall schon mehr Strom(!) auf 100 km als ein Elektroroller. Erschwerend kommt hinzu, dass Raffinerien aufgrund der benötigten Versorgungssicherheit in der Regel direkt von grundlastfähigen Kraftwerken versorgt werden müssen, statistisch gesehen also 100 % "dreckigen Strom" (wenn man die Atomkraft dazuzählt) verwenden. Der Vergleich ist also schon eindeutig, bevor der Aufwand für die Suche, die Förderung und den Transport des Rohöls eingerechnet werden, ebenso wenig wie der Transport des Benzins, der Betrieb der Tankstellen usw. und erst ganz am Ende kommen noch die Emissionen durch das Verbrennen des Kraftstoffs im Roller hinzu.

Bei der Verschmutzung der Gewässer (und dem insgesamt emittierten CO2) ist der Vergleich schon wesentlich komplizierter, weil der Schaden bei Elektromobilen vor allem in der Herstellung, bei Verbrennern hingegen vor allem beim Betrieb entsteht (google mal, wieviele Mio. Liter Wasser alleine durch die Förderung von Erdöl jedes Jahr verschmutzt werden). Trotz der Komplexität sind sich aber alle seriösen Wissenschaftler einig, dass der Vergleich über die Laufzeit eines Fahrzeugs im Hinblick auf alle umwelttechnischen Aspekte immer zum Vorteil des E-Mobils ausfällt (bei Rollern weit stärker als bei PKW oder LKW). Übrigens war das auch das Resümee der ominösen "Schweden-Studie", die derzeit von allen möglichen Medien als Argument gegen die Elektromobilität (wiederum in völlig falschem Kontext) zitiert wird.
sarah-noemi hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 01:54
[...]Aber abgesehen vom ökol. Aspekt find ich persönlich einfach den fehlenden Lärm und Gestank bei E-Rollern so toll. [...]
Dann kann ich umso weniger Deine Zweifel verstehen. Ich kann es z.B. durchaus nachvollziehen, dass ein Harley-Fahrer nicht elektrisch fahren möchte, weil Lärm, Vibrationen und irgendwie auch Gestank zum Fahrgefühl gehören. Wenn man aber auf eben diese Attribute gut verzichten kann, ist die Wahl doch eigentlich ein No-Brainer... ;)
sarah-noemi hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 01:54
[...]Meine Überlegung ist jetzt Folgende. Entweder nach E-Rollern weitersuchen bzw. warten, oder mir einen benzinbetriebenen Roller, in dem Fall eine Vespa SuperTech holen und in 2-3 Jahren, wenn der Markt für Elektroroller hoffentlich noch ausgereifter ist und evtl. sogar Vespa oder UNU einen viel besseren Elektroroller rausbringen, den Benziner verkaufen und einen E-Roller holen. Was meint ihr? Schande über mein Haupt oder vertretbar? [...]
Ich hoffe natürlich, dass das "ökologische Argument" bei Dir jetzt wieder "ein paar Stufen" hinaufgeklettert ist, aber auch ökonomisch halte ich es für Unsinn, jetzt noch in "alte Technik" zu investieren. In Deinem speziellen Fall kann ich mir sogar gut vorstellen, dass es Sinn macht, jetzt einen E-Roller zu kaufen, der Dir nicht zu 100 % zusagt, um ihn dann in 2-3 Jahren gegen ein besseres E-Modell einzutauschen. Auch wenn ich nicht in die Zukunft schauen kann, gehe ich stark davon aus, dass sich die Attraktivität des Gebrauchtmarktes ebenfalls zugunsten der Elektromobilität entwickeln wird. Entweder durch "Umdenken" oder durch politische Anreize. Und seien es auch nur weitere, drohende Fahrverbote...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kumpan, Bimie Grazie oder Schwalbe?

Beitrag von Evolution »

Danke für Deine einsichtsvollen Ausführungen, Volker. Vielleicht sollten wir dieses Thema nochmals in einen eigenen Thread vertiefen. Das Thema ist nämlich von grundsätzlicher Natur. Da Du offensichtlich vertieft in das Thema eingestiegen bist, könntest Du uns vielleicht Links zu den weiterführenden Studien posten.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Kumpan, Bimie Grazie oder Schwalbe?

Beitrag von Systray »

sarah-noemi hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 01:54
@ Systray: danke für die Ausführungen. Hab mir die NITO angeschaut, aber mir ist es grad noch ein Rätsel, wo da der Stauraum sein soll :lol: das ist ja ein quasi freiliegender Sitz. Ich bin verwirrt haha.
Für den Raum unter dem Sitz des NES wird eine Box mitgeliefert, welche wahlweise installiert werden kann. Damit hat der NITO NES mehr Stauraum als viele seiner Wettbewerber.

Von den anderen innovativen Befestigungs- und Transportmöglichkeiten ganz zu schweigen, den Surfboardhalter z.B. siehst Du unten.

Den NES solltest Du ab nächster Woche in Stuttgart probefahren können.
Dateianhänge
helmbox2.png
IMG-20181005-WA0012.jpeg
2.jpg

sarah-noemi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 02:24
PLZ: 70599
Kontaktdaten:

Re: Kumpan, Bimie Grazie oder Schwalbe?

Beitrag von sarah-noemi »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :)

@ Evolution: Zielkonflikt definitiv, allerdings eher zwischen Angebot und Leistung würde ich sagen. Preislich hab ich bisher noch wenig rumgehadert, obwohl man schon sagen kann, dass z.B. die eSchwalbe nicht gerade ein Schnäppchen ist. Ich bin schon bereit, einiges an Geld auszugeben, aber ein Motorrad oder was motorradähnliches suche ich eigentlich grundsätzlich nicht, daher käme der c-evolution für mich nicht in frage. Der Nuuk Rieju bildet hier die Ausnahme. Wenn bspw. Vespa jetzt nen E-Roller mit 120 km/h rausbringen würde, würde ich auch 8.000€ oder vielleicht sogar mehr hinblättern. Für mich spielt neben der Qualität und der Leistung eben auch das Design eine Rolle, und da hab ich vermutlich einen andere Geschmack als der Großteil der Männer hier :D
Die Frage ob Elektro oder Benziner ist für mich einfach zu beantworten: Elektro. Benziner wäre die zweite Wahl. Das einzige Argument, das für einen Benziner sprechen würde, ist die Tatsache, dass man von anderen Verkehrsteilnehmern und Fußgängern eben auch akustisch wahrgenommen wird, wobei es da ja auch für E-Roller bestimmte Vorrichtungen geben soll. Und trotzdem würde die Wahl auf Elektro fallen. Allerdings gibt mir der Markt noch nicht das, was ich suche...

@ vsm: Für mich hast du das wirklich noch mal super gut beleuchtet, danke hierfür. Als Laie kann ich mir natürlich nur minimal vorstellen, wie es ökologisch gerechnet unterm Strich wirklich aussieht, aber deine Argumentation leuchtet mir auf alle Fälle ein. Jetzt einen günstigeren E-Roller kaufen und gegen einen besseren zu tauschen in ein paar Jahren hatte ich mir auch überlegt, aber nicht einmal das scheint möglich zu sein, da "günstig" und "100km/h" nicht wirklich vereinbar sind.

@ Systray: Ahhh jetzt weiß ich was du meinst. Der sieht wirklich todschick aus, aber da geht mir der praktische Anteil eines Rollers zu sehr flöten.

Ich hab jetzt eben nochmal bei HappyScooter in Stuttgart angerufen und die Vertretung von dem, mit dem ich letztes Mal die Probefahrt mit der Schwalbe gemacht hab, hat mir mitgeteilt, dass die Produktion der Nuuk Rieju eingestellt wurde und auch die Nuuk, die im Laden stand, bereits verkauft ist. :cry: Ich solle am Dienstag aber nochmal anrufen für genauere Informationen ... Die Nuuk war jetzt so meine letzte Hoffnung. Zwar kein Stauraum und sehr teuer, aber dafür Leistung & Design top. öff.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kumpan, Bimie Grazie oder Schwalbe?

Beitrag von Andy_T »

BTW, falls das noch nicht erwähnt wurde, Unu ist gerade dabei, einen noch besseren Elektroroller herauszubringen, aber halt auch nur in der 45 km/h Klasse.

Ich persönlich kann schon verstehen, daß bei aller Liebe zum e-Mobil das Thema Finanzen da nicht zu vernachlässigen ist. Um den Preis, den ich vor 3 Jahren für meine Honda CBF 600 bezahlt habe (gebraucht, 5 Jahre alt, mit 2000 km auf dem Tacho), bekomme ich elektrisch eine Super Soco oder Niu NGT. Der Unterschied ist, daß ich hier ein ausgereiftes Motorrad mit japanischen Qualitätsstandards habe, mit dem ich mir auf der Autobahn bei 200 km/h keine Sorgen darüber machen muß, ob die Radspeichen das auch aushalten. Klar, die Kosten für Steuer, Wartung und Verbrauch sind natürlich viel höher. Und gebrauchte e-Motorräder sind ja zur Zeit noch sehr spärlich gesät.

Also kann ich gut verstehen, wenn man da statt zu einem neuen E-Roller zu einem gebrauchten Benzinfahrzeug, beispielsweise einer Honda SH 300, greift. Meine persönliche Lösung besteht darin, da jährlich für Motorrad und Auto entsprechende CO2-Zertifikate zu kaufen, aber ich fahre auch nur 15,000 km pro Jahr.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Kumpan, Bimie Grazie oder Schwalbe?

Beitrag von Systray »

sarah-noemi hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 15:18

@ Systray: Ahhh jetzt weiß ich was du meinst. Der sieht wirklich todschick aus, aber da geht mir der praktische Anteil eines Rollers zu sehr flöten.
Was ist denn der praktische Anteil eines Rollers :?:

Die meisten eRoller über 45KM/h habe da wo beim NES die Box ist, die Akku´s, daher hat der NES durch die Box oft auch mehr Stauraum als der Wettbewerb in dieser Geschwindigkeitsklasse. Möglichkeit für ein Topcase wird es auch geben.

Ja, todschick ist der wirklich, er hat in 2018 und 2019 schon diverse Designpreise in Italien und in Deutschland gewonnen.

Einen ersten Test mit einem Vorserienmodell kannst Du hier sehen. https://www.youtube.com/watch?v=uACQ2GZZJBg

WildBird
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 15:03
Roller: Piaggo NRG
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Kumpan, Bimie Grazie oder Schwalbe?

Beitrag von WildBird »

sarah-noemi hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 01:54
@WildBird: danke für den Tipp! Die Silence S01 hab ich mal in meine Liste aufgenommen. Abgesehen davon, dass ich die Farbe schrecklich finde und das Design ok ist, finde ich echt die Eckdaten super. Leider konnte ich nicht herausfinden, ab wann sie lieferbar ist :cry: hast du eine Idee?
Nein ich kann dir leider auch nichts dazu sagen, ich verfolge nur interessiert verschiedene Medienberichte darüber. In Italien, Luxemburg und Frankreich hat Silence schon Filialen eröffnet und laut Medienberichten dieses Jahr noch vor in Deutschland nachzuziehen. Von Silence selbst hab ich leider dazu noch nichts gelesen. Bin nämlich echt gespannt auf diesen Roller, wäre perfekt für meinen Arbeitsweg aber solange gilt eben noch den alten Benzin-Roller zu fahren.

Wünsch dir jeden Fall viel Erfolg bei deiner Roller-Suche.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste