Roller für meinen Arbeitsweg?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Jascho
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 14:00
PLZ: 53229
Kontaktdaten:

Roller für meinen Arbeitsweg?

Beitrag von Jascho »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem besseren Verkehrsmittel für meinen Arbeitsweg auf E-Roller gestoßen. Dank Verleihservice der Stadtwerke konnte ich einen Kumpan 1954 mehrere Male auf meinem Arbeitsweg testen.

Grundsätzlich macht mir das Fahren damit Spaß. Es gibt aber einige Dinge, die mich an dem Kumpan etwas stören. Daher würde mich interessieren, in wieweit diese für das Modell spezifisch sind, was sich mit einem anderen Modell lösen ließe und welches ich dafür wählen müsste.

Als störend empfinde ich bei dem Kumpan:
- will öfter mal an der Ampel einfach nicht losfahren. Gibt man einen minimalen "Schubs" mit den Füßen nach vorne, nimmt der Motor dann auf einmal "Gas" an,
- gefühlt unnötig hohes Gewicht. Es sind allerdings auch 3 Akkus drin,
- Sitzbank für meine Körpergröße minimal zu hoch und zu breit. Habe ich an der Ampel einen Fuß auf dem Boden, ist das sehr unbequem,
- nervige Details: Blinkerschalter sehr fummelig, überall klappert es, Deckel von Staufächern schließen oft erst nach mehreren Versuchen,
- Display im Tageslicht nicht ablesbar,
- rollt nicht sanft aus, sondern bremst bei Rekuperation relativ brutal und macht dabei schabende, metallisch klingende Geräusche.

Meine Anforderungen sind:
- 45km/h-Klasse, da nur Führerschein Klasse B,
- Arbeitsweg sind einfache Strecke 10km. Daher wären gute 40km echte Reichweite erwünscht, damit ich nicht jeden Tag laden muss,
- lieber moderne als Retro-Optik,
- Staufach in den 1 Helm passt (idealerweise ohne Top-Case),
- 2 Sitzplätze (würde nur selten genutzt),
- unter 3000€.

Anschauen konnte ich mir beim Händler bislang noch Niu N1S und Super Soco CUX ansehen. Beide gefielen mir optisch besser, ich bin beide aber bislang auch nur wenige Meter gefahren.

Meine Fragen daher:
Sind die für mich störenden Details des Kumpan bei allen elektischen China-Rollern so? Oder ist das modellabhängig?
Gibt es andere Modelle, die ich mir anschauen sollte und noch nicht genannt habe?

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Roller für meinen Arbeitsweg?

Beitrag von Systray »

Deine Erfahrungen mit dem Kumpan sind eher "kumpanspezifisch" und so nicht auf andere Chinaroller übertragbar. (von der Höhe der Sitzbank mal abgesehen)

Deine anderen Anforderungen kann fast jeder eRoller erfüllen, nur mit dem Helmfach unter dem Sitz wird es schwierig.

In den NIU N1 passen auch nur ganz bestimmte (schmale) Helme, bei Helme in Größe XL ist es schon aus.

Modelle gibt es noch jede Menge, eine Übersicht gibt es hier.: viewtopic.php?f=1&t=5423

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Roller für meinen Arbeitsweg?

Beitrag von techsoz »

Also ich habe beim Niu 2 XL Jethelme probiert und beide passen (wenn auch mit ein wenig sanftem druck, aber in Schutzhülle) gut rein.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Roller für meinen Arbeitsweg?

Beitrag von Systray »

Also mein XL Jethelm ging nicht rein, auch nicht mit Druck, etc.

Da das ein bekanntes Problem beim NIU N1S ist, wurden passende Helme hier schon mal thematisiert:
viewtopic.php?f=63&t=4610&hilit=niu+helm

Jascho
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 14:00
PLZ: 53229
Kontaktdaten:

Re: Roller für meinen Arbeitsweg?

Beitrag von Jascho »

Danke für die Hinweise auf die Liste und passende Helme.

Ich nehme an, dass bei dem Super Soco keine Helme reinpassen, richtig?

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Roller für meinen Arbeitsweg?

Beitrag von davidflorian »

In den Super Soco CU-X passt kein Helm rein. Dafür habe ich ein Topcase auf dem Gepäckträger.

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Roller für meinen Arbeitsweg?

Beitrag von achim »

Ein großes plus des Niu: Es klappert absolut nichts.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Roller für meinen Arbeitsweg?

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Jascho hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 19:13
Als störend empfinde ich bei dem Kumpan:
- will öfter mal an der Ampel einfach nicht losfahren. Gibt man einen minimalen "Schubs" mit den Füßen nach vorne, nimmt der Motor dann auf einmal "Gas" an,
- gefühlt unnötig hohes Gewicht. Es sind allerdings auch 3 Akkus drin,
- Sitzbank für meine Körpergröße minimal zu hoch und zu breit. Habe ich an der Ampel einen Fuß auf dem Boden, ist das sehr unbequem,
- nervige Details: Blinkerschalter sehr fummelig, überall klappert es, Deckel von Staufächern schließen oft erst nach mehreren Versuchen,
- Display im Tageslicht nicht ablesbar,
- rollt nicht sanft aus, sondern bremst bei Rekuperation relativ brutal und macht dabei schabende, metallisch klingende Geräusche.
Guten Morgen.
Ich habe deinen Beitrag eben erst entdeckt... fahre einen Unu 1 von April 2018, der wird so leider gerade ausverkauft. Deine Kritikpunkte:

Losfahren an der Ampel: das ist normal. Ein bisschen bewegen muss man das Antriebsrad praktisch immer. Technisch bedingt.
Gewicht: du stellst ja selbst gerade fest, dass es 3 Akkus sind, je etwa 10 kg. Mein unu hat mit 1 Akku etwa 72 kg.
Sitzbank zu hoch: beim unu wurde gelegentlich bemängelt, dass er zu klein wäre. Dann müsste das für dich passen.
Nerviges Klappern: ist noch nicht bemängelt worden. Sitzbank Schloss schließt statt und zuverlässig. Bei meinem unu klappert nichts.
Display: schwarzer Hintergrund mit weißem Zeiger, sehr gut ablesbar. Dafür nachts eben nicht so gut, aber wer interessiert sich nachts schon fürs Tempo? Ich rede von einer Nachtfahrt auf dem Lande.
Sanftes Ausrollen: mach bitte eine Probefahrt.

Ich kann dir empfehlen, einen gebrauchten unu 1 zu suchen. 2 kW sollten reichen. Ich habe ebenfalls einen Arbeitsweg von 10,5 km und bin voll zufrieden. Zweimal fahren ohne Laden kann ich aber nicht, weil ich immer Vollgas fahre. Mit 1 Akku wird das knapp. Es ist aber Gewöhnungssache, den Akku rauszunehmen und sofort wieder anzuschließen.
Helmfach ist zu klein für meinen integralhelm, ich hänge den Helm aber in einen Befestigungsstift unter der Sitzbank ein.

Bei 10,5 km Entfernung zum Büro (auf dem Lande) hab ich genug Spielraum, nach der Arbeit im Büro noch im Ort herumzufahren oder in der Mittagspause im Ort etwas zu besorgen. Oder nach dem Heimkommen noch in meinem 5 km entfernten Hauptort einzukaufen. Beides würde knapp.

Trotzdem. Deine Frage war, ob es etwas Anderes gibt, was die o.a. Macken nicht hat. Da man auf einen neuen Roller über 2 Monate warten müsste, würde ich einen suchen, der 1 Jahr alt ist. Müsste mit 1 Akku im Bereich 1600 Euro liegen, je nach Zustand.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste