ATU Roller 2018 vs. 2019

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Sameroney
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:46
Roller: noch keinen
PLZ: 67059
Kontaktdaten:

ATU Roller 2018 vs. 2019

Beitrag von Sameroney »

Hallo Leute,
ich habe mir vorgestern diesen Roller hier bei ATU gekauft:

https://www.atu.de/shop/Zweiraeder-w560 ... kmh-IC5213

Ich bin mit dem Roller jetzt 50 km gefahren und bin echt sehr enttäuscht.
Die Reichweite beträgt nur ca. 35 km bei meinem Gewicht von 88 Kilo.
Der Roller zieht nicht so gut an wie man es mir versprochen hat und besonders schade finde ich, dass schon bei 80 % Akkuladung die Höchstgeschwindigkeit abnimmt.

D.h. Konkret:
Bei 100-80 % Akkuladung fährt der Roller 45 kmh.
Bei 80-60 % Ladung fährt der Roller noch 42 kmh und bei 60-40 % Ladung fährt er 40 kmh und bei 40-20 % ca. 37 kmh.
Ich wurde jetzt schon mehrfach von 50 ccm Rollern überholt, denn diese fahren, wie sie es ja auch dürfen die 45 kmh aus.
Habe ich hier ein Rückgaberecht?
Der Roller hat auch gewisse Mängel, für die ich ehrlich gesagt Verständnis habe...
Zum Beispiel ist die Federung schlecht bis überhaupt nicht vorhanden.
Wenn ich über einen kleinen Hubel fahre, hat man das Gefühl der Roller bricht unter einem auseinander.
Auch die Verarbeitung vom Kunststoff usw. ist nicht gerade hochwertig.
Das sind aber Punkte, für die ich Verständnis habe, denn der Roller hat nicht 3000 €, sondern nur 1900 € gekostet.
Aber dass der Roller nicht ansatzweise an die versprochenen 50 km Reichweite herankommt und es selbst bei 80 % Ladung nicht schafft, trotz eines 3000 Wattmotors 45 kmh zu fahren, finde ich einfach unhaltbar.
Wie sieht das von der rechtlichen Seite aus? Kann ich den Roller zurückgeben? Habe ich dazu das Recht?
Was mich zudem extrem stutzig macht:
Ein Bekannter von mir hat "denselben" Roller, Modell 2018, das ist dann dieser hier:

https://www.atu.de/shop/Zweiraeder-w560 ... kmh-IC5210

Das Kuriose:
Der 2018-er Roller hat eine deutlich größere Reichweite, obwohl mein Freund genauso schwer ist wie ich und der Roller wiegt ebenfalls das gleiche und Motor und Akku sind angeblich auch identisch...
Wenn ich meinen Roller anmache, werden bei 100 % Akkuladung 42 km Reichweite angezeigt. Tatsächlich sind es dann nur 35 km.
Aber der Hammer ist, bei ihm werden bei 100 % Akkuladung 64 km Reichweite angezeigt, wovon er dann tatsächlich 50-55 km fahren kann.
Wir haben das eins zu eins verglichen, ich erzähle euch hier keine wilden Storys.
Wie kann das sein?
Dann ist es auch so, dass sein Roller deutlich besser anzieht.
Das Modell 2018 fährt dem Modell 2019 einfach davon, man kann es nicht anders sagen.
Auch hält sein Roller die 45 kmh bis zu einer Akkuladung von ca. 50 % und fällt erst dann leicht ab, wohingegen meiner schon bei 80 % 45 kmh nicht mehr schafft.
Ich bin echt total enttäuscht und wütend und traurig.
Ich bin Student und habe lange auf den Roller gespart, eigentlich habe ich nicht viel Geld und bin echt völlig unglücklich damit.
Ich habe heute bei ATU angerufen und gefragt ob ich den Roller gegen das Modell 2018 tauschen kann.
Der Mitarbeiter sagte, dass sein Chef erst am Montag wieder da ist, und dass man das dann persönlich klären könne.
Ich werde also Montag zwischen 12 und 16:00 Uhr in die Filiale fahren und hoffen, dass ich die Roller irgendwie tauschen kann...
Natürlich werde ich den Roller jetzt stehen lassen, dass keine weiteren Kilometer mehr draufkommen.
Also meine Fragen an euch noch mal zusammengefasst:
Wie kann es sein, dass unsere beiden Roller solch eine unterschiedliche Reichweite und Beschleunigung haben, jedoch laut Datenblatt derselbe Motor und auch denselben Akku verbaut haben? :(
Und die zweite Frage ist, wie sieht es rein rechtlich aus, habe ich ein Rückgaberecht?
Kann ich den Roller umtauschen?
Ich habe drei große Fragezeichen auf der Stirn...
Danke euch im voraus für eure Hilfe und schönes Wochenende,
Johannes

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: ATU Roller 2018 vs. 2019

Beitrag von Systray »

Rückgaberecht hast Du nicht, denn das beschriebene Verhalten ist normal für eRoller.
Vermtl. schreibt ATU auch nicht dazu bei welcher Geschwindigkeit die 50 KM erreicht werden.
D.h. wenn der Roller bei 20KM/h auf ebener Strecke mit 50 KG Fahrer die 50 KM schaft ist ATU rechtlich aus dem Schneider.
Bzgl. der Reichweite, neue Akkus brauchen ein paar Aufladungen auf 100% um ihre volle Kapatzität entfalten zu können, Stichwort Balancing der Zellen.
Es kann also gut sein, dass sich die Reichweite bei KM Stand 200-300 noch verbessert und der Leistungsabfall etwas später einsetzt.
Ebenfalls gut für die Reichweite ist ein Windschild sowie vorrausschauendes fahren mit verhaltener Beschleunigung, etc.

HansPeter
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:52
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: ATU Roller 2018 vs. 2019

Beitrag von HansPeter »

Dafür, dass du so ein armer Student mit wenig Geld bist, hast du dich im Vorfeld deiner Investition aber erstaunlich wenig mit dem Thema beschäftigt.
Ein kurzer Blick hier ins Forum hätte gereicht, um festzustellen, dass nicht nur der E-Cruzer nichts für dich ist, sondern gar kein E-Roller dieser Welt deine falschen Erwartungen erfüllen kann.
Oder du bist ist einfach nur ein klassischer Troll... :evil:

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:43
Roller: Greenstreet Seed / eSwan
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ATU Roller 2018 vs. 2019

Beitrag von Boo »

Sachte, sachte!

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Sameroney, GENERELL ist es tatsächlich so, dass die meisten Deiner "Kritikpunkte" bei allen (vor allem bei den billigeren Modellen/Herstellern) normal sind bzw. eben typische Eigenschaften von E Roller Technik.
Dass Dein 2019 Modell aber so viel schlechter ist als das 2018'er, das klingt nach einem Fehler. Eigentlich sollte das Nachfolgemodell eine Verbesserung sein.
Hier im Forum gibt es eine Menge ATU Cruzer Besitzer oder Interessenten und es wurde sich lange über den Cruzer ausgetauscht - ich würde an Deiner Stelle VOR dem Termin am Montag die Stunde investieren und hier alles zum Cruzer nachlesen. Dann wirst Du sehen, dass Einiges normal, also auch von Dir hinnehmbar, ist und vielleicht Einiges bei Deinem Modell doch schlechter ist als bei anderen Käufern und somit repariert/getauscht werden kann.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: ATU Roller 2018 vs. 2019

Beitrag von callmeuhu »

Systray hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 13:08
Rückgaberecht hast Du nicht, denn das beschriebene Verhalten ist normal für eRoller.
für das Gros mag das stimmen, Für mich wäre das inakzeptabel, bin schliesslich verwöhnt mit Endgeschwindigkeit 45 km/h bis der Akku fast leer ist von der Serie 2 (57,1 Volt)
Der Serien 1 Akku ist da früher platt (50,4 Volt)

Der Serien 1 Akku hält ca.30km, der Serien 2 Akku 45km

Das war jetzt kein unu-Werbeblock ;)

Die Cruzer finde ich optisch viel schöner als den unu :)
Zuletzt geändert von callmeuhu am Sa 20. Jul 2019, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: ATU Roller 2018 vs. 2019

Beitrag von callmeuhu »

Sameroney hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 12:50
Wie kann es sein, dass unsere beiden Roller solch eine unterschiedliche Reichweite und Beschleunigung haben, jedoch laut Datenblatt derselbe Motor und auch denselben Akku verbaut haben? :(
Johannes
Andere Controller oder DCDC-Wandler. Zum Serien 2 unu, ist der Serie 1 unu eine Schlaftablette. Wenn man Controller und Wandler tauscht, ist es gerade anders herum. :D
Austausch Controller/Wandler ist nicht aufwändig. Du kannst ja dann Controller und Wandler von 2018er Modell aus dem 2018er Modell ausbauen und im Internet recherchieren.
;)

Geschwindigkeiten:

unu Serie 1: 55km/h
unu Serie 2: 45 km/h

beides 2 Kw
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Sameroney
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:46
Roller: noch keinen
PLZ: 67059
Kontaktdaten:

Re: ATU Roller 2018 vs. 2019

Beitrag von Sameroney »

Der Serien 1 Akku ist da früher platt (50,4 Volt)

Der Serien 1 Akku hält ca.30km, der Serien 2 Akku 45km

Was genau meinst du mit "Serie1 und 2"?

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: ATU Roller 2018 vs. 2019

Beitrag von Systray »

Sameroney hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 01:08
Der Serien 1 Akku ist da früher platt (50,4 Volt)

Der Serien 1 Akku hält ca.30km, der Serien 2 Akku 45km

Was genau meinst du mit "Serie1 und 2"?
Er spricht von den Generationen seiner UNU´s

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: ATU Roller 2018 vs. 2019

Beitrag von HerbyK »

Was mir sofort auffällt: im 2019er Modell ist keine Rede von einem Bosch-Motor....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Opa-Heinz
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 00:20
Roller: verkauft
PLZ: 030

Re: ATU Roller 2018 vs. 2019

Beitrag von Opa-Heinz »

Hallo HerbyK
Schau mal bitte auf dieser Seite des Forum
viewtopic.php?f=84&t=8843&start=30
Da steht ein wenig über den ATU Roller
Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir :)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste