Dreirad = Zweirad wtf?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
rexu
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 12:27
PLZ: 20535
Kontaktdaten:

Dreirad = Zweirad wtf?

Beitrag von rexu »

Moin Leute,

also ich wusste nicht genau, wo ich mein Anliegen posten kann. Eigentlich bräuchte ich eine Art Rechtsberatung und keine Kaufberatung aber da es ein solches Unterforum nicht gibt, probiere ich mein Glück einfach mal hier. Also meine Situation sieht wie folgt aus:
Ich interessiere mich sehr für Elektroroller, möchte auf jeden Fall schneller als 50 km/h fahren und besitze jedoch nur einen normalen PKW-Führerschein. Grundsätzlich ist das natürlich eine Konstellation, die im völlig absurden deutschen Verkehrsrecht erst mal problematisch ist. Nach intensiver Recherche bin ich dann aber auf eine Art Gesetzeslücke gestoßen. Menschen wie ich, die ihren Führerschein vor 2013 erworben haben, dürfen ganz legal Motorräder fahren ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Dies gilt jedoch nur, wenn das Motorrad drei Räder hat (sog. dreirädriges Fahrzeug). Im Führerschein ist es doch die Kennzahlen 79.03 und 79.04 gekennzeichnet (Führerscheinrückseite).
Ich war also schon kurz davor, mir einen Doohan iTank zu kaufen in der 70 km/h Variante.
Dann sagte mir jedoch der Händler, dass ich dafür leider einen Motorradführerschein bräuchte, da der Doohan eine Spurbreite von unter 60 cm hat und daher laut deutschen Recht quasi als Zweirad gilt und nicht als Dreirad. Ich war fassungslos und ging zu einem anderen Händler, der erzählte mir dann das gleiche.

Aber das Ding ist, ich verstehe das rechtlich gesehen nicht. Der Doohan hat eine Spurbreite von ca. 45 cm und soll damit als Zweirad gelten, in Ordnung. ABER WARUM ZUM TEUFEL DÜRFEN DANN BENZINBETRIEBENE DREIRÄDER WIE Z.B. DER PIAGGIO MP3, DER PEUGEOT METROPOLIS ODER DER YAMAHA TRICITY MIT EINEM NORMALEN PKW-FÜHRERSCHEIN GEFAHREN WERDEN (DIE HERSTELLER WERBEN SOGAR DAMIT) OBWOHL DIESE FAHRZEUGE IN ETWA DIE GLEICHE SPURBREITE HABEN WIE DER ELEKTRONISCHE DAHOO ITANK?
Kann mir das bitte jemand erklären? Es geht nicht in meinen Kopf rein.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Dreirad = Zweirad wtf?

Beitrag von MEroller »

Ich bilde mir, dass für die PKW Führerschein-3-Räder die Fahrzeugbremse per Fußpedal (quasi ein CBS) zu bedienen sein muss. Das ist z.B. beim MP3 der Fall. Wenn das beim 70 km/h i-Tank nicht so ist, weil er rein mit Handbremshebeln gebemst wird, gilt er halt als Motorrad...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Dreirad = Zweirad wtf?

Beitrag von Fasemann »

Die Lücke haben schon andere genutzt....

Ellenator 😂😂
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste