L3e Roller gesucht (>75 Km/h) - Meine Kriterien - Danke für Antworten

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: L3e Roller gesucht (>75 Km/h) - Meine Kriterien - Danke für Antworten

Beitrag von callmeuhu »

gersi hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 12:56
Wie soll da ein 2136KW/h Akku mit einem 4KW (Maximal) Motor über 50-60Km reichweite schaffen....bin verwundert :shock:
P.
schafft man, wenn man schleicht statt fährt. :lol:

manche nennen es statt "schleichen", euphemistisch "segeln", Fahrspaß ist anders. Mein unu 2 kw schafft max. 45 km bei einer Vmax von 45 km/h (lt. Tacho)
Wenn ich 55 km/h fahre, zieht es mir den Akku innerhalb 30km leer :shock:

Auf Bundesstraßen(die ich fast täglich fahre), kann man nicht mit 30 km/h "herumgurken" :!:

Der NES 5 soll ja schon 65 km/h fahren, da dürfte auch nach 30km "Schleichfahrt" angesagt sein. Mit dem E-Moped kann man entweder schnell fahren mit kleinem Radius, oder langsam fahren mit großem Radius. Die Angaben hier im Forum mit den Vmax > 65 km/h mit Reichweiten von 70km und mehr sind moderne Märchen, lassen sich mit herausnehmbaren Akku gar nicht realisieren.
Außerdem sind extra Akku (die nicht mal die Reichweite verdoppeln, wegen dem zusätzlichen Gewicht :!: ) keine Sonderangebote

Wenn man also das Moped rechnet (5000€), dann kann man da für eine ordentliche Reichweite gleich nochmal 1500-1800€ drauflegen, nur für den Zweit-Akku :shock:

Der NES 5 wiegt ja auch stolze 95 kg, im Gegensatz zum Fliegengewicht unu mit knapp 60 kg

Gute Beispiele für festverbaute Akku sind zB E-Schwalbe und E-Vespa :roll:

Die Langzeiterfahrungen von @Systray uA sind für mich entscheidend für eine eigene Kaufentscheidung, insbesondere auch was Ersatzteilversorgung und Service betrifft.
Da bin ich von unu verwöhnt :P
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: L3e Roller gesucht (>75 Km/h) - Meine Kriterien - Danke für Antworten

Beitrag von Systray »

Der NES mit einem Akku ist nicht für die regelmäßige Entnahme des Akku gedacht, sondern das ist eher für Notfälle, Akkutausch, Überwintern, etc.

Du fährt in Deinem Fall mit der Version mit den zwei offiziell entnehmbaren Akkus besser, diese sollte jetzt auch langsam verfügbar sein.

Die Reichweite des NES10 mit 80/60KM im Dynamic/Sport Modus, ist wie bei allen Herstellern sehr optimistisch und vermtl. nur unter absoluten Idealbedingungen zu erreichen.

Mit meinem NES10, mit Fahrer 1,88m/100KG, gehen 60KM gerade so, bei ebener Strecke und verhaltener Fahrweise.

Wenn man die volle Leistung des NES10 abruft, viel 90KM/h fährt und/oder Steigungen hat, reduziert sich das entsprechend.

Aber man bekommt ja ein 8A Schnell-Ladegerät mit, was den Akku in unter 4h ganz voll macht und unter die Sitzbank passt. ;)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: L3e Roller gesucht (>75 Km/h) - Meine Kriterien - Danke für Antworten

Beitrag von callmeuhu »

@Systray

Irgendwo war die Rede davon, dass ein 2. Akku mitgeführt werden kann, an einer Halterung "hinten" :?:
Damit ist/war der "grössere" gemeint, oder die 2 geteilten "kleineren" :?: Welche Schwierigkeiten gibt es, wenn man den Akku häufiger entnimmt, welche Verbesserung(en) wären möglich :?:

Was mir aufgefallen ist: die Form vom Tacho entspricht dem des unu :P

Hat der NES eine Tachowelle oder ist das alles elektronisch :?:

Den Träger für das Topcase gibt es noch nicht, soll aber noch kommen :?:

Was ich auch ungewöhlich finde: die kleinen+breiten 10 Zoll Reifen.

Mal schauen, wann ein Händler hier in der Nähe einen davon im Showroom stehen hat
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: L3e Roller gesucht (>75 Km/h) - Meine Kriterien - Danke für Antworten

Beitrag von Systray »

callmeuhu hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 15:50
@Systray

Irgendwo war die Rede davon, dass ein 2. Akku mitgeführt werden kann, an einer Halterung "hinten" :?:
Damit ist/war der "grössere" gemeint, oder die 2 geteilten "kleineren" :?: Welche Schwierigkeiten gibt es, wenn man den Akku häufiger entnimmt, welche Verbesserung(en) wären möglich :?:

Was mir aufgefallen ist: die Form vom Tacho entspricht dem des unu :P

Hat der NES eine Tachowelle oder ist das alles elektronisch :?:

Den Träger für das Topcase gibt es noch nicht, soll aber noch kommen :?:

Was ich auch ungewöhlich finde: die kleinen+breiten 10 Zoll Reifen.

Mal schauen, wann ein Händler hier in der Nähe einen davon im Showroom stehen hat
Das mit dem 2. Akku hinten sind Fake-News, schon 2018 in Köln auf der Intermot wurde klar kommuniziert, dass es entweder eine Ein-Akku Variante mit 30Ah (fest) oder einen geteilten Akku (mobil) mit zusammen ca. 30Ah geben wird. (Preis für Ersatzakku (groß) ca. € 1.100)

Bzgl. der Schwierigkeiten des Akkuausbaus bei einem Akku, wenn ich nur ausserhalb des Rollers laden will, würde ich bei der Ein-Akku Variante folgende Punkte ändern: 1. Das Ladekabel fürs Laden über die Buchse am Roller am Akku ausgesteckt lassen, 2. via Schnur/Gummiband, etc. dafür sorgen, dass die Klappe am Fussboden von alleine offen bleibt, und 3. den Stecker zwischen Akku und Controller/Motor austauschen gegen eine Version die leichter zu Stecken geht und evtl. selbst verriegelt. (Chogori-Stecker, etc.)

Der Tacho ist voll elektronisch, da gehen nur 4 Kabel rein. Die Reifen haben auf Grund der größeren Breite einen besseren Fahrkompfort und eine größere Auflagefläche auf der Strasse, was ich beides von großem Vorteil finde.

Aus meiner ganz "subjektiven" Sicht; ich fand den NES auf den Bildern im Internet erst nicht so prickelnd was das Aussehen betrifft.

Aber als ich auf der Intermot die Roller live gesehen haben, musste ich meine Meinung revidieren. Nach einer kurzen Probefahrt mit einem NES10 war es dann um mich geschehen und ich habe direkt einen bestellt. :shock: :)

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Vergleich der Fakten - Subjektive Bewertung

Beitrag von gersi »

Hallo,

ich habe nun viel gelesen und anhand meiner subjektiven Schwerpunkte in den Anforderungen eine Entscheidungsmatrix erstellt.

Hinweise:
Nito NES 10 mit herausnehmbaren Akkus : Verfügbarkeit unbekannt, kaufe aber erst später im Jahr, da sollte er hoffentlich verfügbar sein.
Ecooter E2M ist bei "bereadyto" ab ca. November verfügbar (Mailauskunft))
Beide passen in meinen Hochdachkombi, kann ich somit bei Händlern in Köln direkt abholen.
Trinity liegt quasi bei mir um die Ecke, da kann ich mich hinfahren lassen, und mit Roller und mitgebrachten Kennzeichen nach Hause rollern.

Fly Mobility hat auf meine Fragen-Mail nicht geantwortet, scheint mir unseriös und nicht etabliert und somit ist der GTS raus aus der Auswahl.
Die Bemie Grazie WR3 gibt es (leider) nicht in D. (kein Importeur)

Matrix.JPG
Das Ergebnis ist recht eindeutig.
Ich verzichte auf Händlernähe (Trinity) und maximaler Geschwindigkeit und Beschleunigung (NITO)
...bekomme aber mit dem ECOOTER E2M dann vermutlich alles andere, was mir wichtig ist, im Kompromiss am besten geboten.

P.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L3e Roller gesucht (>75 Km/h) - Meine Kriterien - Danke für Antworten

Beitrag von chrispiac »

Für den NGT gibt es eine neue FOC-Datei, die die Maximalgeschwindigkeit auf um 80km/h (maximal 85km/h) anheben soll. Dann würde >75km/h, zumindest bis zu einem bestimmten Akkustand X erfüllt. Ich möchte sie bei der nächeten Inspektion aufspielen lassen, insofern habe ich auch nur Informationen/Erfahrungen aus diesem Forum dazu.
gersi hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 09:40
Die Bemie Grazie WR3 gibt es (leider) nicht in D. (kein Importeur)
Kooperiert Frischmann (München) nicht mit dem Österreichischen Importeur? Ich kann mir nicht vorstellen, das der diese Variante nicht verkaufen kann.

Auf die Ecooter bin ich auch gespannt. Der E1R könnte es mit der Einarmschwinge am Vorderrad schwer mit der Homologisierung als Leichtkraftroller haben, da habe ich bisher auch noch keine Angebote in den Niederlanden gefunden. Die E2 Variante > 45km/h gibt es mit verschiedenen Zweitakkuvarianten, die parallel betrieben werden. Bist Du sicher, das Du da unter Deiner Vorgabe 5000€ bleibst?

Ansonnsten kann ich Deine Recherchen nur bestätigen. Soviel Auswahl, wie die Intermot 2018 versprochen hat, ist auf den Leichtkraftzweiradmarkt noch nicht eingetroffen und die interessanten Fahrzeuge wie die Ecooter und Super Soco TC Max. scheinen nicht mehr in der Fahrsaison 2019 auf den Markt zu kommen, da kann man sich einen Kauf in diesem Jahr sparen und hoffen, das aktualisierte Modelle 2020 zum Saisonauftakt auftauchen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: L3e Roller gesucht (>75 Km/h) - Meine Kriterien - Danke für Antworten

Beitrag von gersi »

Moin,

ja der Ecooter wird mit 20Ah Zweitakku geschätzt ca. 5000-5500€€ kosten...das kostet er nämlich in Österreich auch.
Und hier wird es nicht wesentlich mehr sein.
Macht auch Sinn:
Der bereits erhältliche E2s kostet ca. 3000€ (mit 3KW Motor)
der E2M mit 4KW Motor dann 4000€ mit einem Akku + 1200€ für den zweiten Akku.

Frischmann könnte Bimie ggf. liefern, aber wo mache ich dann mal Notfall-Service, da Garantie in Österreich liegt ! ?
Trinity Service ist um die Ecke und den Ecooter kann ich zur Not auch nach Köln fahren und wieder abholen, wenn´s hart kommt.

Mein Erfahrung mit dem Niu M1 Pro ist aber:
Wenn der erstmal läuft (Akku/Motor/Controller), dann läuft der !
...und Reifen, Bremsen etc. ist bei allen E-Rollern mehr oder weniger Roller-standard-Arbeit.

P.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: L3e Roller gesucht (>75 Km/h) - Meine Kriterien - Danke für Antworten

Beitrag von Evolution »

In Köln gibt es doch einen engagierten E-Rollerhändler mit

https://www.roller-revolution.de

Der hatte bei meiner letzten Inspektion eine gute Auswahl von Rollern da und repariert die auch.

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: L3e Roller gesucht (>75 Km/h) - Meine Kriterien - Danke für Antworten

Beitrag von gersi »

Na ja,

Köln ist von mir auch 250Km entfernt ;-)

...aber
1)
zumeist immer noch günstiger den Roller dort abzuholen, als >100€ Fracht zu bezahlen und
2)
den bei Versandoption dann nicht vorher begutachten und abnehmen zu können
und dort auch am besten vor Ort bezahlen können bei Abholung,
(sofern man nicht bei Bestellung alles bezahlen muss, was ich aber als unschön ansehen würde)

P.

Benutzeravatar
ElektroSid
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Aug 2018, 14:40
Roller: Efun Pusa 5000
PLZ: 52
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: L3e Roller gesucht (>75 Km/h) - Meine Kriterien - Danke für Antworten

Beitrag von ElektroSid »

Hallo gersi,

es gibt in Düren (liegt zwischen Köln und Aachen) den Händler smart-coasting, der die Grazie anbietet (https://www.smart-coasting.eu/Smart-Coa ... Reichweite). Der Inhaber Michael Ansorge ist kompetent, freundlich und gut erreichbar. Vor Auslieferung werden die Roller komplett durchgecheckt und es werden einige Einstellungen für angenehmeres Fahren vorgenommen. Auch die Größe des Akkus kann voraussichtlich variiert werden. Die Grazie macht auf mich einen soliden Eindruck. Ich werde sie in den nächsten Tagen zur Probe fahren.

Viele Grüße
Sid

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste