Wie ticken die Chinesen

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von Squirrel »

Viktormors hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 21:37

Das sehe ich auch so. Ich hatte nur mit Chinesen zu tun die schon länger in Europa leben und die westliche Lebensart angenommen haben. Mit Japanern hatte ich länger zu tun und sie gewährten mir Einblicke in ihre Kultur - faszinierend.
Die Einladung nach Nanjing werde ich wohl annehmen. Vorher sollte aber meine Seitenbandzerrung am Knie
ausgeheilt sein. Mit Krücken will ich dort nicht erscheinen. Ich werde wohl noch öfter nach Rothenburg ob der Tauber fahren müssen um mehr über sie zu erfahren, obwohl sie sich dort anders geben als in ihrem Land. Ein Kollege der in Shanghai arbeitet will gar nicht mehr weg. Mi Luan, die inzwischen wieder in Shenzhen lebt, schreibt dass die westliche Lebensart für viele Chinesen attraktiv zu sein scheint und sie immer fetter werden, ein echtes Problem - wir werden sehn.
Die Chinesen von Soco sitzen in Rothenburg ob der Tauber? Das ist von meinem Haus aus nur 35 Kilometer entfernt - da könnte ich ja direkt mal hinfahren und ihnen ihren Montagsroller vorführen :D
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von Viktormors »

Squirrel hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 16:08
Die Chinesen von Soco sitzen in Rothenburg ob der Tauber? Das ist von meinem Haus aus nur 35 Kilometer entfernt - da könnte ich ja direkt mal hinfahren und ihnen ihren Montagsroller vorführen :D

Ist doch egal ob er bei Soco ist. Zeige dem erstbesten Chinesen Deinen Montagsroller und frage ihn mal was das soll. :D :D
Bei Vmoto scheint gibt es scheinbar viele Monate. Ein mir bekannter Händler hat seinen Ersten CPX aus der
ersten Charge von 2020 bekommen, total verdreckt und mit allen Mängeln. Der hatte sich vielleicht irgendwo versteckt, der Roller. :D :D

Nö, in Nanjing, aber die man in Rothenburg trifft, sind gut drauf. :D :D
Um nach Nanjing zu gelangen braucht man eine Einladung, ca 15 Stunden Flug, dann 14 Tage Quarantäne, gute Nerven und der Flug kostet fast soviel wie ein CPX. :D :D
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von Viktormors »

Vielleicht sollten sie lieber erst mal mängelfreie Fahrzeuge bauen.

https://www.heise.de/hintergrund/Missin ... obal-de-DE
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

der niederrheiner
Beiträge: 1242
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, wir sind derzeit "Eigentum" der "Chinesen". Die Geschäftspraktiken und Denkweisen, sind doch sehr unterschiedlich.

Immerhin weiß ich aus Baustellen in China, das wenigstens mit dem "normalen" Malocher besser auszukommen ist. . .


Stephan

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von Viktormors »

techsoz hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 12:07
ich glaube das wird auch Problematisch, vor allem "die Chinesen" ist eine sehr heterogene und vielfältige Gruppe, und übrigens höre ich hier schon Kulturessentialismus und eine Variante des Orientalismus trapsen...
Nö, wen ich einen nicht leiden kann ist das rein persönlich. :roll:
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von Viktormors »

https://www.nzz.ch/technologie/mein-neu ... ld.1648916

Wem nach dieser Lektüre jetzt etwas schwindelig geworden ist, dem empfehle folgende Lektüre:

Die Chinesen
Psychogramm einer Weltmacht
von Stefan Baron und Guyngyan Yin-Baron

Man versteht die Hintergründe, sieht Vieles mit anderen Augen und staunt über das größte Experiment des Xi Jingping und seinen Genossen.
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von Evolution »

Die Chinesen und Japaner haben viele Pressionen erlebt. Dadurch hat sich eine unglaubliche Duldsamkeit entwickelt, bei der alle extrem stringente Maßnahmen im Rahmen der Coronakrise ertragen und umgesetzt werden. Ich weiss nicht, ob es Wesenszug oder Einsicht in die tatsächlichen Gegebenheiten ist, wenn monatelange Quarantänen hingenommen werden.

Ich habe zwischenzeitig gelernt, dass viele Chinesen Immobilieneigentum haben. Während beispielsweise der Anteil der Eigenheimbesitzer in Deutschland gerade mal bei 42,1 % liegt- In China beträgt die Quote 90%. In China stehen 65 Millionen Wohnungen leer. Nicht weil sie nicht verkauft wurden, sondern weil die Chinesen ihr Eigentum nicht bewohnen und auch nicht vermietet haben. Wenn man sich Megastädte wie Shanghai oder Wuhan anschaut, staunt man über den hohen Anteil von Wolkenkratzern und der starken Beleuchtung in den Abendstunden. Deutsche Städte wie Düsseldorf oder Köln kommen mir im Vergleich wie Dörfer vor.

https://www.businessinsider.de/wirtscha ... rgrande-a/

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von Viktormors »

Und weil die Chinesen auch nicht über ihren Schatten springen können, sehen Chinas Städte nachts wesentlich schöner aus als am Tage.
Da steckt auch der "Teufel" im Detail.

Bisher hatte ich immer einen Kulturschock wenn ich länger im Ausland war und zurück nach Deutschland kam. Ich vermute bei China wird es
andersherum sein.
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Wie ticken die Chinesen

Beitrag von forcaman »

ich habe bisher und das war schon sehr viel, bei den chinesen gekauft, hatte die ein oder andere frage und problem. bisher immer nett freundlich schnell und unkompliziert beraten geantwortet und geholfen worden. vom geschäftsverhalten der chinesen kann ich nichts wirklich negatives berichten. manchmal denk ich mir so das die deutschen händler/hersteller sich davon mal eine scheibe abschneiden sollten, eine dicke scheibe.
wenn die chinesen auch noch die qualität in den griff bekommen hat man hier in europa abgefrühstückt...

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste