Zoll-Größe der Bereifung Scooter versus Roller

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Zoll-Größe der Bereifung Scooter versus Roller

Beitrag von didithekid »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

erstaunt habe ich hier einen Beitrag gelesen, dass im Elektromarkt (für knapp 600€) zugelassene E-Scooter mit 10-Zoll Bereifung verkauft werden,
was ja ein deutlicher Komfortgewinn wäre. Tatsächlich wird der E-Scooter aber mit 10-Zoll-Rädern angeboten. Offenbar wird hier bei Sootern der Außendurchmesser der Räder beworben. Ein 10"-E-Scooter hat also Raddurchmesser um 25,4 cm.
Beim einem 10"-bereiften E-Roller ist die Angabe im Prospekt dagegen fahrzeugüblich der Felgendurchmesser. Da hat eine Bereifung mit 10" 90/90 dann aber einen Durchmesser um 41 cm, was an der Bordsteinkante doch einen spürbaren Unterschied ausmacht.

Fun-Zeug und Fahrzeug unterscheiden sich also offenbar auch in deren technischer Beschreibung.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mdoureljqc, Mdourelmll und 13 Gäste