Rauchmelder in Garage anbringen?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Rauchmelder in Garage anbringen?

Beitrag von Afunker »

Hallo,
bin gerade am überlegen, ob ich nicht einen herkömmlichen Rauchmelder (evtl. sogar mit Meldung per Funk) in meiner Garage anbringen soll?
Dort steht nämlich die meiste Zeit mein Ranis 2000 Motorrad. Darin wird auch häufig der Akku geladen.
Die Garage ist/wird belüftet (das ganze Jahr über).

Nur:
Ich stelle mir einen Schwelbrand des Akku vor, wenn ich mal ausser Haus oder beim Laden während ich in der Wohnung bin (2ter Stock).
Ich kann zwar fast zu meiner Garage hinsehen. Aber wer sieht regelmässig dort hin, wenn der Akku geladen wird?
(bei LiIon Akku vom Smartphone oder anderen Geräten schon eher....)

Noch etwas nebenbei dazu:
In bestimmten YT Videos, wird das Löschen eines LiIon Akku bei einem Brand, per Löschsand empfohlen....?
Feuerlöscher sind dafür nicht ausgelegt. Bestimmte Schaumlöscher wirken nur bei Fettbränden z.B. in der Küche.
Also den Feuerlöscher im Treppenhaus abreissen und damit zur Garage rennen, wenn der Akku des Motorrades brennt, ist völlig abwegig?
Eher gleich die 112 anrufen ist wohl besser?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Rauchmelder in Garage anbringen?

Beitrag von Alf »

Telefonieren zuerst, dann warnen, dann Maßnahmen............
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder in Garage anbringen?

Beitrag von tgsrt »

Moin,

Funkbrandmelder kann nicht schaden, grade um rechtzeitig informiert zu werden.

Löschmittel...
(feuchter) Sand ist Trockenbränden eigentlich nie verkehrt, eine Löschdecke tut es aber auch!
Es gibt spezielle Lithium Feuerlöscher für kleines Geld.

Edit:
Ein Feuerlöscher der Brandklasse D sollte auch langen.
ggf die Hausverwaltung drauf aufmereksam machen?

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder in Garage anbringen?

Beitrag von STW »

Es gibt bei Elektrogeräten auch noch andere interessante Brände / Schmorbrände - ein durchgehender Kondensator führt nicht zwangsläufig zu einem nachfolgenden Feuer, macht aber Brandgestank ohne Ende. Von daher sind Rauchmelder schon eine gute Sache, falls die auch hinreichend auf Elektroschmorbrände reagieren.

Sand ist ein gutes Mittel, wenn man nichts anderes hat. Aber meistens hat man ihn gerade nicht griffbereit. Von daher wäre in der Tat ein Feuerlöscher der Brandklasse D eine erste Maßnahme, um Zeit zu gewinnen *). Problem: brennt etwas anderes und jemand greift instinktiv zum nächsten Feuerlöscher, dann ist ein Löscher der Brandklasse D nicht erste Wahl. Von daher sollte man ggf. Feuerlöscher unterschiedlicher Brandklassen vorhalten.

Wasser hat bei Lithium- und Elektrobränden nichts verloren.

*) Wenn die Feuerwehr zu einem brennenden E-Auto kommt, lassen die das kontrolliert abbrennen. Oder schmeißen mal einen BMW i8 in ein Tauchbecken. Mit Wasser löscht man nicht, mit den üblichen Löschmitteln erreicht man nicht alle Ecken eines Akkus, man bekommt den Strom nicht abgeschaltet, der den elektrischen Brand nährt, ....
Vorrang hat die Rettung von Menschenleben, Verhinderung einer Ausbreitung des Brandes, aber nicht unbedingt die weitgehende Rettung eines 100.000€-Autos.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder in Garage anbringen?

Beitrag von MEroller »

Es gibt nur eine verbriefte Methode, um brennende Lithium-Akkus zuverlässig zu löschen: UNMENGEN an Wasser! Nicht ein bisschen, nicht nur viel, nicht nur kurz, sondern volle Kanone was geht und solange wie möglich!
Deshalb die ultimative Feuerwehrlösung, die sich immer mehr durchsetzt: Brennendes E-Fahrzeug komplett in einen wassergefüllten Container versenken :twisted:

Denn das einzige was hilft, ist massiv die Wärme aus dem Akku zu holen. Elektroden haben immer Sauerstoff gebunden mit an Bord, der bei hoher Temperatur freigesetzt wird und den Brand von innen heraus befeuert. Da kann man Berge von Sand draufbeigen, Löschpulver oder -schaum drüber wie man will, CO2 versprühen, soviel man will: das Feuer speist sich von innen, solange die Hitze ausreicht, den Sauerstoff aus den Verbindungen in der Zelle zu lösen. Viel Wasser nimmt recht schnell die Hitze raus und bringt den internen Sauerstoffnachschub zum Erliegen. Dann brennt auch nichts mehr.

Ein Rauchmelder in der Garage schadet jedenfalls nicht, aber löschen sollte man der Feuerwehr überlassen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder in Garage anbringen?

Beitrag von Afunker »

Aufgrund euerer Hinweise habe ich mir überlegt, einen Feuerlöscher der passenden Brandklasse anzuschaffen.
Eine Anbringung innen wäre möglich bzw. besser (wegen der Diebstahlgefahr wenn der aussen angebracht wäre)?

Löschwasser? Dafür müsste die Feuerwehr da sein. Siehe Bild hinten die offene Garage ist meine...
DSC01993.JPG
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Rauchmelder in Garage anbringen?

Beitrag von Toad »

STW hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 14:58


Wasser hat bei Lithium- und Elektrobränden nichts verloren.
Da brennt kein Lithium, da das Lithium nicht elementar, sondern als geladenes Kation vorliegt. Daher heißen die Dinger auch Lithiumionen Akku. Kochsalz brennt auch nicht, obwohl da Natriumionen enthalten sind.
Es brennt der hoch reaktive Elektrolyt.
Ein Metallbrandlöscher ist daher vermutlich auch keine besonders gute Lösung. Wie oben schon gesagt werden brennende Akkus daher für lange Zeit in großen Mengen Wasser versenkt.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder in Garage anbringen?

Beitrag von STW »

Für was Feuerlöscher der Brandklasse D gut sind, hättest Du auch recherchieren können. Du willst doch sicherlich am "menschengemachten Klimawandel" sterben und nicht vorher schon an einem Akkubrand :roll:

https://www.safety-feuerloeschtechnik.d ... assen.html bis Brandklasse D scrollen, da steht "Lithium"
https://www.accupower.at/lagerung_akkus.php hupps, da steht was von "Lithiumakkus"

Oder eben das Tauchbecken mit Wasser, aber das schrieb ich ja auch schon. Wenn nur "etwas" Wasser, dann passiert sowas wie hier https://www.youtube.com/watch?v=cTJh_bzI0QQ ab 8:21
https://www.youtube.com/watch?v=KtSVCAMC1NY ab 1:00

Wasser ist ein erstklassiger Brandbeschleuniger für Lithiumakkus, und daher bringt nur ein großes Tauchbecken etwas, wo der Effekt der Kühlung den der Brandbeschleunigung übersteigt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Rauchmelder in Garage anbringen?

Beitrag von Toad »

STW hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 09:59
Für was Feuerlöscher der Brandklasse D gut sind, hättest Du auch recherchieren können. Du willst doch sicherlich am "menschengemachten Klimawandel" sterben und nicht vorher schon an einem Akkubrand :roll:

https://www.safety-feuerloeschtechnik.d ... assen.html bis Brandklasse D scrollen, da steht "Lithium"
https://www.accupower.at/lagerung_akkus.php hupps, da steht was von "Lithiumakkus"

Leider scheinst du immer noch nicht den Unterschied zwischen elementarem Lithium und Lithium Ionen verstanden zu haben. Mit einem Metallbrandlöscher kann man brennendes elementares Lithium löschen. So etwas ist aber im Akku gar nicht vorhanden. Und was Accupower da schreibt, muss nicht automatisch stimmen. Kann sein, dass ein Metallbrandlöscher halbwegs funktioniert, aber nicht weil da Lithium brennt.
Auf deine vollkommen unangebrachte und kindische Anspielung auf den Klimawandel möchte ich lieber nicht eingehen. Kannst gerne weiterhin stolz darauf sein, klüger als 99% aller Wissenschaftler zu sein, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen. Das sind sicher im Gegensatz zu dir lauter Deppen, die es nicht checken. Deine Enkel werden mal unheimlich stolz auf dich sein.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Feiertag!

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder in Garage anbringen?

Beitrag von STW »

Aha..
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste