Ich finde den neuen VW e-Up ein Top Preis-Leistungsangebot. Was meint ihr?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Ich finde den neuen VW e-Up ein Top Preis-Leistungsangebot. Was meint ihr?

Beitrag von tgsrt »

;) Ihr reist also nur mit Handgepäck? ;)
Mal ernsthaft Ihjr kommt zu Dritt (oder viert?) mit knapp 500L kofferraum aus?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ich finde den neuen VW e-Up ein Top Preis-Leistungsangebot. Was meint ihr?

Beitrag von MEroller »

Ja, wir gehen nicht mehr mit dem Auto auf Familienurlaub-Weltreise, als wir doch 2-3 Mal die 600l vom Touran bis zum Dach und Trennnetz vollgepackt hatten :lol: In 13 Jahren!!! Derzeit sind wir nur noch 3 Personen.
Auch Kühlschränke müssen wir nicht mit dem Auto transportieren, haben wir eh noch nie. Model 3 hat recht gut nutzbare Kofferräume, 3 an der Zahl. Plus viele weitere Stauräume. Da geht eine Menge rein, wenn es sein muss.

Das ist der Nachteil von Autos wie dem e-Up! Umgebaute Verbrenner können noch nicht das volle Raumpotential von reinen E-Fahrzeugen nutzen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Ich finde den neuen VW e-Up ein Top Preis-Leistungsangebot. Was meint ihr?

Beitrag von Gluehbert »

Also, in den Drilling geht eine Waschmaschine problemlos rein. Familiencampingurlaub geht auch: 4 Leute vorn drin, im Kofferraum ein Geschwisterkinderwagen, in den Hohlräumen im Kinderwagen ein Teil des Gepäcks, der Rest in den Fußräumen. Gut, es war kein Zelturlaub, sondern ein gemieteter Wohnwagen, aber trotzdem. Wenn der Kinderwagen demnächst nicht mehr gebraucht wird, hat dieser 3,5-mal-1,5-m-Wagen Platz reichlich und gut. Nur die Reichweite von etwa 70 km nach einer 80-%-Ladung ist knapp. Er hat auch wohl nur noch 12 der ursprünglichen 16 kWh. Wenn es den Wagen jetzt mit 30 kWh gäbe, würde ich ihn wieder nehmen. So ist er halt nicht mehr ganz zeitgemäß.

Wie hier über angebliche "Einschränkungen" beim e-up oder e-golf geredet wird: Leute, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was machbar ist, wenn man nur will. 230 km sind ein Traum! Die Angebote an die Familie: "Wir mieten uns einen Verbrenner" wurden stets abgelehnt, weil es eben doch problemlos auch mit dem iOn geht.

Der Drilling ist wie der up oder Golf übrigens auch ein umgeplanter Verbrenner und wird in Japan auch mit 600 cm^3 Motor als Kei-car angeboten. Und er gilt vielen doch als perfekte Ausnutzung des Raumes (würde ich so bestätigen). Was ein Leaf, der immerhin von Anfang an rein elektrisch geplant wurde, jetzt so viel besser macht als ein e-golf, weiß ich nicht. 24 kWh hatten beide am Anfang, Reichweite und Größe sind ähnlich. Eine echte Einschränkung beim Golf, weil das Auto als Verbrenner geplant war, sehe ich nicht.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Ich finde den neuen VW e-Up ein Top Preis-Leistungsangebot. Was meint ihr?

Beitrag von tgsrt »

Morgen,
MEroller hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 21:54
Model 3 hat recht gut nutzbare Kofferräume, 3 an der Zahl. Plus viele weitere Stauräume. Da geht eine Menge rein, wenn es sein muss.
dann teilen sich die ~500L noch auf mehrer Staubereiche auf? oder beziehen die sich nur auf den "Hauptkofferraum"?


Gluehbert hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 22:48
Familiencampingurlaub geht auch: 4 Leute vorn drin, im Kofferraum ein Geschwisterkinderwagen, in den Hohlräumen im Kinderwagen ein Teil des Gepäcks, der Rest in den Fußräumen. Gut, es war kein Zelturlaub, sondern ein gemieteter Wohnwagen, aber trotzdem.
Ich versteh das richtig? Ihr habt mit nem Peugeot iOn einen Wohnanhänger gezogen? :shock:
was darf der den ziehen?

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Ich finde den neuen VW e-Up ein Top Preis-Leistungsangebot. Was meint ihr?

Beitrag von Gluehbert »

Nein, der darf nichts ziehen. Den Wohnwagen haben wir vor Ort gemietet und nicht bewegt.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Ich finde den neuen VW e-Up ein Top Preis-Leistungsangebot. Was meint ihr?

Beitrag von tgsrt »

Gluehbert hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 08:29
Nein, der darf nichts ziehen. Den Wohnwagen haben wir vor Ort gemietet und nicht bewegt.
ok, danke.
habe mich da schon gewundert. ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ich finde den neuen VW e-Up ein Top Preis-Leistungsangebot. Was meint ihr?

Beitrag von MEroller »

tgsrt hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 08:07
dann teilen sich die ~500L noch auf mehrer Staubereiche auf? oder beziehen die sich nur auf den "Hauptkofferraum"?
In den Technischen Daten vom Model 3 steht gar nur:
"Gesamtladevolumen, geschlossen: 15 Kubikfuß (425 l)" :shock:
Nach ADAC Testmethode (mit recht großen Quadern) ergibt sich folgende Aufteilung:
Kofferraum: 385 l
Kofferraum-Bodenfach: 58 l
Frunk (vorn, da hat weder ein Leaf, e-Golf, e-Up! noch Zoé irgendwelches Ladevolumen!): 56 l

Macht summa summarum mit 499 l doch wieder Deine 500 :D Vermutlich zählt Tesla den Frunk nicht zum "geschlossenen" Ladevolumen, weil man vorn nicht wirklich abschließen kann (im klassischen Sinn).

Mit umgeklappter Rücksitzbank gehen laut ADAC-Methode bis zur Fensterunterkante 720 l rein. Da kann man zur Not schon ganz schön was damit anfangen, sogar klimatisiert im Auto schlafen. Ganz umgeklappt haben wir bislang aber noch nie gebraucht, außer beim Reifenwechsel derletzt mit den vier fetten Sommerreifen drin :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste