... von E-Autos

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

... von E-Autos

Beitrag von tgsrt »

da das VW Thema ja einigen Zulauf hatte wollte ich den Gedanken mal weiterspinnen, ohne das Thema zu kapern.

Zu meiner Überraschung zeigte meine Frau mir einen Artikel, das Renault ein „globales Projekt“ startet, den City K-ZE.

wenn ich mir die Spezifikation so anschaue,
Vmax 105 km/h / soll Reichweite ~250km / knapp 300L Kofferraum

könnte da unser nächster Alltag-Einkaufsauto auf den Markt kommen. :lol: der Peis von ~10.000€ macht da eine Entscheidung auch einfacher. ;)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: ... von E-Autos

Beitrag von HerbyK »

Damit sich jeder ein Bild machen kann

https://www.focus.de/auto/elektroauto/r ... 99617.html

Aber an € muss man das doppelte löhnen...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: ... von E-Autos

Beitrag von Alf »

Wegen mein AD-Blocker wird das öffnen des Artikels verhindert.
Aber ich denke das hier in Germoney noch Batteriemiete daraufgerechnet werden muß, dann wird die Karre in 8 Jahren das doppelte kosten..... ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: ... von E-Autos

Beitrag von tgsrt »

dazu der ADAC
Renault hat mit dem K-ZE noch einen kleinen, günstigen Elektro-SUV auf den Markt gebracht – vorerst nur in China. Schon bald könnte er aber auch in Europa zum Preis von 10.000 Euro erhältlich sein.
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/ ... ektro-suv/

Es wird dazu gemutmaßt. dass er in D unter dem Dacia Lable erscheinen wird, so wie die Dacia Fahrzeuge in anderen Ländern unter dem Renault Lable erscheinen.

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: ... von E-Autos

Beitrag von Gluehbert »

Aus der Wikipedia dazu:

"Eine Nutzbremse ist nicht vorhanden, wodurch das Fahrzeug ausrollt, wenn der Fahrer vom Gas geht."

Was soll das denn? Kalkulation "Besitzer bezahlt den Wagen durch den Verschleiß von Bremsbelägen?"

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: ... von E-Autos

Beitrag von Alf »

Der WIKI-Eintrag ist doch bestimmt von linken Raketenwissenschaftlern verfasst worden, vieleicht sogar direkt aus Berlin wo die WIKI sitzt.
Da kann man nicht mehr erwarten
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: ... von E-Autos

Beitrag von tgsrt »

Gluehbert hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 19:26
Aus der Wikipedia dazu:

"Eine Nutzbremse ist nicht vorhanden, wodurch das Fahrzeug ausrollt, wenn der Fahrer vom Gas geht."

Was soll das denn? Kalkulation "Besitzer bezahlt den Wagen durch den Verschleiß von Bremsbelägen?"
Nö, ehr die Kalkulation, ne Nutzbrmese kostet Geld und hat der Mitbewerb in der klasse auch nicht...

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: ... von E-Autos

Beitrag von Gluehbert »

Falls ich mich irren sollte: Unbedingt korrigieren!

Was soll da denn Geld kosten? Im Umrichter wird ein Sixpack drin sein, wie in den Industrie FUs auch, und die können auch rekuperieren. Nachdem es von Renault ist, würde ich eine elektrisch erregte Synchronmaschine als Antrieb erwarten, wie im Zoe. Ich gehe davon aus, dass die Regelung den Polradwinkel bei 90° halten wird, um maximales Drehmoment aus der Maschine zu holen. Die Maschine verhielte sich dann wie eine BLDC-Maschine, nur nicht so "drehmomentwellig" da es keine Blockkommutierung gibt. Bringt man dann die Spannung am Anker unter den Wert der vom Polrad in den Anker induzierten Gegenspannung, fließt der Strom rückwärts. => Negatives Drehmoment, Maschine bremst und rückwärts fließender Strom lädt die Akkus wieder auf.

Bei den Industrie FUs geht die Energie dann in den Zwischenkreis aus dem dann entweder ein anderer FU Energie entnimmt, man einen rückspeisefähigen Gleichrichter hat (der kostet wirklich mehr als ein simpler B6U und gibt die Energie ins Netz zurück) oder man benutzt einen Bremswiderstand. Während im Industrie FU der Zwischenkreis die Energie nicht aufnehmen kann, da der Zwischenkreiskondensator damit nicht fertig wird, sollte das im Auto, wo der Zwischenkreis doch aus den Akkus besteht, eigentlich kein Problem sein.

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: ... von E-Autos

Beitrag von Gluehbert »

Also, ich wollte die Diskussion hier nicht abwürgen....

Sondern nur meine Einschätzung äußern, dass der Verzicht auf Reku womöglich andere Gründe hat, als die "zu hohen Kosten".

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: ... von E-Autos

Beitrag von tgsrt »

Gluehbert hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 20:58
Also, ich wollte die Diskussion hier nicht abwürgen....

Sondern nur meine Einschätzung äußern, dass der Verzicht auf Reku womöglich andere Gründe hat, als die "zu hohen Kosten".
keine Sorge, Du hast nichts abgewürgt!
Es wurde die Standpunkte dargelegt und jetzt muß man halt warten, was Renault in China auf den Markt bringt (bringen läßt).

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PatrickNup und 51 Gäste