Autokauf

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Scallty
Beiträge: 23
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 15:48
Roller: Denver, SCO-80130
PLZ: 99084

Autokauf

Beitrag von Scallty »

Hey,
ich postet das einfach mal hier rein, weil es eben nichts mehr mit E-Rollern zu tun hat.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen günstigen Gebrauchtwagen. Ein Kleinwagen reicht vollkommen.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass man Leasingrückläufer kaufen kann – darüber habe ich bis dato noch nie was gelesen, auch wenn es eigentlich logisch ist. Auf jeden Fall soll man dadurch eine ganze Menge sparen können. (https://www.autokauf.org/guenstige-gebr ... ecklaeufer)
Kennt sich zufällig jemand damit aus und kann mir sagen, ob das stimmt? Oder mir vielleicht ein haltbares (wenn man es gut pflegt) Modell nennen, womit man am besten selbst gute Erfahrungen gemacht hat?

LG :)

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von Systray »

Gebrauchte Auto´s vom Händler sind meistens etwas teurer, da dieser noch eine Garantie darauf gibt, welche man mit bezahlen muss.

Im Alter von 4-5 Jahren gibt es schon Kleinwagen (Polo Klasse oder kleiner) mit EURO 6 Motor für unter 10.000 €.

Im Bereich Kleinwagen wird es aber mit Leasingrückläufer dünn, da diese nur wenig gewerblich genutzt werden.

Scallty
Beiträge: 23
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 15:48
Roller: Denver, SCO-80130
PLZ: 99084

Re: Autokauf

Beitrag von Scallty »

Systray hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:44
Gebrauchte Auto´s vom Händler sind meistens etwas teurer, da dieser noch eine Garantie darauf gibt, welche man mit bezahlen muss.

Im Alter von 4-5 Jahren gibt es schon Kleinwagen (Polo Klasse oder kleiner) mit EURO 6 Motor für unter 10.000 €.

Im Bereich Kleinwagen wird es aber mit Leasingrückläufer dünn, da diese nur wenig gewerblich genutzt werden.
Wenn es dazu noch eine Garantie gibt, würde sich das sogar lohnen, etwas mehr Geld auszugeben. Je nachdem wie groß der Unterschied ist. Mal schauen, vielleicht findet sich ja durch Zufall mal was.
Vielen Dank! :)

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von Andy_T »

Moin,

das übliche, vorher klarwerden darüber, was Du willst, z.B. Budget, Schalter oder Automatik, Benzin/Diesel/E? (gibt ja auch ein paar e-Kleinwagen, z.B. Citroen C1/Peugeot iOn/Mitsubishi) und wieviel du damit fahren willst pro Jahr...

Am besten mit einem fahrzeugkundigen Bekannten die möglichen Kandidaten ansehen und dann auf Ankaufstest bestehen (musst du aber bezahlen) bei einem, der in der engeren Wahl ist.

Scallty
Beiträge: 23
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 15:48
Roller: Denver, SCO-80130
PLZ: 99084

Re: Autokauf

Beitrag von Scallty »

Andy_T hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 12:09
Moin,

das übliche, vorher klarwerden darüber, was Du willst, z.B. Budget, Schalter oder Automatik, Benzin/Diesel/E? (gibt ja auch ein paar e-Kleinwagen, z.B. Citroen C1/Peugeot iOn/Mitsubishi) und wieviel du damit fahren willst pro Jahr...

Am besten mit einem fahrzeugkundigen Bekannten die möglichen Kandidaten ansehen und dann auf Ankaufstest bestehen (musst du aber bezahlen) bei einem, der in der engeren Wahl ist.
Mein eigentliches Budget liegt bei 11.000, allerdings wenn es dazu noch eine Garantie gibt, überlege ich noch ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen. Über E habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber ich weiß nicht, ob es da schon so günstige Varianten gibt und abgesehen davon, habe ich kaum eine Aufladestation in der Nähe.. Auch wenn es schade ist, aber ich werde bestimmt zu einem Benziner greifen wollen.

Was ist dieser Ankaufstest? Davon habe ich noch nichts gehört

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von Andy_T »

Du kannst mit jedem Auto zu ADAC, Dekra oder Tüv gehen (musst du recherchieren), und die testen das Auto dann durch, kostet so zwischen 50 und 100 EUR - lohnt sich daher nur, wenn Du sicher bist, daß Du das Auto auch (wenn alles in Ordnung ist) kaufen willst, um - vor allem bei älteren Autos - für Laien nicht sichtbare Mängel zu identifizieren.

https://www.motor-talk.de/forum/adac-tu ... 20898.html

Beispiel: Hatte ich bei meinem letzten Autokauf auch gemacht (Mercedes E-Klasse, 9 Jahre, 70,000 km), und der Test hat ergeben, daß ein vorderes Traggelenk ausgeschlagen war (hatte man bei der Probefahrt nicht gemerkt, aber auf der Hebebühne). Das hat der Händler dann noch tauschen lassen (zum selben Preis), hätte mich sicherlich mehr gekostet als die 70 Euro oder so, was der Test gekostet hat. Schlimmstenfalls (falls der Händler mit der Reparatur nicht einverstanden gewesen wäre) hätte ich halt den Betrag des Tests in den Sand gesetzt statt ein paar hundert Euro.

Vor allem wichtig beim Kauf von Privat bei einem etwas älteren Auto. Gleich fragen, ob es in Ordnung ist, gemeinsam (auf deine Kosten) zum Ankaufstest zu gehen, wenn der Verkäufer damit nicht einverstanden ist, dann besser Finger weg...
Zuletzt geändert von Andy_T am Do 5. Dez 2019, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von STW »

11.000€: das reicht auch für einen Neuwagen mit Tageszulassung, und das wäre meine erste Wahl.
Kleinwagen / Leasingrückläufer: solche Kisten sehe ich bei Pflegediensten und Pizzaservice, die Dinger werden unter Zeitruck von niedrigbezahlten Leuten "bewegt" ohne Rücksicht auf Verluste.Finger weg.
Alternative: von privat kaufen. Am besten sind Nachlassfahrzeuge mit wenig km, da weiß man wenigstens, dass die nicht wegen Wartungsstau verkauft werden. Maximal 4-5000€ ausgeben, 2000€ für unerwartete Reparaturen beiseite legen, und damit fährt man recht wirtschaftlich.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von Fasemann »

Für 39 € im Monat kannst du einen VW Up E mit der 230 km Batterie und Winterreifen für 2 Jahre und 23 000 km leasen, billiger geht es nicht .
4000 Prämie vom Staat / 2000 von der Stadt zumindest in Hamburg. Der Händler verkauft die Dinger wie geschnitten Brot.
Liefertermin ist 05 oder 06 im Jahre 2020.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von Romiman »

11.000€ reichen auch für einen Neuwagen ohne Tageszulassung.
VW (up!) hat den Vorteil des großen Händlernetzes. Gibt's als Seat (Mii) und Skoda (Citigo) nochmal günstiger.
Und bei den Importfahrzeugen gibt's teils deutlich* längere Garantien.
*Kia Picanto, Hyundai i10...

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Autokauf

Beitrag von Fasemann »

Für 11k bekommt man auch schon fast 2 Dacias ohne Ausstattung.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste