Elektroautoproduktion = Oligopole - Alle Start Ups kämpfen

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Elektroautoproduktion = Oligopole - Alle Start Ups kämpfen

Beitrag von tiger46 »

Amüsant, dass sich die These von Ulrike Herrmann gerade auch im Elektroautomobil Bereich bestätigt.

Viele große Konzerne haben Oligopole geschaffen, wo es keinen fairen Wettbewerb mehr geben kann, weil nahezu niemand mehr neu einsteigen kann. Es kommt eher zu einer weiteren Konzentration.

1% der Firmen, sprich Großkonzerne, machen 68% des Umsatzes.

Sono Motors kämpt gerade mit einer 50 Mio. Crowdfunding Aktion ums Überleben. Sie sagen für die extrem optimierte Prodution sind noch einmal 250 Mio. nötig. Standard wären heute bei einem neuem Modell um die 1000 Mio.

Microlino kämpft um seinem Namen mit der 2t Firma, die nun das selbe Modell raus bringen will.

eGo Life hat Probleme mit der Batterie & muss auch seine Preise erhöhen.

Uniti One hat auch schon Preise erhöht & Auslieferungen auf 2020 verschoben.

Somit haben eigentlich alle Start Ups mehr oder weniger große Probleme ...

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Elektroautoproduktion = Oligopole - Alle Start Ups kämpfen

Beitrag von achim »

Was wohl auch nicht anders zu erwarten war....

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Elektroautoproduktion = Oligopole - Alle Start Ups kämpfen

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Wer ist Ulrike Herrmann?

Was sind Oligopole?

Was ist Crowdfunding?

Prodution? Tippfehler?

Was sind Start Ups?

Ich fände es ganz toll, wenn ich hier Beiträge in einer für mich verständlichen Sprache (für mich als gebürtigen Friesen ist das Deutsch) lesen würde. Und für jeden neumodischen, ausländischen Ausdruck gibt es doch sicherlich auch ein verständliches deutsches Wort. Ich denke da zum Beispiel an Jungunternehmer.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Elektroautoproduktion = Oligopole - Alle Start Ups kämpfen

Beitrag von achim »

Ach Ingo, du ewig Gestriger :mrgreen:
Wir sind einfach schon zu alt um das nachvollziehen zu können.
Die schöne deutsche Sprache liegt im Sterben.
Wir kamen eben vom Weihnachtsmarkt zurück.
Es wurde unter anderem Rap und Rock gespielt.
Vor uns eine Gruppe Mitbürger mit Migrationshintergrund :" Alter du Hurensohn, fiiiick dich"
Neben uns zwei "Biodeutsche": Ich stalke deine Instagram Story

Ne Ingo, Deutsch war gestern, da ist nichts mehr zu retten, fürchte ich. Nach einer Umfrage ist angeblich bereits 50% der Deutschen der Genitiv unbekannt.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Elektroautoproduktion = Oligopole - Alle Start Ups kämpfen

Beitrag von MEroller »

Leider gibt es kein brauchbares Ur-Deutsches Wort für ein Oligopol. Ist aber genauso Deutsch oder Undeutsch wie ein Monopol und damit eng verwandt, nur dass im Oligopol wenige Produzenten bei einer viel zu großen Nachfrage nach ihren Produkten fast nach belieben die Preise und/oder die Belieferung an sich diktieren können.
Siehe aktuell z.B. die einschlägigen Zellhersteller für Fahrzeugbatterien, die fast allen E-Fahrzeugherstellern derzeit das Leben schwer machen :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Elektroautoproduktion = Oligopole - Alle Start Ups kämpfen

Beitrag von The Rob »

Den Untergang der deutschen Sprache anhand der Verwendung des Wortes Oligopol zu kritisieren, das nennt man auf gut Deutsch Eigentor. :lol:

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Elektroautoproduktion = Oligopole - Alle Start Ups kämpfen

Beitrag von Toad »

achim hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 21:42

Die schöne deutsche Sprache liegt im Sterben.
Die schöne deutsche Sprache macht das, was sie schon immer gemacht hat, sie ändert sich.
Jede Sprache ist immer einem dynamischen Wandel unterlegen. Sonst gäbe es zB kein Spanisch, Französisch oder Portugiesisch, sondern nur Latein (welches sich auch erst entwickeln musste).
Wenn man mal alte Bücher aus dem Mittelalter liest, dann versteht man kaum ein Wort. Dazu kommen noch die ganzen Dialekte. Was wir unter unserer schönen deutschen Sprache verstehen, ist nur ein lokaler und temporärer kurzer Ausschnitt aus einer sehr langen Entwicklung.
Man kann sich darüber aufregen und ärgern. Dann kann man sich aber auch ärgern, wenn es Winter wird, obwohl man den Sommer doch viel lieber mag. Es ändert nämlich nichts an dem ganz normalen Verlauf der Dinge.
Und nicht jede Veränderung ist automatisch schlecht oder eine Bedrohung.

Aber natürlich kann man es mit den Anglizismen auch übertreiben und ab einem gewissen Punkt finde ich es auch unhöflich.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Elektroautoproduktion = Oligopole - Alle Start Ups kämpfen

Beitrag von Andy_T »

Was hat es mit Oligopolen zu tun, wenn die Entwicklung eines neuen Fahrzeugs bis zur Serienreife und Zulassung zig Millionen EUR kostet?

Das ist nicht die Schuld der Autohersteller, außer natürlich, wenn man davon ausgeht, daß sie einfach aus Bosheit so weit entwickelte Autos anbieten, daß eine zu hause selbtgestrickte Alternative nicht konkurrenzfähig ist.....

BTW, Oligopol ist kein Begriff, der aus dem Englischen kommt. Da merkt man einfach das Fehlen einer klassischen humanistischen Bildung ;)

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Elektroautoproduktion = Oligopole - Alle Start Ups kämpfen

Beitrag von achim »

Hat jemand behauptet dass der Begriff aus dem Englischen stammt?
Naja, altgriechisch lernen heute nur noch die allerwenigsten. Mein Schwiegervater war Rektor und Lehrer für Griechisch und Latein an einem humanistischen Gymnasium.
Jeden letzten Sonntag im Monat musste die ganze Familie antreten zur Lesung. Horaz und Homer hatte es ihm besonders angetan :mrgreen:

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Elektroautoproduktion = Oligopole - Alle Start Ups kämpfen

Beitrag von vsm »

Toad hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 06:28
achim hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 21:42

Die schöne deutsche Sprache liegt im Sterben.
Die schöne deutsche Sprache macht das, was sie schon immer gemacht hat, sie ändert sich.
[...]
So würde ich das auch sehen und mal vorsichtig darauf hinweisen, dass "Crowd­fun­ding" und "Start-up" mittlerweile auch im Duden stehen. "Oli­go­pol" sowieso.

Ulrike Herrmann muss man nicht unbedingt kennen und ich sehe in den allermeisten Bereichen auch weniger behördlichen Regulierungsbedarf als sie. Man kann einfach ein Produkt in kleinen Stückzahlen nicht für den gleichen (oder einen geringeren) Preis auf den Markt bringen, wenn die Entwicklungskosten etwa gleich hoch sind und auf die verkauften Einheiten umgelegt werden müssen. Das ist halt Marktwirtschaft. ;)

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AntoniaLaf und 18 Gäste