2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Jan 2021, 13:20
Roller: Lofty E-L28
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von Lofty »

Also ich seh hier noch genug kleine Handwerker mit Fahrzeugen a la uraltem Golf in Lieferwagenversion. Ich glaube so klein ist der Markt nicht, das unterschätzt man.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von Mr.Eight »

@lofti,

ein absolutes,reines Stadtauto... wer braucht das? Wenn ich eine Familie habe, habe ich ein großes Auto mit dem ich überall hinkomme oder auch etwas transportieren kann. Wenn ich einen Zweitwagen brauche (habe ich auch noch dank E-Roller), dann brauche ich den, wenn meine Familie unterwegs ist und ich mehr als 100km am Tag fahre. Und dann sind das auch meist Strecken von rund 200-400km. Und da fahre ich dann eher 150-160. Beim Zweitwagen passen nur 2 Personen hinein und ein wenig Gepäck... wiegt 850kg und verbraucht je nach Fahrweise und ohne Tuning 4-5 Liter. Mit Tuning 5,5-6 Liter. Damit kann ich dann auch 190km/h fahren und Spaß haben. Was ich damit sagen will: So ein Zweitwagen soll bei Bedarf auch mal weiter als 250km fahren und kein Verkehrshindernis sein. Beschleunigung mit 45PS Ähhh... nein.

Selbst Smart konnte in die Kerbe kein Geld mit Verbrennern verdienen. Dafür waren die Stückzahlen einfach zu gering. Und der E-Smart ist zum Flop geworden, weil er eben nicht Mal eben auch einen größeren Ausflug außerhalb der Stadt machen kann ohne lange Pause. Das müssen Stadtautos auch mal können.
Da gibt es genug Berichte von Smart Stammkunden, die den Smart wirklich klasse für verstopfte Städte fanden wie Hamburg oder New York. Der E-Smart hingegen ist daher unbrauchbar. Wenn ich mich recht erinnere hatte mein Nachbar von Hamburg nach Budapest 3 Tage mit dem E-Smart gebraucht... der Rest der Gruppe war in 14 Stunden vor Ort. Und nicht vergessen: Selbst der Verbrenner-Smart war ursprünglich nur als Stadtauto konzipiert worden.
Also von daher... nein... 250km maximale Reichweite kannste bei Vollgas mit 125km/h knicken.

Das ist nichts halbes und nicht ganzes. Das ist zu viel Geld für ausschließlich kurze Strecken. Ich freue mich über jeden, der sich dafür begeistern kann. Für mich hat der Wagen keinen Nutzen und keinen Spaßfaktor.
Bild

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von tiger46 »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 20:57
Spaßfaktor.
Ich denke die Bedürfnisse & Lebenssituationen sind extrem unterschiedlich.

Bei mir beginnt der Spaß, wenn mich ein Auto von A nach B bringen kann & benutze ich eh erst ab 20/30 km Entfernung.

Und für die Autobahn, reicht mir persönlich auch reale 100 km/h. Natürlich würd ich auch 120/130 nehmen, wobei bei den Autos die ich mir leisten würde wollen, die WLTP eben so gering wäre, dass ich eh nicht schneller fahren sollte, wegen dem Verbrauch.

Nicht jeder kann/will sich nen Tesla (oder sonst etwas ab 40.000€) mit 500 km Realreichweite leisten, abgesehen von den 2 Tonnen, die man in der Gegend herum kutschiert ...

However 11.000€ mit WLTP 230 km für ein Neufahrzeug mit Garantie, da würd ich wahrscheinlich zuschlagen. (Die Drillinge sind anscheinend mehr oder weniger eh fast ausverkauft - WLTP 250/260 km)

Hier in AT gibt es gebrauchte ZOE mit 40 kWh Batterie (& Batteriemiete monatlich 95€ für realistische 12.500km) ab 9000€. Da musst du aber lange suchen. Die meisten fangen bei 10.000€ an. Für dann WLTP 280 bzw. 300 km.

Alle anderen gebrauchten e Autos beginnen bei ca. 5000€ für ab WLTP 80/90 - 170 km. Diese wären für mich unbrauchbar ... für nen Zugpendler, der nur 20 km zum Zug oder Arbeit muss und retour, vielleicht völlig ausreichend.

Just my 2 Cents, alles extrem individuell ;-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von MEroller »

tiger46 hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 21:34
Nicht jeder kann/will sich nen Tesla (oder sonst etwas ab 40.000€) mit 500 km Realreichweite leisten, abgesehen von den 2 Tonnen, die man in der Gegend herum kutschiert ...
Muss da mal kurz korrigieren. Unser Model 3 LR RWD hat eine Realreichweite von etwas über 400km, und wiegt mit 110kg Fahrer, Reifenkompressor und 8m 32A Typ 2 Ladekabel an Bord gerade mal 1880kg. Leer 1772kg, um genau zu sein. Nicht schwerer als ein Vergleichbarer BMW M3, AMG C63 oder ähnlich.
Ist aber tatsächlich beileibe kein Dacia Spring, sondern vollwertige Familen-(Sport)Limousine, mit der man alles fast wie vom vorigen VW Turbodiesel gewohnt anstellen kann. Nur bei den Einlademöglichkeiten ist kein Vergleich zum Touran, doch brauchen wir das inzwischen auch nicht mehr.

Der Dacia wird seinen Käuferkreis finden, da bin ich sicher.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von tiger46 »

Preise AT sind draußen:

Comfort: 19.400€ - danach kommt man mit Umweltförderung auf (5.400€ Abzug): 14.000 €
Comfort Plus: 20.800€ - danach kommt man mit Umweltförderung auf: 15.400 €

Bildschirmfoto 2021-04-07 um 16.45.00.png

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von Andy_T »

Endlich mal ein Anbieter, der so ehrlich ist, den staatlichen Mobilitätsbonus in der Werbung nicht schon vom Listenpreis abzuziehen (oder gar, wie Tesla, auch noch die zu erwartenden Benzin-Einsparungen über die ersten paar Jahre :mrgreen: )

Flaps

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von Flaps »

Der Spring ist heute von mir in der Niederlassung angesehen worden. Ich bin angenehm überrascht.
Von der Innengröße etwa so wie der erste gebaute Polo von VW; ich würde behaupten, dass man hinten besser sitzt, als in meinem Twingo 3.
Der Innenraum ist schlicht, Dacia Style, aber funktionell.
Ein Stadtauto halt...... aber.... wer im 4 OG wohnt, wie soll dieser Kunde laden? Sehr vermutlich wird sich in den Innenstädten das E-Auto erst durchsetzen, wenn ein Induktionsladen beim Parken möglich ist.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von Andy_T »

Flaps hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 20:20
Ein Stadtauto halt...... aber.... wer im 4 OG wohnt, wie soll dieser Kunde laden? Sehr vermutlich wird sich in den Innenstädten das E-Auto erst durchsetzen, wenn ein Induktionsladen beim Parken möglich ist.
Ein Kollege von mir wohnt auch in einer Wohnung in der Innenstadt, der lädt seine Zoe meist bei öffentlichen Ladestationen (z.B. Supermarkt) und hofft darauf, daß unser Arbeitgeber bald eine Ladestation einrichtet.

Klappt für ihn durch kurzen Pendelweg (15 km einfache Strecke) bisher sehr gut, er ist sehr zufrieden damit.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste