Und, ist irgendwer überrascht? Das ist halt das Problem mit Subventionen und war zu erwarten. Noch irrsinniger finde ich die 3000+6000 Euro Subvention beim VW E-Up: Hat man zB im Juni/Juli 2020 nach Erhöhung bestellt, muss man bis zur Lieferung im Herbst 2021 zittern, ob noch Geld im Topf ist, bis man ihn geliefert bekommt. Stattdessen haben sich die gefreut, die sowieso schon verbindlich für den noch ungeförderten Preis bestellt hatten...
2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
- hmpf
- Beiträge: 317
- Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
- Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
- PLZ: 9105X
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 11.000€ - WLTP 230 km
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2312
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 11.000€ - WLTP 230 km
Heißt das Fahrzeug wirklich KZ-E?
Manchmal aber nur manchmal stellt sich mir die Frage nach der Allgemeinbildung der jungen, wilden Entwickler.
Man hätte sicher glücklichere Abkürzungen wählen können.
Davon abgesehen. Ist ein Auto in der Preisklasse sicher attraktiv. Aber so viel Blech mit so wenig Reichweite... Man kommt eben nicht weit mit so einem kleinen Akku und für Kurzstrecke brauche ich nicht so viel Material drum rum. Wenn man damit von Hamburg nach Berlin will, ist man mit der Bahn schneller. Auch wenn man noch zum Bahnhof fahren muß.
Und wenn nicht einmal das geht... ist das Auto das Geld nicht wert... ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert.
Manchmal aber nur manchmal stellt sich mir die Frage nach der Allgemeinbildung der jungen, wilden Entwickler.
Man hätte sicher glücklichere Abkürzungen wählen können.
Davon abgesehen. Ist ein Auto in der Preisklasse sicher attraktiv. Aber so viel Blech mit so wenig Reichweite... Man kommt eben nicht weit mit so einem kleinen Akku und für Kurzstrecke brauche ich nicht so viel Material drum rum. Wenn man damit von Hamburg nach Berlin will, ist man mit der Bahn schneller. Auch wenn man noch zum Bahnhof fahren muß.
Und wenn nicht einmal das geht... ist das Auto das Geld nicht wert... ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert.
-
- Beiträge: 1288
- Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
- PLZ: 27478
- Kontaktdaten:
Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 11.000€ - WLTP 230 km
Wo ist Dein Problem?
Wäre Dir KZ-BB oder KZ-A lieber?
Zur Entfernung / Reichweite,
Das Ding ist als Stadtauto geplant.
- Lofty
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 19. Jan 2021, 13:20
- Roller: Lofty E-L28
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 11.000€ - WLTP 230 km
Naja, allein und wenn man auch mal nass werden darf, dann braucht man vllt kein Auto. Es gibt aber genug Leute, die zwar in der Stadt leben, aber öfter mal größere Sachen transportieren oder gar die ganze Kleinfamilie. Mit 1-2 Kindersitzen ist halt nix mehr mit Elektroroller. Und den Baumarkt-oder IKEA-Einkauf oder auch nur den Wocheneinkauf für eine Familie verstaut man auch besser in einem Auto. Wer mit 2 Erwachsenen + 1-2 Kindern aus dem Speckgürtel einpendelt und unterwegs Kind/er in der Kita/Schule absetzt, der kann so ein Fahrzeug sicher gut brauchen. An einem Haus mit Garten am Stadtrand/Speckgürtel ist auch immer was zu tun, dh. selbst wenn man per Bahn pendelt wäre das Anmieten/Ausborgen eines Transportfahrzeuges jede Woche ein bisserl sehr mühsam. Und in diesen Wohnlagen hat es ja auch keine gescheite Infrastruktur, da kannst nicht einfach zu Fuß zum Supermarkt 3 Häuser weiter gehen. Sind alles Gründe warum ich nie ein Haus am Stadtrand haben wollen würde, aber es gibt viele Leute, die so wohnen. Die können sich dann auch Solarpanels aufs Dach klatschen und selber ein bisserl Ladestrom produzieren.
Hab mal gegoogelt, das Ding hat ca. die Abmessungen eines Peugeot 206 und anscheinend einen ziemlich großen Kofferraum. Und es gibt ihn auch in einer Gewerbe-Version (2 Sitze vorn, dann ein Gitter und hinten nur Ladefläche, keine Rückbank), die für kleine Handwerker recht interessant sein dürfte. So falsch kommt mir das Konzept nicht vor.
--Lofty
-
- Beiträge: 1288
- Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
- PLZ: 27478
- Kontaktdaten:
Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 11.000€ - WLTP 230 km
Lofty hat geschrieben: ↑Mo 29. Mär 2021, 14:42Naja, allein und wenn man auch mal nass werden darf, dann braucht man vllt kein Auto. Es gibt aber genug Leute, die zwar in der Stadt leben, aber öfter mal größere Sachen transportieren oder gar die ganze Kleinfamilie. Mit 1-2 Kindersitzen ist halt nix mehr mit Elektroroller. Und den Baumarkt-oder IKEA-Einkauf oder auch nur den Wocheneinkauf für eine Familie verstaut man auch besser in einem Auto. Wer mit 2 Erwachsenen + 1-2 Kindern aus dem Speckgürtel einpendelt und unterwegs Kind/er in der Kita/Schule absetzt, der kann so ein Fahrzeug sicher gut brauchen. An einem Haus mit Garten am Stadtrand/Speckgürtel ist auch immer was zu tun, dh. selbst wenn man per Bahn pendelt wäre das Anmieten/Ausborgen eines Transportfahrzeuges jede Woche ein bisserl sehr mühsam. Und in diesen Wohnlagen hat es ja auch keine gescheite Infrastruktur, da kannst nicht einfach zu Fuß zum Supermarkt 3 Häuser weiter gehen. Sind alles Gründe warum ich nie ein Haus am Stadtrand haben wollen würde, aber es gibt viele Leute, die so wohnen. Die können sich dann auch Solarpanels aufs Dach klatschen und selber ein bisserl Ladestrom produzieren.
Hab mal gegoogelt, das Ding hat ca. die Abmessungen eines Peugeot 206 und anscheinend einen ziemlich großen Kofferraum. Und es gibt ihn auch in einer Gewerbe-Version (2 Sitze vorn, dann ein Gitter und hinten nur Ladefläche, keine Rückbank), die für kleine Handwerker recht interessant sein dürfte. So falsch kommt mir das Konzept nicht vor.
--Lofty
Wo hast Du das mit dem Transporter her?
Weil die 300l Kofferraum sind schon knapp....
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 11.000€ - WLTP 230 km
3,7 m lang, die auf mehreren Webseiten kolportierten 950 kg Leergewicht erscheinen sehr leicht, schon ein Smart Fortwo oder Citroen C1 sind da 100 kg schwerer ...
Zuletzt geändert von Andy_T am Mo 29. Mär 2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: 2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km
Anscheinend hat https://www.electrive.net/2019/12/04/re ... ia-kommen/
da den Namen auch falsch übernommen.
Sorry dass ich damals dann auch den Namen falsch übernommen habe.
da den Namen auch falsch übernommen.
Sorry dass ich damals dann auch den Namen falsch übernommen habe.
- Lofty
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 19. Jan 2021, 13:20
- Roller: Lofty E-L28
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: 2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km
Schau mal hier:tgsrt hat geschrieben: ↑Mo 29. Mär 2021, 17:07Lofty hat geschrieben: ↑Mo 29. Mär 2021, 14:42Hab mal gegoogelt, das Ding hat ca. die Abmessungen eines Peugeot 206 und anscheinend einen ziemlich großen Kofferraum. Und es gibt ihn auch in einer Gewerbe-Version (2 Sitze vorn, dann ein Gitter und hinten nur Ladefläche, keine Rückbank), die für kleine Handwerker recht interessant sein dürfte. So falsch kommt mir das Konzept nicht vor.
--Lofty
Wo hast Du das mit dem Transporter her?
Weil die 300l Kofferraum sind schon knapp....
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... tric-2021/
300L sind der normale Kofferraum, bei umgelegter Bank hat man 600L und die Lieferwagen-Version ohne Rückbank soll 800L haben. Das ist für den kleinen Handwerker, der ein Einzugsgebiet von 3-4 Stadtvierteln bedient locker ausreichend.
Mir kommt das Fahrzeug mit den Angaben wirklich sehr ähnlich einem Peugeot 206 vor und das war immerhin ein extrem oft verkaufter Kleinwagen (ich fahre selber einen 206+). Wenn sie den Beifahrersitz auch so praktisch umlegbar machen im Dacia, dann kann man mit auch mit der Normalversion gut zu IKEA/zum Baumarkt; kA ob Dacia/Renault da genauso pfiffig ist wie Peugeot, aber in meinen kriege ich Ladung rein ohne Ende (was bei Leuten, die das Fahrzeug nicht kennen schon mehrfach Erstaunen hervorgerufen hat; der Klassiker beim Kleinanzeigen-Möbelkauf "aber da müssen Sie schon mit einem großen Auto kommen" - "jaja" - "ich hab doch gesagt...!" - "kein Problem, das laden wir jetzt" - "huch, Sie haben das wirklich alles da rein in dieses kleine Auto gekriegt?!?"). Kleinwagen können extrem viel Ladung fassen wenn die Möglichkeiten zum Umlegen der Sitze oder zum tlw. Rausnehmen ein bisserl intelligent sind (beim 206er kann man den Teil der Rückbank auf dem man sitzt rausnehmen und dann ist die Ladefläche bei umgelegter Rücklehne topfeben). Meiner Erfahrung nach sind in die Franzosen in der Beziehung meist deutlich piffiger als deutsche Autos. Zumindest waren sie das mal, ich hab die letzten 5 Jahre nicht nach Autos geschaut.
--Lofty
-
- Beiträge: 1288
- Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
- PLZ: 27478
- Kontaktdaten:
Re: 2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km
Trotzdem sind das max 800L bei 1m Ladelänge....
Als Einkaufswagen für den Wocheneinkauf gut, aber für mehr nicht zu gebrauchen.
Als Einkaufswagen für den Wocheneinkauf gut, aber für mehr nicht zu gebrauchen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste