2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von hmpf »

MEroller hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 22:47
Diese Spitzbuben von Renault/Dacia haben exakt die 3000€ + MwSt des Eigenbeitrags zur Deutschen Bafa Förderung auf den Verkaufspreis in Frankreich draufgeschlagen auf den Deutschen Preis :twisted:
Und, ist irgendwer überrascht? Das ist halt das Problem mit Subventionen und war zu erwarten. Noch irrsinniger finde ich die 3000+6000 Euro Subvention beim VW E-Up: Hat man zB im Juni/Juli 2020 nach Erhöhung bestellt, muss man bis zur Lieferung im Herbst 2021 zittern, ob noch Geld im Topf ist, bis man ihn geliefert bekommt. Stattdessen haben sich die gefreut, die sowieso schon verbindlich für den noch ungeförderten Preis bestellt hatten...
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von Mr.Eight »

Heißt das Fahrzeug wirklich KZ-E?
Manchmal aber nur manchmal stellt sich mir die Frage nach der Allgemeinbildung der jungen, wilden Entwickler.
Man hätte sicher glücklichere Abkürzungen wählen können.

Davon abgesehen. Ist ein Auto in der Preisklasse sicher attraktiv. Aber so viel Blech mit so wenig Reichweite... Man kommt eben nicht weit mit so einem kleinen Akku und für Kurzstrecke brauche ich nicht so viel Material drum rum. Wenn man damit von Hamburg nach Berlin will, ist man mit der Bahn schneller. Auch wenn man noch zum Bahnhof fahren muß.

Und wenn nicht einmal das geht... ist das Auto das Geld nicht wert... ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert.
Bild

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von tgsrt »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 13:45
Heißt das Fahrzeug wirklich KZ-E?
Manchmal aber nur manchmal stellt sich mir die Frage nach der Allgemeinbildung der jungen, wilden Entwickler.
Man hätte sicher glücklichere Abkürzungen wählen können.
Wo ist Dein Problem?
Wäre Dir KZ-BB oder KZ-A lieber?


Zur Entfernung / Reichweite,
Das Ding ist als Stadtauto geplant.

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Jan 2021, 13:20
Roller: Lofty E-L28
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von Lofty »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 13:45
Aber so viel Blech mit so wenig Reichweite... Man kommt eben nicht weit mit so einem kleinen Akku und für Kurzstrecke brauche ich nicht so viel Material drum rum.
Naja, allein und wenn man auch mal nass werden darf, dann braucht man vllt kein Auto. Es gibt aber genug Leute, die zwar in der Stadt leben, aber öfter mal größere Sachen transportieren oder gar die ganze Kleinfamilie. Mit 1-2 Kindersitzen ist halt nix mehr mit Elektroroller. Und den Baumarkt-oder IKEA-Einkauf oder auch nur den Wocheneinkauf für eine Familie verstaut man auch besser in einem Auto. Wer mit 2 Erwachsenen + 1-2 Kindern aus dem Speckgürtel einpendelt und unterwegs Kind/er in der Kita/Schule absetzt, der kann so ein Fahrzeug sicher gut brauchen. An einem Haus mit Garten am Stadtrand/Speckgürtel ist auch immer was zu tun, dh. selbst wenn man per Bahn pendelt wäre das Anmieten/Ausborgen eines Transportfahrzeuges jede Woche ein bisserl sehr mühsam. Und in diesen Wohnlagen hat es ja auch keine gescheite Infrastruktur, da kannst nicht einfach zu Fuß zum Supermarkt 3 Häuser weiter gehen. Sind alles Gründe warum ich nie ein Haus am Stadtrand haben wollen würde, aber es gibt viele Leute, die so wohnen. Die können sich dann auch Solarpanels aufs Dach klatschen und selber ein bisserl Ladestrom produzieren.

Hab mal gegoogelt, das Ding hat ca. die Abmessungen eines Peugeot 206 und anscheinend einen ziemlich großen Kofferraum. Und es gibt ihn auch in einer Gewerbe-Version (2 Sitze vorn, dann ein Gitter und hinten nur Ladefläche, keine Rückbank), die für kleine Handwerker recht interessant sein dürfte. So falsch kommt mir das Konzept nicht vor.

--Lofty

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von tgsrt »

Lofty hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 14:42
Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 13:45
Aber so viel Blech mit so wenig Reichweite... Man kommt eben nicht weit mit so einem kleinen Akku und für Kurzstrecke brauche ich nicht so viel Material drum rum.
Naja, allein und wenn man auch mal nass werden darf, dann braucht man vllt kein Auto. Es gibt aber genug Leute, die zwar in der Stadt leben, aber öfter mal größere Sachen transportieren oder gar die ganze Kleinfamilie. Mit 1-2 Kindersitzen ist halt nix mehr mit Elektroroller. Und den Baumarkt-oder IKEA-Einkauf oder auch nur den Wocheneinkauf für eine Familie verstaut man auch besser in einem Auto. Wer mit 2 Erwachsenen + 1-2 Kindern aus dem Speckgürtel einpendelt und unterwegs Kind/er in der Kita/Schule absetzt, der kann so ein Fahrzeug sicher gut brauchen. An einem Haus mit Garten am Stadtrand/Speckgürtel ist auch immer was zu tun, dh. selbst wenn man per Bahn pendelt wäre das Anmieten/Ausborgen eines Transportfahrzeuges jede Woche ein bisserl sehr mühsam. Und in diesen Wohnlagen hat es ja auch keine gescheite Infrastruktur, da kannst nicht einfach zu Fuß zum Supermarkt 3 Häuser weiter gehen. Sind alles Gründe warum ich nie ein Haus am Stadtrand haben wollen würde, aber es gibt viele Leute, die so wohnen. Die können sich dann auch Solarpanels aufs Dach klatschen und selber ein bisserl Ladestrom produzieren.

Hab mal gegoogelt, das Ding hat ca. die Abmessungen eines Peugeot 206 und anscheinend einen ziemlich großen Kofferraum. Und es gibt ihn auch in einer Gewerbe-Version (2 Sitze vorn, dann ein Gitter und hinten nur Ladefläche, keine Rückbank), die für kleine Handwerker recht interessant sein dürfte. So falsch kommt mir das Konzept nicht vor.

--Lofty

Wo hast Du das mit dem Transporter her?
Weil die 300l Kofferraum sind schon knapp....

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von Andy_T »

3,7 m lang, die auf mehreren Webseiten kolportierten 950 kg Leergewicht erscheinen sehr leicht, schon ein Smart Fortwo oder Citroen C1 sind da 100 kg schwerer ... :roll:
Zuletzt geändert von Andy_T am Mo 29. Mär 2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault KZ-E um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von Andy_T »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 13:45
Heißt das Fahrzeug wirklich KZ-E?
Nein, der heißt wohl K-ZE für Zero Emission, und wohl auch nur in nicht deutschsprachigen Märkten...

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von tiger46 »

Anscheinend hat https://www.electrive.net/2019/12/04/re ... ia-kommen/
da den Namen auch falsch übernommen.

Sorry dass ich damals dann auch den Namen falsch übernommen habe.

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Jan 2021, 13:20
Roller: Lofty E-L28
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von Lofty »

tgsrt hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 17:07
Lofty hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 14:42
Hab mal gegoogelt, das Ding hat ca. die Abmessungen eines Peugeot 206 und anscheinend einen ziemlich großen Kofferraum. Und es gibt ihn auch in einer Gewerbe-Version (2 Sitze vorn, dann ein Gitter und hinten nur Ladefläche, keine Rückbank), die für kleine Handwerker recht interessant sein dürfte. So falsch kommt mir das Konzept nicht vor.

--Lofty

Wo hast Du das mit dem Transporter her?
Weil die 300l Kofferraum sind schon knapp....
Schau mal hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... tric-2021/

300L sind der normale Kofferraum, bei umgelegter Bank hat man 600L und die Lieferwagen-Version ohne Rückbank soll 800L haben. Das ist für den kleinen Handwerker, der ein Einzugsgebiet von 3-4 Stadtvierteln bedient locker ausreichend.

Mir kommt das Fahrzeug mit den Angaben wirklich sehr ähnlich einem Peugeot 206 vor und das war immerhin ein extrem oft verkaufter Kleinwagen (ich fahre selber einen 206+). Wenn sie den Beifahrersitz auch so praktisch umlegbar machen im Dacia, dann kann man mit auch mit der Normalversion gut zu IKEA/zum Baumarkt; kA ob Dacia/Renault da genauso pfiffig ist wie Peugeot, aber in meinen kriege ich Ladung rein ohne Ende (was bei Leuten, die das Fahrzeug nicht kennen schon mehrfach Erstaunen hervorgerufen hat; der Klassiker beim Kleinanzeigen-Möbelkauf "aber da müssen Sie schon mit einem großen Auto kommen" - "jaja" - "ich hab doch gesagt...!" - "kein Problem, das laden wir jetzt" - "huch, Sie haben das wirklich alles da rein in dieses kleine Auto gekriegt?!?"). Kleinwagen können extrem viel Ladung fassen wenn die Möglichkeiten zum Umlegen der Sitze oder zum tlw. Rausnehmen ein bisserl intelligent sind (beim 206er kann man den Teil der Rückbank auf dem man sitzt rausnehmen und dann ist die Ladefläche bei umgelegter Rücklehne topfeben). Meiner Erfahrung nach sind in die Franzosen in der Beziehung meist deutlich piffiger als deutsche Autos. Zumindest waren sie das mal, ich hab die letzten 5 Jahre nicht nach Autos geschaut.

--Lofty

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Dacia Spring - Renault K-ZE um 11.000€ - WLTP 230 km

Beitrag von tgsrt »

Trotzdem sind das max 800L bei 1m Ladelänge....
Als Einkaufswagen für den Wocheneinkauf gut, aber für mehr nicht zu gebrauchen.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Veronapzg und 4 Gäste