Coronavirus

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Gesperrt
STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von STW »

STW hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:48
Damit niemand traurig ist: ja, ich denke, es gibt m.E. immer noch potentielle Corona-Hotspots, und sicherlich auch verantwortungslose Spreader, die trotz positivem Testergebnis durch die Gegend tingeln. Der Fall geht ja gerade hoch her in den Medien.
Und da muss ich mich mal selbst zitieren, weil ich da auch auf die Presse hereingefallen bin - es war von einer Superspreaderin die Rede, die über 20 Leute infiziert haben soll. Heute war dann in der Presse irgendwo im Kleingedruckten zu finden, dass "lediglich" drei Leute positiv getestet worden sind. Nun steht dort nicht, ob es drei aus dreihundert Gestesteten sind, oder drei aus dreißig.
Lehre daraus: ich bin da mal wieder auf Panikmache hereingefallen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von MEroller »

Ich habe die Meldung so verstanden, dass ZUSÄTZLICH zu den 20 schon positiv getesteten weitere 300 Personen getestet wurden, und von DIESEN waren dann aber nur 3 weitere positiv. In Summe wären es also erst mal 23 von der einen sorglosen Dame infizierte Leute :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von callmeuhu »

Es wird von jedem Infizierten das gesamte (bekannte) Umfeld getestet.

Man gerät schon ins "Visier", wenn man selbst nur als Kontakt genannt wird :o

Meinen Wahlschein konnte ich nur nach Prüfung meiner Kontaktdaten ausfüllen+einwerfen
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von STW »

Habe jetzt nochmals nachgesucht, ein Artikel ist hier, aber auch nicht sehr präzise geschrieben: https://www.tagesspiegel.de/wissen/staa ... 82206.html

Demnach sind bei den Streitkräften (?) 24 Infiziert (von wem auch immer laut Artikel), und bei 700 von 1000 ausgewerteten Tests waren dann 3 positiv Getestete dabei. Die erwähnte Zahl 28 reime ich mir zusammen als die Frau selbst + 24 + 3, aber auch das ist eine unklare Zahl ohne Erklärung im Artikel.

Und damit wird das ganze recht fragwürdig: eine Positivquote von rund 1% ist sowieso immer bei Massentests vorhanden, und jetzt wäre es nur 0.3% (bei 1000 Tests) bzw. 0.4% bei 700 ausgewerteten Tests. Und damit wird es schwierig, die Dame als Superspreaderin zu bezeichnen, denn die Leute können es sich sonstwo geholt haben oder könnten auch unter false positive fallen.

Nun bleibt die Frage, ob es sowas wie "Superspreading" überhaupt gibt, denn anscheinend ist die Kneipentour bislang recht folgenlos geblieben. Auch wenn ich es verantwortungslos finde, trotz einschlägiger Symptome auf Party zu machen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Arthur »

STW hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 20:13

Nun bleibt die Frage, ob es sowas wie "Superspreading" überhaupt gibt, denn anscheinend ist die Kneipentour bislang recht folgenlos geblieben. Auch wenn ich es verantwortungslos finde, trotz einschlägiger Symptome auf Party zu machen.
Du stellst dieses oft genug festgestellte Phänomen aufgrund eines einzigen Ereignisses, welches eventuell dagegen spricht ernsthaft in Frage ?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von callmeuhu »

Der Arbeitgeber muss 2 Wochen schliessen................
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von STW »

Arthur hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 21:16
Du stellst dieses oft genug festgestellte Phänomen aufgrund eines einzigen Ereignisses, welches eventuell dagegen spricht ernsthaft in Frage ?
Ich stelle zuerst mal fest, dass Anfangs in den Medien Panikgeschrei war, das sich jetzt als Fakenews entpuppt.

Aber Du hast sicherlich eine Quelle über dieses "oft festgestellte" Phänomen?

@Cammmeuhu
Es ist eigentlich noch schlimmer - auch müssen erstmal alle möglicherweise Betroffenen in Quarantäne. Wenn man dann Selbständig ist, oder ein paar Mitarbeiter der gleichen Firma eine After-Work-Party gemacht haben, dann zieht das noch weitere böse Kreise.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von MEroller »

Das war wohl eine moderne Hexenjagd in Bayern- höchst bedenklich :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Zitronenpresse
Beiträge: 125
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 12:51
Roller: NIU
PLZ: 5

Re: Coronavirus

Beitrag von Zitronenpresse »

Ein Bundestagsabgeordneter hat CORONA, und auch die Symptome. Eine ehrliche Aufklärung über den ganzen Wahnsinn:
https://youtu.be/lXPgP4dRkn8

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von STW »

Woanders sieht es auch nicht besser aus, aber in Bayern wird ja dank Söder gern der harte Max gespielt. Nehmen wir mal diesen Artikel, da geht es um Hamburg: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-590495

Was haben wir: 6 positiv Getestete, "mehrere" bei den Mitarbeitern, also mindestens 2 - oder auch mehr. Bleiben also höchstens 4 positive Tests für 500 Kunden. Da sind wir mal wieder bei den berühmten 1%. Immerhin muss man einräumen, dass bei diesen Leuten die Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Covid-19 - Infektion höher ist, da in Hamburg nur Leute zum Test geschickt werden, die Symptome aufweisen, und nicht einfach blind Massentests wie bei den Urlaubsrückkehrern gemacht worden sind. Nur: der Artikel verschweigt, wieviele Leute von den 500 denn da tatsächlich getestet worden sind, also einschlägige Symptome hatten. Und damit ist der Informationswert des Artikels gleich Null.

Oder aber, und das ist jetzt richtig spitzfindig, wir gehen davon aus, dass laut den bisherigen Meinungen unserer führenden Mediziner die allermeisten Infektionen symptomfrei verlaufen, je nach Quelle 80 bis über 90% (die berühmte Dunkelziffer). Dann könnten in der Theorie tatsächlich mehrere 100 Leute infiziert sein, lediglich 4 (bzw. 6 unter Einbeziehung des Personals) entwickeln Symptome und werden daher getestet. Von Hospitalisierung lesen wir da momentan noch nichts. Und das wiederum würde bedeuten, dass Corona wohl doch nicht so gefährlich ist, weil von 500 potentiell Infizierten merken gerade mal 3 einschlägige Anzeichen.

Oder aber, und auch das ist ein gemeiner Denkansatz, wir stellen die These auf, dass ein Massentest der 500 Leute zu keinem wesentlich anderen Ergebnis als in Bayern geführt hätte (ca. 1% sind immer positiv getestet), es also bei 6 positiven Testergebnissen bleibt. Und damit wäre die Superspreadertheorie widerlegt.

Also, in Garmisch eine ähnliche Situation wie in Hamburg, und bei näherem Hinsehen bleibt von den Schlagzeile nichts übrig außer große Fragezeichen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Gesperrt

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste