Corona Prävention

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Corona Prävention

Beitrag von Lucky »

Heute beim Aldi. Am Eingang steht eine Mitarbeiterin mit einem Stapel Einweghandschuhe (ähnlich der Billig-Dieselhandschuhe von der Tanke) und fragt jeden, ob er welche möchte, dann, egal ob Paare oder mehrere Familienmitglieder, jede Person muß einen eigenen Einkaufswagen nehmen. Die Betonung liegt hier auf "muß". Völlig egal, ob man nur Kippen holen will oder ein Großeinkauf. Klopapier/Küchenrollen/Kerseife weiterhin verlustig.
Beim Edeka dann ähnlich, draußen passt einer auf, daß jeder einen Einkaufswagen nimmt. Die hatten genau 65 Einkaufswagen abgezählt, sind alle vergeben heißt es warten bis einer rauskommt.
So wird halt über die Einkaufswagen pro Person Geschichte genau nachgehalten, wie hoch die Personen dichte je Laden ist. Die Gänge werden wohl heut oder morgen nicht breiter werden. Aber mit relativ wenig Leuten war es bis auf die teilweise leeren Regale eigentlich ganz angenehm einzukaufen

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Corona Prävention

Beitrag von Evolution »

Daran erkennt man, dass die Geschäftsleitungen sich Gedanken machen. Auch wenn es in der Umsetzung ab und zu hapert. Es gibt immer noch vereinzelnt undisziplinierte Kunden, die den Sicherheitsabstand nicht einhalten.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Corona Prävention

Beitrag von achim »

So einen hatte ich gestern früh kurz nach 7 Uhr.
Ein ungepflegter Mann, Mitte 30, stellte sich unmittelbar hinter mich. Auf meine ziemlich barsche Aufforderung Abstand zu halten, reagierte er mit Gelächter, entschloss sich dann aber doch zurückzutreten. Sein Einkauf: 6 x 0'5er Dosen Bier, eine Flasche Rum und eine Flasche Wodka. Damit kommt er wohl über den Tag. ....

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Corona Prävention

Beitrag von Evolution »

Das sind genau jene, die sich bereits aufgegeben haben. Vielleicht ist ihnen nicht klar, unter welchen Qualen sie unsere Welt verlassen werden. Dieses Erstickungsgefühl, wenn die Lungenflügel kollabieren, ist eine entsetzliche Folter.

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Corona Prävention

Beitrag von Toad »

Meine Frau hat mir erzählt, dass vor allem die, die mit Handschuhe und Staubmaske im Supermarkt einkaufen, sich am wenigsten an die Abstände halten und sich teilweise ziemlich rücksichtslos verhalten.
So was nennt man wohl Scheinsicherheit.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Corona Prävention

Beitrag von tgsrt »

oh ja....
mein Top-Erlebnis am Montag morgen,
Pärchen ~50/55 beide schick mit Latexeinmalhandschuhen, packen alles an durchwühlen Jackentasche und Hosentasche nach dem Portemonnaie und drücken dann dem Kassierer Bargeld in die Hand... ich mußte laut loslachen. :lol: :lol: :lol:

liegt vllt am eh hohen Altersdurchschnitt hier oben, aber irgendwie erleben meine Frau und ich die große Nicht-Rücksichtigkeit von den "Rentern".
-Da wird nebeneinander gestanden und mit dem Einkaufwagen der Gang dann vollends versperrt. Wenn man sich mit einem "Tschuldigung" oder "Hallo" bemerkbar macht, wird man böse angeschaut, daß man die Frechheit hat durch zu wollen.
-Da wird sich durch die engsten Lücken / Gänge gequetscht.
-Anstand ? Fehlanzeige!
- drauf bestehen dem Kassierer das Bargeld (!!!) in die Hand zu geben und es selber in die Hand zu bekommen, obwohl x Schilder darauf hinweisen es nicht zu tun....



und die große aufruf Welle daheim zu bleiben und für Risikogruppler mit einzukaufen?
kann man vergessen, die Discounter regulieren die Abgabe, max drei Packungen pro Warengruppe.... klar, :lol: :lol: :lol:
ich bekomme für uns allein mal grade nur soviel um zwei/drei Tage über die Runden zu kommen und dann soll man noch für andere miteinkaufen?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Corona Prävention

Beitrag von Evolution »

Handschuhe und Gesichtsmaske helfen gegen eine Infektion mit dem Corona-Virus wenig. Entweder wissen es die meisten nicht oder sie wollen ihre eigene Angst in den Griff bekommen. Wenn man sich ernsthaft schützen wollte, müsste man einen Vollschutz mit eigenem Sauerstoffsystem tragen. Aber soweit geht wohl keiner.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Corona Prävention

Beitrag von tgsrt »

Evolution hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 11:17
Handschuhe und Gesichtsmaske helfen gegen eine Infektion mit dem Corona-Virus wenig. Entweder wissen es die meisten nicht oder sie wollen ihre eigene Angst in den Griff bekommen. Wenn man sich ernsthaft schützen wollte, müsste man einen Vollschutz mit eigenem Sauerstoffsystem tragen. Aber soweit geht wohl keiner.
nunja, richtig angewendet und die richtigen Masken / Hanschuhe bringt es schone eine deutlich Sicherheit.
Nur eben brauche ich da mindestens eine FFP3 Maske, Einweghandschuhe in einer ordentliche Güte und diese dann doppelt tragen, einen Auge- oder (besser) Gesichtsschutz, und eine geschlossene Kontakthygiene.

Aber davon haben die wenigsten Ahnung...

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Corona Prävention

Beitrag von achim »

Masken bringen nur deshalb offiziell nichts weil es keine für die Bevölkerung gibt.
Wären sie nutzlos würden sie nicht für das ärztliche Personal so dringend benötigt.
Corona wird, nach allem was man weiß, ausschließlich über die Schleimhäute übertragen. Bei den Augen ist man sich noch nicht sicher.
Das Virus sitzt in den Aerosolen, es kommt nicht direkt durch die Luft. Und daher halten die richtigen Masken sehr wohl den allergrößten Teil der Aerosole ab. Das Restrisiko bezieht sich in erster Linie auf die mangelhafte Abdichtung am Gesicht. Von daher ist der Vollschutz besser. Handschuhe sind völliger Unsinn. Man infiziert sich nicht über die Hände. Man muss nur aufpassen keine Schleimhäute zu berühren.
Daher kann man auch problemlos den Einkaufswagen anfassen. Nur ins Gesicht fassen darf man sich während des Einkauf eben auf keinen Fall. Sofort nach dem Heimkommen werden dann die Hände desinfiziert. Das ist erheblich effizienter als das Waschen, das auch nur deshalb empfohlen wird weil es kein Desinfektionsmittel gibt. Natürlich ist es besser als nichts.
So hält man das Virus weitgehend aus den eigenen vier Wänden. Die Infektionsgefahr ist durch Wischinfektion ohnehin klein. Zum einen überlebt das Virus auf den meisten Oberflächen nicht lange. Die angegebenen 9 Tage sind Laborbedingungen. Im richtigen Leben ist die Überlebenszeit (besser aktive Zeit, ein Virus lebt ja nicht) deutlich geringer. Und zum zweiten ist die Anzahl der übertragenen Viren durch Wischinfektion viel geringer als durch Tröpfchen. Daher ist das Wichtigste, so viel Abstand zu halten wie irgend möglich und Sozialkontakte auf das Minimum zu beschränken. Hielte sich jeder daran, wäre die Sache in 4-6 Wochen weitgehend durch.

Gruß,
Achim

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Corona Prävention

Beitrag von Lucky »

Es ist, denke ich mal, oft auch nur das gute Gefühl, was für den einzelnen zählt. Manche fühlen sich einfach sicherer mit Handschuhen. Es gibt ja außer Corona noch zig andere Sachen, die man sich mal ebenso "mitbringen" kann. Der Griff des Einkaufswagen ist da schon weit vorne in Sachen Keimvermehrung. Deshalb für mich auch nur bedingt eine gute Lösung den Einkaufswagen nun ausnahmslos jeder Person auf's Auge zu drücken, als Zählwerk oder Eintrittskarte sozusagen.

Ein wasserdichtes Smartphone, welches man ja zwischendurch auch mal kurz mit Kernseife oder Desinfektionsmitteln abschrubbel kann, gewinnt in diesen Tagen übrigens mehr und mehr an Bedeutung. Da tummeln sich ähnlich viele Keime wie auf Computertastaturen, Griffe von Geräten in Fitnesscentren, und, wen wundert's, in Damenhandtaschen! :roll:

Aber wir sollten trotzdem nicht die Lust am Leben verlieren. Ich sage einfach mal Danke an alle, die das hier lesen und durch ihren Job gezwungenermaßen stärker in der Gefährdung sind als andere.

Wie z.B. eine mir bekannte Arztpraxis, die noch auf hat und in der der Arzt mit handwerklichem Geschick Masken für seine Arzthelferinnen gebaut hat. Erinnert ein bisschen an diese Vollvisiere zum Herunterklappen beim Flexen oder Motorsensen.
Halten wahrscheinlich auch nicht viel ab, aber wenn ein Patient ein wenig feuchte Aussprache hat, hilft es. Und die Arzthelferinnen haben das gute Gefühl, das der Chef sich kümmert.

Gesperrt

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LeonApkqvn, LeonApkudw und 8 Gäste