Dash Cam/Foto und Videocam

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von Mr.Eight »

Ich denke, das es keine Probleme gibt, sich das Teil auf den Roller zu montieren, wie eine Handyhalterung gibt es keine E-Nummer dafür. Es ist kein Sicherheitsrelevantes Teil und auf nicht unfallgefährdend, da es in der Regel bei einem Unfall "gefahrlos" abreißen kann. Anders mit dem Jaguar auf der Haube… der schlitzt die Unfallopfer auf. ;)

Was das einfach, grundlos Filmen während der Fahrt betrifft: Das ist nicht erlaubt, nicht einmal privat.
Warum nicht?
Ein Foto ist kein Problem. Oder eine gezielte Aufnahme ist ebenfalls kein Problem. Aber das Mitlaufen lassen der Kamera während der Fahrt gilt als Überwachung im öffentlichen Raum. Und das ist verboten. Ob das der öffentliche Bereich vor meinem Haus ist oder die Straße vor meinem Auto.
Daher hat eine Dashcam folgende Voraussetzungen zu erfüllen: Entweder ist sie manuell einzuschalten bei einer zwingend erforderlichen Situation, oder die Cam löscht automatisch alle paar Minuten die Aufnahme selbstständig.
Bei Gerichtsterminen sind Aufnahmen nur zulässig, wenn die Aufnahme nachweisbar gestartet wurde um diese Situation aufzunehmen. Ein Herausschneiden der der Aufnahme aus einem langen Film wird von den Forensikern erkannt und ist nicht zulässig. Und sollte sich herausstellen, das es eine Überwachung während der Fahrt ist... gibt es zusätzliche eine Anzeige. Da hat sich schon so manch Ladeninhaber die Finger verbrannt. Es wurde vor seinem Laden eine Person überfallen und die Kamera hatte es zufällig mit aufgenommen. Die Beweise durften nicht verwendet werden und der Ladeninhaber wurde dafür bestraft. Schlecht für Opfer und Kameramann.
Es gab erst letztlich einen Fall, wo genau jemand ein Video zur Klärung herangebracht wurde. Es wurde vorab geprüft, ob die Aufnahme gestartet wurde oder es ein Schnitt war. Das Video wurde zuglassen, weil nachweisbar die Aufnahme bei der Situation gestartet wurde.

Wie schon der TÜVer gesagt hat... eigenes Risiko. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Aber vor dem Richter würde ich das Video nicht auspacken. Es sei denn du kannst das gut argumentieren, warum die Kamera lief.

In meinem Fall mit einem Unfall lief die Kamera, weil ich die Kyffhäuser Abfahrt der unsrer Autokolonne gefilmt hatte, dabei kam es zufällig zu einem Unfall. Unter diesen Umständen kann man sagen, das es eine gezielte Aufnahme war für einen zeitlich begrenzten Raum. Ob das wirklich zulässig ist... ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
Bild

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von ThoMadass »

MEroller hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 09:12
Du meine Güte, Deine Betonung sollte unbedingt auf "NOCH nicht übersehen worden" liegen :shock:
Ich bin im Gegenteil bislang vor Allem als Moped- und Rollerfahrer übersehen worden, bis hin zum erfolgreichen Abschuss :evil:
Die fetten und schrägen A-Säulen sind neben überhaupt nicht gucken die Hauptgründe für Zweiradfahrer-Abschüsse durch Autos. Und hinter manchen ganz fetten A-Pfosten können sich sogar ganze Autos verstecken.

Da hilft keine Helmcam dieser Welt dagegen, leider :(
Wie gesagt, mein Eindruck ist, mit dem Moped ist man auffälliger und wird eher "respektiert" als mit dem Fahrrad und im vergleich zu Motorrad fehlt eben die Geschwindigkeit als "Überraschungsmoment". Bei allen Verkehrsmitteln, welche ich aktiv benutze fahre ich vorausschauend, mitdenkend und devensiv.(Bis auf Motorrad und Bus darf/durfte ich schon vieles Fahren, kenne daher die verschiedenen Perspektiven und Gefahrenpotenziale.)

Zurück zum Thema: Richtige Dashcams haben ja die "Loop-Funktion" bzw speichern dann bei Unfall bzw auf Knopfdruck.
Und das mit den Videoaufnahmen im öffentlichen Raum ist leider so eine Sache (sehe öfter mal MTBler mit Helm/Actioncams, da schert sich auch keiner drum) ;-)
Aber das ist eben das Bürokraten/Juristen Deutschland/Ba-Wü: da wird einem auferlegt "Fake-Überwachungskameras" zu entfernen, dann passiert was und plötzlich darf doch eine echte Überwachungskamera installiert werden. (Siehe den "berühmtesten" Ort in Stuttgart...)
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von MEroller »

ThoMadass hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 21:55
..., dann passiert was und plötzlich darf doch eine echte Überwachungskamera installiert werden. (Siehe den "berühmtesten" Ort in Stuttgart...)
Neckartor, Abgasmessstelle direkt neben der Straße :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von Afunker »

Mr.Eight hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 11:52

Was das einfach, grundlos Filmen während der Fahrt betrifft: Das ist nicht erlaubt, nicht einmal privat.
Warum nicht?
Ein Foto ist kein Problem. Oder eine gezielte Aufnahme ist ebenfalls kein Problem. Aber das Mitlaufen lassen der Kamera während der Fahrt gilt als Überwachung im öffentlichen Raum. Und das ist verboten.
Es ist doch nicht "grundlos"...
Ich mache eine Videoaufnahme von meiner Fahrt, die ich mit Kommentaren versehe:
"Ach da gibt es neuerdings eine Baustelle, die war vor 3 Wochen noch nicht"
oder "Die Anzeige für die Fahrgeschwindigkeit am Strassenrand ist mal wieder eingeschaltet" usw.....

Meine Beobachtung vor 2 Tagen (durch Zufall):
Ein Streifenwagen der Polizei hielt einen PKW mit deutlich montierter Kamera auf dem Wagendach an. (ähnlich Google Street View)
Mr.Eight hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 11:52
Ob das der öffentliche Bereich vor meinem Haus ist oder die Straße vor meinem Auto.
Stop! Ich hatte mal eine Videocam an der Strassenseite meines Hauses vor einigen Jahren montiert,
die den privaten wie öffentlichen Bereich (Bürgersteig) vor meinem Hauseingang, via Bewegungsmelder filmte.
Ich habe extra die Polizei gefragt, ob dies erlaubt sei, um z.B. Personen zu filmen die nichts auf meinem Grundstück verloren hätten.
Dies wurde bejaht.
Mr.Eight hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 11:52
Daher hat eine Dashcam...
Du sagst es. Was ich hier montiert habe (und jederzeit entfernen kann), ist eine Action Cam....
Mr.Eight hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 11:52
Wie schon der TÜVer gesagt hat... eigenes Risiko. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Es ging beim TÜV um die Frage, ob das Teil so montiert werden kann, wie ich es schlussendlich auch angebracht/montiert habe!?
Nicht um die Frage der Rechtmässigkeit einer solchen Action Cam....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

niunui
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:06
PLZ: 4GJD
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von niunui »

Bin es leid… jetzt wird eine Actioncam installiert und dann werde ich versuchen, die Täter des versuchten schweren Eingriffs in den Straßenverkehr zur Rechenschaft zu ziehen. Bei meinen Fahrten in einem „ruhigen“ Vorort durch ein reines Wohngebiet, in dem überall Tempo 30 gilt und auch überall „rechts-vor-links“ werde ich seit Langem und viel zu häufig an Kreuzungen der Vorfahrt beraubt. Skrupellos und unbeeindruckt selbst von frühzeitigem und lauten Hupen ziehen da „brave Bürger“ und natürlich auch „brave Bürgerinnen“ ihre Bahn, und wenn ich nicht jedesmal eine Notbremsung eingelegt hätte, dann könnte ich schon vielfach im Rollstuhl gesessen haben. Die Typen halten nicht an, um sich zu entschuldigen, die drehen nicht mal den Kopf. Nur zweimal habe ich eine Entschuldungsgeeste wahrgenommen, aber alle anderen drängen ab und freuen sich.

Mir geht es jetzt – wie dem TE auch - um den technischen Aspekt. Habe einen Niu N1S und eine kleine Actioncam, die von einem Quadrokopter stammt. Provisorisch habe ich diese Cam mal mit einem kleinen Foto-Klemm-Stativ direkt am Lenker befestigt. Funktioniert gut, ist aber nur eine Schönwetterlösung. Die Cam muss in ihr wetterfestes Gehäuse (wG) und das hat nur eine Halterung aus zwei Laschen, an die man nur für den Q-Kopter passende Befestigungsteile anschließen kann. Leider bin ich in mechanischen Angelegenheiten nicht so der Bringer und hoffe auf eure Unterstützung, wie und wo und womit man konkret dieses wG befestigen könnte. Direkt in die Vorderfront des Niu oder den kleinen Windschutz traue ich mich nicht, ein Loch zu schneiden. Gegen Helmmontage hätte ich auch nichts, weiß da aber ebenso wenig, wie…

Dann habe ich noch die orig Niu-Smartphone-Halterung. Da könnte man diese evtl. nicht – wie vorgesehen – links an die Spiegelhalterung schrauben, sondern rechts, damit das Ding nach vorne zeigt. Aber das Drehgelenk lässt es wohl nicht zu, die Cam senkrecht zu stellen, und überhaupt ist die Aufnahmefläche für diesen Zweck etwas sehr gross und vielleicht auch zu teuer, um einfach zerschnitten zu werden.
Über konstruktive Hinweise für eine Halterung würde ich mich freuen. Und – ach ja – es scheint auch eilig zu sein. Hatte mir vor 4 Tagen eine knallrote Jacke zugelegt, weil ich glaubte, dass meine bisher meist verwendete Schwarze ungünstig wäre. Hat nur 24 Stunden und damit 2 Fahrten gedauert, bis trotz der roten Knallerfarbe - der Niu selbst ist weiß - und besten Sichtverhältnissen wieder eine der übelsten Vorfahrt-Abschneidungen stattfand. Da zittere ich jetzt noch…..
Grüße, niunui
Dateianhänge
actioncam solo.jpg
actioncam lenkrad.jpg
actioncam wG.jpg
actioncam halterung.jpg

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von tgsrt »

Ich wurde von dem Schutzgehäuse die Pendellösen abschneiden ( Dremel Universaltrennblatt oder Holzblatt feiner Schnitt) und dann an der Stelle wo die Stativschraube durchkommt ein neues Loch bohren erst mit nem 0,1 Bohrer anfangen und dann langsamm größer werden.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von Afunker »

@ Niuniu: Die Cam ist die gleiche wie ich mir zuletzt gekauft habe (Denver ACT-5050W).
Die Halterungen die dabei waren, passen auch auf deine Action Cam.
DSC02419.JPG
Action Cam
Hier gibt es die gleiche, mit Halterungen (auch für deine): https://www.pearl.de/a-NX4177-1306.shtml

Montage bei mir oberhalb des Scheinwerfers, wie man auf dem Bild erkennen kann.
Dazu musste ich für die geklebte Halterung, einen Ausschnitt in der Abdeckung des Displays machen.
Die Halterung klebte ich etwas versetzt, auf der Rückseite des Displays.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

niunui
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:06
PLZ: 4GJD
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von niunui »

Volltreffer, Jungs! :)

Zuerst zu @tgsrt :
Was du nicht wissen konntest, diese Winzig-Cam hat auf ihrer Unterseite keine Gewindebuchse. Am oben abgebildeten einfachen Halterrahmen sitzt sowas, aber da hätte die Cam keinen Wetterschutz.

@Afunker :
Da hast du mit Adleraugen hingeschaut, meine Cam ist incl. Zubehör tatsächlich identisch mit der von dir Verlinkten. Und weil ich deinem Link gefolgt bin, habe ich nach Betrachten der Bilder dort auch endlich verstanden, wofür das viele mitgelieferte Gelumpe mit den Doppel-oder Dreifach-Ösen und den vielen Befestigungsschrauben gedacht ist. Nunmehr tront - siehe Bild - meine "Kleine" auf fast allem, was da so mitgeliefert wurde :twisted: , und sitzt auch im Wettergehäuse. Der Platz ist gut, freie Sicht nach vorne. Is klar, auf dem Turmaufbau, bestehend u.a. aus fünf - in Worten: 5 - Drehgelenken sitzt es sich etwas sehr luftig und ganz bestimmt zitterig. Aber lass ma, besser ein verzittertes Bild als gar keines. Jedenfalls kann ich nun endlich die Cam nutzen. Einen ganz herzlichen Dank an euch beide. :)

Jetzt habe ich noch zwei Anliegen:
- da zu erwarten ist, dass aufgrund des langen Hebels aus zusammengeschraubten Kunststoffelementen die Zitterei schon eine Beeinträchtigung sein wird, wäre nun zu überlegen, ob man mit einem speziell angefertigten Metall-Element, welches kürzer ist und an einer vorhandenen Verschraubung wie einer Spiegelhalterung am Lenker montiert werden könnte, da dauerhaft etwas Stabileres anfertigen könnte. Da denke ich z.B. an solche noch biegsamen Loch-Metall-Streifen aus dem Baumarkt. Das wäre dann ein nächstes Projekt.

- Nach dem Beackern des technischen Aspektes würde ich gerne mal die rechtliche Seite beleuchten wollen. Gibts dazu hier im Forum einen geeigneten Fred? Ich suche natürlich selber, aber falls jemand einen kennt, der einen kennt, dann....
Grüße, niunui
Dateianhänge
actioncam halterneu.jpg

niunui
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:06
PLZ: 4GJD
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von niunui »

Turmbau zu Babylon ! :evil: Und genau so ist die erste Fahrt verlaufen.
Gleich anfangs zwei mal schief und der erste Kilometer war noch nicht rum, da lag die Cam auf dem Boden, freundlicherweise nicht von anderen überrollt. Als Nächstes also der o.g. Versuch mit irgendwas Kurzem aus Metall.
Grüße, niunui

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von Afunker »

Die Montage am Lenker ist (mit verlaub) Scheixxx...
Hatte ich am Anfang auch versucht. Ging nicht und schon gar nicht so, wie auf deinem Bild....

Du musst eine Stelle (wie bei mir) über dem Scheinwerfer (am Displaygehäuse) finden
und dort per Klebstreifen (bei meiner war das dabei) ankleben.
Aber so versetzt ankleben, dass die Cam ziemlich mittig sitzt. (die Cam hat ihr Objektiv von vorne gesehen links aussen)
Notfalls muss man die Abdeckhaube des Displays (wie bei mir) mit einem feinen Stichsägeblatt (vorher abbauen!) so 1cm breit ausschneiden.
Dann an diesen Klebestreifen, den einen Haltesterngriff mit der Cam durch/reinstecken und leicht anziehen.
Man kann dann noch etwas nach oben oder unten die Cam korrigieren, falls sie zu tief oder zu hoch "sieht".
Dazu am besten mal die Cam anschalten und ein Video laufen lassen.
Korrigieren und die Haltesternschraube über einen Kreuzschraubenzieher festziehen.
Bitte nicht vergessen, die Cam bei jedem Aufenthalt im Freien abzubauen und in die Hosentasche stecken.... (Langfinger!)

Zur rechtlichen Situation:
Solange du die Video wie Fotoaufnahmen nur für den privaten Gebrauch machst und nicht z.B. auf Youtube veröffentlichst
oder gar in einem Gerichtsverfahren/bei der Polizei verwenden willst, ist das erlaubt. (Persönlichkeitsrecht)
Du kannst das anderen (auch nach Bearbeitung wie Kennzeichen und Personen verfremden) nicht im privaten Bereich zeigen.
Für dich selbst ist das Ok....(nochmals darüber aufregen, wie der andere dich geschnitten hat usw.....)

Letzteres ohne rechtliche Gewähr! :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste