Dash Cam/Foto und Videocam

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von Afunker »

The Rob hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 00:02
ThoMadass hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 23:36
[

Es geht hier eher um Prävention, v.a. eine Helmkamera ist ja sichtbarer/auffälliger als eine am Fahrzeug selbst und der/die Überholdende wird dann evtl. von riskanteren Manövern absehen, von wegen 1,5 -2 Meter Überholabstand.
Ich glaube du versprichst dir zu viel davon, ich glaube das wird kaum jemand wahrnehmen, wenn ich daran denke was für arge Schwierigkeiten viele haben, Motorradfahrer überhaupt zu sehen.
"Oh, der Motorradfahrer hat eine Dashcam, den sollte ich besser nicht übersehen!"
Genau so denke ich auch.
Wenn ich sehe (leider), dass man selbst mit Warnjacke (so wie die welche die ADAC Pannenhelfer tragen) übersehen wird
und nur eine Vollbremsung mit fast anschliessendem Sturz oder ein Einsatz von Lichthupe und Hupe, schlimmeres verhindert,
dürfte auch ein Motorradfahrer mit Dashcam gelegentlich übersehen werden.....
Zur Verkehrssicherheit, trägt eine solche Cam m.M. nach nicht bei.

Mir geht es darum, hier mit dieser als Action Cam bezeichnete Kamera, Videoaufzeichnungen von meinen Touren zu machen.
Evtl. (und darauf bin ich als Hobbyfotograf aus) kommen dabei so Aufnahmen zustande,
wo z.B. ein Blitz bei einem Gewitter in 20 Km Entfernung herniedergeht.
Später kann ich diese Aufnahme am PC bearbeiten, einzelne Bilder (in HD) davon "abnehmen" und in eine Bilder bzw. Videosammlung ablegen.

Ich werde heute oder morgen, mich mal beim TÜV/Dekra in der Nähe erkundigen, was die zum Aufbau am Motorrad sagen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von tgsrt »

Afunker hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 09:12

Ich werde heute oder morgen, mich mal beim TÜV/Dekra in der Nähe erkundigen, was die zum Aufbau am Motorrad sagen.
ich würde mal darauf tippen, dass die Cam als "Gepäck" identifiziert wird und daher "einfach" nur nicht funktionseinschrenkend und nicht gefährdent montiert werden soll.

off Stadetemt interressiert mich aber stark!

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von Afunker »

So war heute morgen zuerst bei der KÜS in der Nähe.
Der Prüfer wies mich zum TÜV am anderen Ende der Stadt.
Dort angekommen, musste ich an der Anmeldung eine Warteschlange von 2 Personen abwarten.
Dann kam ich dran und der Prüfer an der Anmeldung sagte mir auf meine Frage,
ob und wie bzw. wo so eine Actioncam (ich sprach nicht von einer Dash Cam!) an einem Motorrad montiert werden darf, folgende Antwort:
Generell erlaubt sind solche an Schutzhelmen zum Motorrad/Roller fahren.
Er selbst sieht eine Montage einer solchen Action Cam oder Dash Cam wegen des Persönlichkeitsrechts (Filmen oder Fotos ohne Erlaubnis),
als bedenklich an und würde so etwas bei sich selbst nicht montieren.
Wenn ich das doch an das Motorrad machen würde, geht das allein auf meine Kappe mit dem Filmen oder Fotografieren.

Zu den Bildern:
Bisher konnte man selbst Bilder hochladen. Jetzt muss man das an einen Hoster wie Google Drive schicken? > Mache ich nicht...(Google Datenkrake)

Beschreibung des Aufbaues:
Halterung zum Kleben, hinter dem Displaygehäuse in der Mitte angebracht. Dazu musste ich die Schutzhaube des Displays entfernen.
(4 Schrauben inkl. Kontermuttern entfernen, Schutzhaube nach vorne abziehen)
Aufpassen! Bei dem sind die beiden vorderen ganz unten. Die Kontermuttern fallen runter.
Da kommt man nur mit einem magńetischen Teleskop dran, zum Festhalten der Kontermuttern.....
Dann Mitte der Schutzhaube ausmessen, links und rechts am oberen Ende so 1cm markieren und mit Stichsäge ca. 3cm runter einsägen.
Faktisch einen 2cm breiten Schlitz machen. Grat mit Feile oder Raspel entfernen.
Halterung mitsamt Cam an das Displaygehäuse halten, Schutzhaube mit dem Ausschnitt drüber halten und sehen, ob der Ausschnitt gross genug ist.
Ist alles soweit gut geworden, dann Halterung mit dem Klebstreifen mittig ausrichten und festkleben. Cam vorher an der Halterung entfernen.
(bei meiner ist das durch einen Drehbolzen von oben möglich)
Gut trocknen lassen. (ich hatte es 2 Std. so dran gelassen, bevor ich die Cam anschraubte)
Schutzhaube wieder mit den 4 Schrauben und den Kontermuttern befestigen.
Cam etwas in der Neigung nachjustieren.
Bei meiner geht das mit einem weiteren waagrechten Drehbolzen, unterhalb des Camgehäuses den man später (und damit die Cam) entfernen kann....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von tgsrt »

Afunker hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 16:03
Er selbst sieht eine Montage einer solchen Action Cam oder Dash Cam wegen des Persönlichkeitsrechts (Filmen oder Fotos ohne Erlaubnis),
als bedenklich an und würde so etwas bei sich selbst nicht montieren.
Wenn ich das doch an das Motorrad machen würde, geht das allein auf meine Kappe mit dem Filmen oder Fotografieren.
Solange die Aufnahmen für Deinen privaten Gebrauch sind und öffentlich nicht zugänglich sind (spirch kein youtube des nativen Materials) kannst Du filmen (ist wie beim Photographieren. sonst könntest Du ja nie Bauwerke oder Landschaften photographieren wo Menschen oder Fahrzeuge bzw deren Kennzeichen u sehen sind).
Willst Du das MAterial teilen, muß entsprechend verpixelt werden.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von Afunker »

tgsrt hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 16:24

Solange die Aufnahmen für Deinen privaten Gebrauch sind und öffentlich nicht zugänglich sind (spirch kein youtube des nativen Materials) kannst Du filmen (ist wie beim Photographieren. sonst könntest Du ja nie Bauwerke oder Landschaften photographieren wo Menschen oder Fahrzeuge bzw deren Kennzeichen u sehen sind).
Willst Du das MAterial teilen, muß entsprechend verpixelt werden.
Ja weiss ich. Mache seit 8 Jahren Digitalfotos. :roll: :mrgreen:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von tgsrt »

Afunker hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 16:28
tgsrt hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 16:24

Solange die Aufnahmen für Deinen privaten Gebrauch sind und öffentlich nicht zugänglich sind (spirch kein youtube des nativen Materials) kannst Du filmen (ist wie beim Photographieren. sonst könntest Du ja nie Bauwerke oder Landschaften photographieren wo Menschen oder Fahrzeuge bzw deren Kennzeichen u sehen sind).
Willst Du das MAterial teilen, muß entsprechend verpixelt werden.
Ja weiss ich. Mache seit 8 Jahren Digitalfotos. :roll: :mrgreen:
Dann verstehen wir uns ja! ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von MEroller »

Afunker hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 16:03
Zu den Bildern:
Bisher konnte man selbst Bilder hochladen.
Das geht selbstverständlich immer noch, und wesentlich vereinfacht gegenüber dem normalen komplizierten phpBB Ablauf ;) Beim Beitrag schreiben unten auf Reiter "Dateianhänge" klicken, der Rest ist selbsterklärend ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von Afunker »

DSC02418.JPG
Action Cam an Krad
DSC02419.JPG
Action Cam an Krad 2
Beide Bilder zeigen die Action Cam montiert an meinem Motorrad.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von ThoMadass »

The Rob hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 00:02
Ich glaube du versprichst dir zu viel davon, ich glaube das wird kaum jemand wahrnehmen, wenn ich daran denke was für arge Schwierigkeiten viele haben, Motorradfahrer überhaupt zu sehen.
"Oh, der Motorradfahrer hat eine Dashcam, den sollte ich besser nicht übersehen!"
Naja es geht hier ja um Moped und nicht um richtige Motorräder ;-)
Als Mopedfahrer bin ich noch nicht übersehen worden, aber Leute die mit Motorrädern (die mit mehr Geschwindigkeit) unterwegs sind werden leicht übersehen weil die "plötzlich da sind".
Mir gings darum, wenn man überholt wird (Vorraussetzung ist dann, dass man gesehen wurde, sonst würde man überrollt und nicht überholt) und eine Kamera (am Helm) auffällig sichtbar hat, dass vom Überholdenen doch eher der Sicherheitsabstand v.a. beim einscheren gehalten wird.
Bei (bekannten) Blitzern, Abstandsmessungen und auch bei fahrenden Streifenwägen halten sich auch alle plötzlich an die Regeln weil man ertappt werden könnte.

@ Afunker: die Bilder/das Werk sieht gut aus!
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam/Foto und Videocam

Beitrag von MEroller »

ThoMadass hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 20:15
Naja es geht hier ja um Moped und nicht um richtige Motorräder ;-)
Als Mopedfahrer bin ich noch nicht übersehen worden, aber Leute die mit Motorrädern (die mit mehr Geschwindigkeit) unterwegs sind werden leicht übersehen weil die "plötzlich da sind".
Du meine Güte, Deine Betonung sollte unbedingt auf "NOCH nicht übersehen worden" liegen :shock:
Ich bin im Gegenteil bislang vor Allem als Moped- und Rollerfahrer übersehen worden, bis hin zum erfolgreichen Abschuss :evil:
Die fetten und schrägen A-Säulen sind neben überhaupt nicht gucken die Hauptgründe für Zweiradfahrer-Abschüsse durch Autos. Und hinter manchen ganz fetten A-Pfosten können sich sogar ganze Autos verstecken.

Da hilft keine Helmcam dieser Welt dagegen, leider :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 36 Gäste