Corona-warn-app startet?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Corona-warn-app startet?

Beitrag von Toad »

STW hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 16:02

Wenn Du meinst, ich hätte mich bei der App verrannt: lass mal in ca. 3 Monaten gucken, wie erfolgreich der Spaß läuft. Im Google Playstore sind jetzt mehr als 1Mio Downloads zu verzeichnen, bei Apple habe ich nicht geguckt, aber am Ende der 3 Monate kann ja jeder selbst addieren, ob die kritische Masse an Installationen erreicht worden ist, die für die Sinnhaftigkeit notwendig sind.
Jetzt zitiere ich mich mal selber:
Diese App wird scheitern. Aber nicht an der Technik, sondern an der Verbohrtheit und der Besserwisserei der Deutschen.
Ja natürlich wird das nicht funktionieren, es gibt dazu leider viel zu viele Leute wie dich. Du bringst da ein Gegenargument für die App, welches du selber verursachst. Ziemlich schräg.
Die Idee, Smartphones zu nutzen ist eigentlich genial. Wirklich schade drum. Das hätte wirklich funktionieren und viele Menschenleben retten können.
Und mit verrannt meinte ich deine Argumente, die Du bisher gebracht hast.

Dass du einen NIU fährst, der dich nach Strich und Faden ausspioniert, macht die Sache mit dem GPS auf dem Handy noch mal bizarrer.
Das kann man zwar auf der App deaktivieren, das heißt aber noch lange nicht, dass die in China nicht mehr wissen, wo du bist.

Und nein, ich werde ganz sicher nicht mit Dir über Abtreibung reden.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corona-warn-app startet?

Beitrag von STW »

Ich habe meinen vorherigen Beitrag etwas angereichert. Du kannst das sicherlich selbst mal nachrechnen, ob Du da auf andere Werte kommst, die Anlass zum Optimismus bieten würden. Auch kannst Du dann mal die Ergebnisse weiter durchkalkulieren, wie viele Leben damit tatsächlich gerettet würden, wenn wir Statistiken des RKI oder die von Heinsberg hernehmen, also Todesfälle auf Anzahl Infizierte.

Tut mir leid, das ist Mathematik, das sind bekannte Zahlen, das sollte eigentich jeder mal rechnen können, auch Wissenschaftler, Politiker, Journalisten, oder Menschenfreunde, die gerne Leben retten wollen. Gerade die letztere Gruppe muss darin besser sein als alle anderen, damit Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden können.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Corona-warn-app startet?

Beitrag von Toad »

Hast Du in Deiner Rechnung auch berücksichtigt was passiert, wenn es zu einer zweiten Welle kommt?
Außerdem wurde diese App entwickelt, als es hier noch ganz andere Zahlen gab, die es durchaus wieder geben werden kann. Deine Rechnung bezieht sich lediglich auf den momentanen Stand der Dinge.
Du kannst von mir aus gerne sagen, warum du diese App ungeeignet findest und das entsprechend begründen.
Bis jetzt kann ich aber keines deiner Argumente nachvollziehen. Vor allem nicht, solange du selber Teil des Problems bist.
Vor allem das Argument, dass man diese App nicht nutzt, da sie von zu wenigen Leuten genutzt wird, finde ich etwas beschämend.

Hab jetzt keine Zeit mehr mich mit deiner seltsamen Logik auseinander zu setzen, schöner Abend noch!

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corona-warn-app startet?

Beitrag von STW »

Toad, Du kannst "meine Berechnung" gerne anpassen auf die Parameter, die für eine zweite Welle gelten würden. Da kommt nichts anderes bei heraus. Wunschdenken hilft Dir da auch nicht weiter. Und wenn Du sagst: hey, ich kann das nicht rechnen und damit deine Argumente nicht nachvollziehen, dann tut es mir echt leid für Dich. Von einem mündigen Bürger kann man eigentlich erwarten, dass er Dinge nachprüfen kann und nicht einfach kritiklos das wiederkäut, was ihm von seinen Lieblingspolitikern erzählt wird.

Lustig ist Deine Formulierung, dass ich Teil des Problems wäre. Demnach bin ich auch am Klimawandel schuld, weil ich nicht fürs Klima hüpfe. Nein, das Problem ist schlichtweg, dass ich diese App aus gewissen Gründen nicht nutzen kann außer zu Hause mal auf einem Testgerät (und schau einfach mal in die 1-2Sternebewertungen vom Playstore, andere Leute haben vergleichbare Probleme). Aber da die Installation auf einem Testgerät ebenfalls den Downloadzähler in die Höhe schnellen ließe und falsche Akzeptanz vorgaukelt werde ich die da auch nicht installieren.
Dank Deiner Insistierens habe ich nun auch nachgerechnet, dass diese App ein völliger Schwachfug ist, das ist jetzt einfach nur noch das Sahnehäubchen obenauf.

Und natürlich kommt dann wieder von Dir: habe keine Zeit Deine Logik nachzuvollziehen. Damit endet es immer bei Dir - Du könntest ja durch eigenes Nachprüfen Deine schöne Traumwelt zerstören, die Du Dir über Jahre zurechtgelogen hast. Nur irgendwann platzt Deine Traumblase, und dann ist Dein Fall umso tiefer.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Corona-warn-app startet?

Beitrag von Toad »

Ich stehe gerade im Supermarkt an der Kasse und kaufe für heute Abend ein, da koch ich was schönes für meine Familie. Und da hab ich in der Tat keine Zeit für deine Pseudoargumente und wilden Rechnungen die nichts beweisen, außer deine unerträgliche Rechthaberei.
Nur weil ich was besseres zu tun habe bedeutet das nicht automatisch, dass ich keine Argumente mehr habe.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Corona-warn-app startet?

Beitrag von tgsrt »

tgsrt hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 13:29
Mir fehlt ehrlich gesagt das Verständnis für die App.

Ja, ich weiß, wenn ich einen kritischen Kontakt hatte, nur was habe ich davon?
Ich kann mich in Selbstisolation begeben, was bringt es mir, da ich Arbeiten gehen muß?
Ich habe keinen Anspruch auf einen Test um abzuklären, ob ich mich angesteckt habe...
ich möchte nochmal den praktischen Nutzen der app hinterfragen (siehe oben), was habe ich als Nutzer der app davon?

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Corona-warn-app startet?

Beitrag von ripper1199 »

Auch ein paar interessante Ansichten, und soweit ich verstanden habe keine Verschwörungstheorien, denn dann wär er ja Nazi.
Die Mathematik wird darin ähnlich bewertet. Und dann ist der gewünschte Effekt einfach nicht gegeben.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=62113

ABC123
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 18:59
Roller: NIU NQI Sport
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Corona-warn-app startet?

Beitrag von ABC123 »

Wird die App genutzt und trägt zur Eindämmung bei, super, Mission erfüllt!
Corona ist allerdings nicht die einzige ansteckende Krankheit, also könnte man weitere Parameter durch Erweiterungen hinzufügen.
z.B. AIDS
Und da kommt meine allem Anschein nach völlig weltfremde Denkweise ins Spiel:
Warum nicht auch Kreditwürdigkeit? Sexuelle Ausrichtung? Vorstrafen?
"Vorsicht, Pädophiler nähert sich!"
Natürlich nur zum Schutz der Bürger!
Ja, da setzt bei mir die Paranoia ein, aus diesem Grund wird diese App
-SOLANGE ES NOCH FREIWILLIG IST!
nicht installiert, eine solche "worst case"‐Entwicklung unterstütze ich nicht.
Warum sollte es irgendwann eine staatliche Kontrolle bezüglich der Nutzung geben?
Ganz einfach: wer garantiert mir als Nutzer, dass weitere Nutzer in meiner Umgebung wahrheitsgemäße Angaben gemacht haben? App sagt alles gut, aber 10 Infizierte laufen an mir vorbei. Ohne Kontrolle, vielleicht sogar Zugriff von staatlicher Seite ist der eigentliche Sinn und Zweck also für den Arsch.
Oder würde sich hier irgendjemand -gleicher Erfolg wäre garantiert!- freiwillig ein T-Shirt mit dem Aufdruck
"Ich hab Corona" anziehen und damit rumlaufen?
Es war traurig genug, dass man erwachsenen Menschen erklären muss, dass und wie man sich die Hände wäscht. Scheinbar brauchen einige diese wertvollen Hinweise und eine solche App, da sie ohne Kontrolle und Führung nicht überlebensfähig sind.
Schon lange vor Corona, eigentlich immer, hustete ich niemanden an, wusch mir die Hände, duschte sogar!
Schon vor Corona hatte ich einen gefüllten 1L Spender Desinfektionsmittel im Firmenfahrzeug und nutze ihn auch.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Corona-warn-app startet?

Beitrag von achim »

Diese App ist nichts weiter als der Versuch der Regierung, auszutesten wie weit sich der deutsche Michel gängeln lässt.
Ein Feldversuch für kommende Absichten.
Wird diesmal nur nicht klappen. Dafür hat sich dieses Regime viel zu häufig selbst entlarvt. Hat man Merkel je mit Maske gesehen?
Oder Steinmeier, der sie sich sofort runter reisst nachdem er fälschlicherweise glaubt, ALLE Kameras wären aus. Oder Laschet , oder..... es ließe sich beliebig fortsetzen.
Jeder aus meinem Familien, Bekannten - oder Kollegenkreis den ich gefragt habe ob er sich die App herunterlädt, hat sich nur an die Stirn getippt - und das ist gut so.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corona-warn-app startet?

Beitrag von STW »

Och, man muss der Regierung nicht gleich Böswilligkeit unterstellen, wenn Dummheit auch eine passende Erklärung wäre. :mrgreen:

Allerdings haben wir ja eine vergleichbare Erfahrung bei Toll Collect gemacht. Erst die Beteuerung, dass die Daten nur für Abrechnungszwecke und nie und bestimmt für nichts anderes verwendet würden, also allergrößtes Ehrenwort, und beim ersten Verbrechen dann sowas: https://www.golem.de/news/lkw-und-pkw-j ... 28502.html

Moralisch gesehen: ja, ich könnte mir vorstellen, dass bei Kapitalverbrechen eine Nutzung der Daten gerechtfertigt wäre. Aber es bleibt dann ja nicht bei Kapitalverbrechen, als nächstes wird dann eruiert, wer zu Demos fährt oder ein Fussballhooligan sein könnte oder ... Es sind diese schleichenden Verschärfungen, und der ein oder anderer erinnert sich vielleicht, wie leicht die Nazis in Holland die Juden aufspüren konnten. Es wurden Daten geführt, die man nicht hätte vorhalten müssen: https://de.wikipedia.org/wiki/Judenkartei#Niederlande

Edit und Nachtrag: Mist, ich war mit den Kosten für die App viel zu optimistisch. Es geht um 68 Mio€. https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/co ... 66df3d9b14
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste