PV Differenz WR / Zähler

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

PV Differenz WR / Zähler

Beitrag von ThomasE. »

Moin,

mal was offtopic. Ich habe hier Wechselrichter einphasig mit und PV mit knapp 4 whp, der Wechselrichter wurde vom elektriker an eine Phase anklemmt im Zählerkasten. Mein Frage ist das die Kw/h am WR und am Zweiwege Zähler abweichen bzw. es wird definitv weniger eingespeist als erzeugt.

Verbraucht das Haus jetzt auf diese Phase selbst und es wir weniger eingespeisst ? Dachte das wir klar getrennt ?
Danke der Denkanstöße

vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: PV Differenz WR / Zähler

Beitrag von The Rob »

Wenn du irgendeinen Verbraucher an hast, dann geht das von deiner Erzeugung runter und du speist weniger ein.
Soweit mir bekannt wird das immer so sein, solange die Einspeisung und die Verbraucher hinter dem Gesamtzähler zusammengeführt sind.
Nur wenn die Einspeisung einen eigenen Zähler hat, kannst du vollständig einspeisen.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: PV Differenz WR / Zähler

Beitrag von hmpf »

ThomasE. hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 13:52
Verbraucht das Haus jetzt auf diese Phase selbst und es wir weniger eingespeisst ? Dachte das wir klar getrennt ?
Die PV meiner Eltern (Inbetriebnahme zwischen 01. Januar 2009 und dem 31. März 2012) hat einen eigenen Erzeugungszähler und am Hausanschluss einen Zweiwegezähler vom Netzbetreiber. Somit lässt sich genau messen, wie viel erzeugt wurde, wie viel bezogen wurde und wieviel selbst verbraucht wurde. Ob das bei neuen PV noch so installiert wird, weiß ich nicht, damals war das EEG noch anders.

Ansonsten sind (Dreh-)Stromzähler normalerweise saldierend, d.h. speist du auf einer Phase 1kW ein und verbrauchst auf einer anderen 1kW, sollte sich das ausgleichen. Allerdings haben moderne "Bezugszähler" oft auch eine Rücklaufsperre.

Wenn du keinen Zähler zwischen WR und Verbraucher hast, dann kannst du natürlich nicht ermitteln, wie viel du selbst verbraucht hast.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: PV Differenz WR / Zähler

Beitrag von ThomasE. »

Alles klar, ich habe ja den Erzeugungszähler am WR, der elektronisch Zähler hat zwei "Laufwerke" einmal Bezug und einmal Lieferung, aber bei der Einspeisung wird sofort der Eigenverbrauch abgezogen.

EEG sollte gleich sein aber die TAB sind in jedem Versorgungsnetz anderst :?

vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste