E-Motor von Porsche vor 120 Jahren

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

E-Motor von Porsche vor 120 Jahren

Beitrag von Afunker »

Gerade durch Zufall ein Bild aus dem Porsche Museum, welches die Daten von Ferdinand Porsche (der Vater von Ferry Porsche) zeigt:
imgsrc.ru_67621459TeE.jpg
Darin kann man lesen, dass Ferdinand Porsche im Jahr 1900 seinen ersten Lohner-Porsche Elektromobil auf der Weltaustellung in Paris gezeigt hatte.

Was heisst das für uns Nutzer von Rollern und Motorrädern mit E-Antrieb?
Das alle Aussagen von E-Antriebskritikern verstummen sollten. Insbesondere weil Porsche gerade seinen Taycan vorgestellt hat.... :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: E-Motor von Porsche vor 120 Jahren

Beitrag von tgsrt »

;)jeder der sich mit der Geschichte des Automobiles etwas auskennt sagen die Jahre 1881 und 1882 etwas. ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Motor von Porsche vor 120 Jahren

Beitrag von MEroller »

Und ja, der Lohner-Porsche hatte schon Radnabenmotoren, zwar noch mit Bürsten, aber schon in der Radnabe integriert :D
https://www.porsche.com/germany/sempervivus/
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: E-Motor von Porsche vor 120 Jahren

Beitrag von Andy_T »

Kenner der Historie erinnern sich auch daran, daß das erste Straßenfahrzeug, das im Jahr 1899 die magische 100 km/h-Grenze durchbrach, ebenfalls ein Elektroauto war, Camille Jenatzy's "La Jamais Contente".

jamais contente.jpg
jamais contente.jpg (111.47 KiB) 1394 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: E-Motor von Porsche vor 120 Jahren

Beitrag von Tomkat »

In den 60er Jahren hat die österreichische Post in Wien Zustellfahrzeuge der Fa. Porsche benutzt. Etwa so groß wie die UPS-Autos, mit 4 Radnabenmotoren und Bleiakkus unter der gesamten Ladefläche.
Fuhr etwa 60 km/h, über die Reichweite kann ich nichts sagen.

Porsche war sehr innovativ!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Motor von Porsche vor 120 Jahren

Beitrag von MEroller »

Tomkat hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 20:04
In den 60er Jahren hat die österreichische Post in Wien Zustellfahrzeuge der Fa. Porsche benutzt. Etwa so groß wie die UPS-Autos, mit 4 Radnabenmotoren und Bleiakkus unter der gesamten Ladefläche.
Wenn Du da mal ein Bild auftreiben könntest, das klingt wahrlich interessant! Hierzulande gab es zu der Zeit einen VW Typ 147 'Fridolin' 'PTT', Schnauze ähnlich dem VW Typ 3, Schiebetür für den Postboten, und hinten einen Koffer für Briefe und Päcken. Etwas kleiner als der VW Transporter.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: E-Motor von Porsche vor 120 Jahren

Beitrag von Andy_T »

Weiß nicht, ob die von Porsche bzw. aus den 60'er Jahren sind, aber das sind die, an die ich mich auch noch erinnere (meine, da in Wien in den 70er Jahren selbst welche gesehen zu haben, dachte, daß die von ÖAF waren)

Bild

https://www.a1.net/connectlife/pd/nosta ... fahrzeuge/

Sehr interessanter Artikel:

http://www.austroclassic.at/index.php?o ... &Itemid=46

https://motor.at/news/als-der-post-fuch ... 39.589.312

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Motor von Porsche vor 120 Jahren

Beitrag von MEroller »

Witzig! Von allen in dem hochinteressanten austroclassic dargestellten Postfahrzeugen erscheint mir der "neueste2 am ulkigsten, fast wie ein Blech Kinderspielzeug aus den 50 und 60er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts :lol:

Erschreckend: dass trotz fast einem Jahrhundert erfolgreichem und sparsamem Betrieb die Elektriker auf einmal keine Rolle mehr spielten, mit einer Renaissance erst in den letzten Jahren :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: E-Motor von Porsche vor 120 Jahren

Beitrag von ThomasE. »

MEroller hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 20:41
Witzig! Von allen in dem hochinteressanten austroclassic dargestellten Postfahrzeugen erscheint mir der "neueste2 am ulkigsten, fast wie ein Blech Kinderspielzeug aus den 50 und 60er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts :lol:

Erschreckend: dass trotz fast einem Jahrhundert erfolgreichem und sparsamem Betrieb die Elektriker auf einmal keine Rolle mehr spielten, mit einer Renaissance erst in den letzten Jahren :(
Ja, wie ich schon dachte, der Mensch macht es sich halt immer kompliziert mit Umwegen, schon rumforschen am Brumm Brumm und Bumm Bumm Verbrenner und noch nicht mal 200 Jahre vergangen, Umwelt versaut und Resourchen verschwendet.

Manchmal Frage ich mich was (Sorry Wissenschaftler und Ingenieure da mit Ihren "Erfindungen" bezweckt haben, Selbstbestätigung ?
Kernenergie und andere "bahnbrechende" Erfindungen hätten wir wirklich drauf verzichten können, sonst Stände die Menscheit jetzt nicht nicht mit so vielen Problemen da.
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: E-Motor von Porsche vor 120 Jahren

Beitrag von Tomkat »

Danke Andy-T für die Recherche!
In einem der Artikel wird auch der "Lohner-Porsche-Radnabenmotor" erwähnt... So war meine Erinnerung nicht ganz daneben.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste