Fernbedienung TV eingeschränkt, HILFE möglich?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Fernbedienung TV eingeschränkt, HILFE möglich?

Beitrag von HerbyK »

Hallo miteinander.
Da hier sich sicherlich/ vielleicht ein paar Elektroniker/elektr. versiertere Personen Als ich :D herumtreiben :D
wage ich meine Frage

Meine TV Fb fängt, immer weniger zu reagieren:
manche Tasten funktionieren erst nach mehrmaligem Druck von verschiedenen Seiten. Es ist tastenbezogen , nicht gebietsbezogen (also zb nur die 1,3, guide , pfeil nach rechts, etc...)

Kann man nach Öffnen da etwas reinigen, und wenn ja mit was? Alkohol?

Merci im voraus
VG herby
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung TV eingeschränkt, HILFE möglich?

Beitrag von MEroller »

Ist mir leider noch nie gelungen. Speziell viel genutzte Tasten nutzen den Kontakt ab. Manchmal kommt man nach Zerlegung da hin, aber nicht grundsätzlich. Dann kann man die Platine und das Tastatur-Gummipad reinigen. Aber es bringt nicht unbedingt Verbesserung.
Ersatz ist dann vonnöten, original oder frei programmierbare.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung TV eingeschränkt, HILFE möglich?

Beitrag von STW »

Die heute üblichen Billigfernbedienungen sind i.d.R. kaum reparierbar. Wenn Du reinguckst, dann siehst Du schon warum. :D

Übliche Funktionsweise: Du hast auf einer Platine pro Taste zwei Kontaktflächen, und diese dann noch untereinander in Matrixform verdrahtet. Stellst Du fest, dass genau die Tasten nicht mehr wollen, die auf einer gemeinsamen Leiterbahn arbeiten, dann ist die Chance gut, dass entweder nur ein Leiterbahnbruch vorliegt (den man mit bloßem Auge nicht sieht und der daher so gut wie gar nicht repariertbar ist) oder der zumeist vergossene Chip auf der Platine kaputt ist. Also muss eine neue Fernbedienung her.
Die "Tasten" selber sind eine Gummimatte, und auf der Rückseite sind leitfähige Kontaktflächen, aus was auch immer die bestehen. Diese Kontaktflächen nutzen sich mit der Zeit ab. Wobei ich noch nicht probier habe, diese wieder zu restaurieren, z.B. mit Leitlack, EMV-Kupferfarbe usw., das war mir die Mühe nicht wert bzw. das Risiko, dass doch der Chip defekt war, war einfach zu groß, um da Arbeit und Material zu investieren.

Ein anderer Fehler ist Korrosion, ggf. verstärkt durch Cola und andere Getränke im Inneren der Fernbedienung. Hier mit Isoprpylalkohol reinigen (Apotheke), unter lautem Fluchen und Danksagungen an den Rest der Familie. Damit bekommt man die FB für ungefähr ein weiteres Jahr gerettet.

Für unseren Billigfernseher habe ich eine passende FB im Internet geordert (entweder über Ebay gefunden oder einem Händler), das ist eine einfache programmierbare und vom Verkäufer vorprogrammierte FB gewesen. Der Preis inkl. Versand für deutlich unter 20€. Auspacken, Batterien rein, und fertig. Die Quatsch mit programmierbaren Fernbedienungen usw. tue ich mir nicht mehr an, die Dinger kosten mich 1-2 Stunden meines Lebens, sind deutlich teurer, und meist schnelle Frustkäufe gewesen, weil es mit der Reparatur der alten Fernbedienung nicht geklappt hat.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung TV eingeschränkt, HILFE möglich?

Beitrag von Fasemann »

Bisher konnte ich das mit Kontaktspray immer noch mal kurzzeitig retten, aber zum Schluss braucht man eine neue FB. Meist ist schon das Problem die FB ohne nennenswerten Schaden aufzubekommen.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung TV -Panasonic App hilft!

Beitrag von HerbyK »

Okay, nicht gerade ermutigend und leider Schrottproduzierend... - aber zum Glück bin ich nicht schuld, sondern der (premium) Hersteller.

Stimmt es gibt günstigen Ersatz:
https://smile.amazon.de/All-Panasonic-F ... 71&sr=8-10

Zwar nicht beleuchtet, aber okay

Hatte eigentlich auf so etwas gehofft
https://smile.amazon.de/repair-video-In ... 60&sr=8-31 mit dem graphitstift.
:idea: :idea:
Aber danke allen, es hat sich erledigt, es gibt eine App von Panasonic, aufgespirlt auf ein kleines altes Smartphone, mit der ich den TV bedienen kann, hat sogar noch eine Funktion mehr: die Hold Taste...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung TV eingeschränkt, HILFE möglich?

Beitrag von STW »

Das Reparaturset ist mir noch nie begegnet, danke für den Hinweis. Das würde sich zumindest für teure bzw. nicht als Nachbau erhältliche Fernbedienungen lohnen. Aber beim Unterschied von 6€ Reparaturkit zu 13€ Nachbaufernbedienung und dem zu erwartendem Zeitaufwand für die Reparatur würde ich auch eher neu kaufen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
LoWess - König der Friesen
Beiträge: 284
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 20:36
Roller: REVOLUZZER Plus - Akku 30 Ah Lithium
PLZ: 26316
Wohnort: Varel in Friesland
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung TV eingeschränkt, HILFE möglich?

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung TV eingeschränkt, HILFE möglich?

Beitrag von Evolution »

Ich habe zu einer etwas teureren Lösung gegriffen. Fernbedienung von Logitech. Etwas anspruchsvoll in der Installation aber sehr vielseitig.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung TV eingeschränkt, HILFE möglich?

Beitrag von HerbyK »

Danke,
das ist ja eine tolle Sache, ich hätte da noch Aluklebefolie von Dach abdichten/dämmen, da Geht das dann noch besser... - wird probiert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: FB TV eingeschränkt, HILFE erhalten

Beitrag von HerbyK »

Einen sonnigen Gruß nach Varel, Friesland -
mann, das war echt ein toller :idea: Tipp - eine halbe Stunde gefriemel, aber es hat sich gelohnt, funzt alles bestens und sooooo günstig :mrgreen: , danke nochmal!
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste