Was sagt ihr über selbstklebende Folien?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
okvir
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Mär 2019, 09:48
PLZ: 11100

Was sagt ihr über selbstklebende Folien?

Beitrag von okvir »

Hallo liebe Leute
Wurde generell eure Meinung über selbstklebende Folien anhören. Wie gut sind Sie, was ist denn ihre Haltbarkeit. Habe nachgedacht so eine Folie an Hinterfenster meines Autos anzukleben. Aber irgendwie habe ich angst, dass sich solche Folien nicht anfangen abzulösen. Wäre nett, wenn Sie mir hier sagen wurden, an welche Dinge soll ich besonders achten bei ankleben, so dass am Ende keine Blasen entstanden.

Benutzeravatar
techfreak
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Feb 2021, 14:00
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Was sagt ihr über selbstklebende Folien?

Beitrag von techfreak »

Hey,
es ist eigentlich kaum vermeidbar, dass keine kleinere Luftblasen am Anfang entstehen, aber diese gehen normalerweise nach einer Zeit (paar Tage) von selber weg. Ansonsten mit einer Nadel reinpiksen und dann glattstreicheln. Beim Folieren solltest du immer von innen nach außen arbeiten. Vorher die Folie mit einem Föhn oder ähnlichem erhitzen, damit dieser weicher und leichter anzuspannen ist.
Ganz ganz wichtig ist aber die Vorbereitung! Die Scheibe muss unbedingt frei von Staub und Fettresten sein und sollte beim Anbringen zwischen 10 -20 Grad liegen. Eine zu kalte Scheibe kann das Anhaften beeinträchtigen und eine zu warme kann für eine hohe Blasenbildung sorgen. Ein kleiner Tipp von mir wäre noch dir eine zweite Person zu holen, die dir beim Anbringen hilft.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Was sagt ihr über selbstklebende Folien?

Beitrag von Fasemann »

Falsches Wetter und vielleicht auch falsches Forum?

Besser vom Profi machen lassen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Was sagt ihr über selbstklebende Folien?

Beitrag von tgsrt »

Wenn es dem gewünschten Effekt entspricht und man die Möglichkeiten hat, würde ich eine Verspiegelung mit Silbernitrat vorziehen.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Was sagt ihr über selbstklebende Folien?

Beitrag von Mr.Eight »

Ich habe das an allen Autos machen lassen. Der Schaden wäre mir einfach zu groß, wenn es dann schief geht. Ich habe so viele Autos mit Luftblasen gesehen, auch wo Leute mit lila Scheiben wegen ausbleichen herum gefahren sind. Da würde ich mich da immer ärgern, am falschen ende gespart zu haben. Einer meiner Autos hatte mal eine Scheibe, die war so bauchig, das die Folie in zwei Schnitten angebracht werden mußte. Also in zwei glatt aneinander liegenden Streifen. Das hätte ich nie hinbekommen. Daher wäre mein Vorschlag... Zum Schrottplatz fahren, eine Scheibe aussuchen und testfolieren. Vermutlich ist das schwerer als es aussieht. Und eine gute 3M Folie oder von Foliatec nehmen. Am Besten auf den Fachmann hören, was er für gute Folien hat... meine Erfahrung ist jetzt ein paar Jahre her, das letzte Auto war schon getönt. ;)
Bild

erollerlover
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 15:44
Roller: Nova Motors Retro Star 50 schwarz
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Was sagt ihr über selbstklebende Folien?

Beitrag von erollerlover »

techfreak hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 10:49
Hey,
es ist eigentlich kaum vermeidbar, dass keine kleinere Luftblasen am Anfang entstehen, aber diese gehen normalerweise nach einer Zeit (paar Tage) von selber weg. Ansonsten mit einer Nadel reinpiksen und dann glattstreicheln. Beim Folieren solltest du immer von innen nach außen arbeiten. Vorher die Folie mit einem Föhn oder ähnlichem erhitzen, damit dieser weicher und leichter anzuspannen ist.
Ganz ganz wichtig ist aber die Vorbereitung! Die Scheibe muss unbedingt frei von Staub und Fettresten sein und sollte beim Anbringen zwischen 10 -20 Grad liegen. Eine zu kalte Scheibe kann das Anhaften beeinträchtigen und eine zu warme kann für eine hohe Blasenbildung sorgen. Ein kleiner Tipp von mir wäre noch dir eine zweite Person zu holen, die dir beim Anbringen hilft.
Du scheinst dich ja recht gut auszukennen! Ich bin momentan selber am überlegen, selbstklebende Folien für mein Gerät zu kaufen. Kannst du vielleicht gewisse Anbieter empfehlen?

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste