Automatische Tempobeschränkung ab 2022 für alle Neuwagen

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Automatische Tempobeschränkung ab 2022 für alle Neuwagen

Beitrag von Evolution »

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... n-aus.html

Danke an hmpf für den Hinweis. Wer jetzt noch ein Fahrzeug ohne automatische Tempobeschränkung haben möchte, sollte sich mit dem Kauf beeilen. Ab 2022 werden wir von der EU gegängelt.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Automatische Tempobeschränkung ab 2022 für alle Neuwagen

Beitrag von tiger46 »

In Österreich haben wir ein Tempolinmit von 130 km/h, an dass sich viele nicht halten.

Ich habe überhaupt kein Problem, wenn Autos nicht mehr als die erlaubten 130 km/h Stunde (real) gehen.

Auch für Strafen in Tagsätze wäre ich endlich.

Wenn interessieren 50€ oder ein paar Hunderter, wenn er zig Tausende verdient.

Aber Strafen sind halt nicht gerecht ...

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Automatische Tempobeschränkung ab 2022 für alle Neuwagen

Beitrag von tgsrt »

Ja, ein Überdenken der aktuellen Höchstgeschwindigkeiten ist überfällig, Grade im Bereich Autobahn.

Besonders interessant finde ich das System der Atemalkoholkontrolle vor Fahrtantritt.


@strafe
Da empfinde ich die festen Geldbeträge auch als unfair, für sollte definitiv auf ein Tagessatz / Gehalt-Prozentkopplung System gewechselt werden.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Automatische Tempobeschränkung ab 2022 für alle Neuwagen

Beitrag von Fasemann »

Was für ein Müll, einmal Laptop dran und alles deaktiviert. Wenn ich für 60 k ne Schwanzverlängerung kaufe, dann bestimmen ich was abgeht und nicht der Verkehrsminister!
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Automatische Tempobeschränkung ab 2022 für alle Neuwagen

Beitrag von Arthur »

Ich frage mich schon lange, warum es so was noch nicht gibt, ein System, das weiß, wie schnell man gerade fahren darf und dann entsprechend eingreift. Überholen soll ja trotzdem möglich sein.
Macht Sinn und mir fällt eigentlich kein Argument dagegen ein.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Automatische Tempobeschränkung ab 2022 für alle Neuwagen

Beitrag von STW »

Mir fällt als Argument die unnötige Gängelung und Bevormundung ein. Das fängt an mit dem Wunsch, Veggie-Days durchzudrücken, und geht weiter über teilweise unnötige Tempolimits (die Autobahnen sind immer noch die sichersten Verkehrswege von allen Straßenarten), "Raucherinseln", Glühbirnenverbot, Kritik am Inhalt des Brotkastens in der Kita, und manches mehr. Der Bürger wird entmündigt, weil man ihn für blöde genug hält, keine eigenen sinnvollen Entscheidungen treffen zu können.

Immerhin wird die elektronische Tempolimitierung von Autos dazu führen, dass die Gebrauchtwagenpreise stabil bleiben, gerade bei PS-Protzen. Jetzt noch einen Dodge Charger mit über 500KW kaufen und in 5 Jahren für noch mehr Geld versilbern.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Automatische Tempobeschränkung ab 2022 für alle Neuwagen

Beitrag von Arthur »

Gegängelt fühle ich mich in erster Linie von Leuten, die meinen, sie müssten mir hinten in den Kofferraum fahren, obwohl ich bereits die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahre. So was stresst mich wirklich und ich empfinde es als Nötigung. Insgesamt fühle ich mich durch Raser gegängelt.
Ich wäre auch ganz dringend für ein Überholverbot auf Landstraßen. Was man da teilweise erlebt ist der blanke Horror.
Was die EU da jetzt vorhat gängelt mich überhaupt nicht.

Tempolimit ist wieder ein anderes Thema. Ich wäre dafür, aber nicht wegen Umwelt oder Sicherheit, sondern weil deutsche Autobahnen der pure Stress sind. Nirgends auf der Welt toben sich so viele Menschen am Lenkrad aus wie auf unseren Autobahnen, was dazu führt, dass man ständig die Spur wechseln muss und bremst und beschleunigt, wobei es doch so angenehm wäre, wenn alle gleich schnell fahren würden.

Aber vielleicht sollten wir die beiden Themen hier trennen, um Tempolimit ging es ja genau so wenig wie um einen Veggie Day aus dem Wahlkampf von 2013.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Automatische Tempobeschränkung ab 2022 für alle Neuwagen

Beitrag von achim »

Auch wenn ich gegen jede Form von Bevormundung bin, kann ich die Argumente von Arthur nur unterschreiben.
Ob man das Problem sinnvoll mit allgemeinem Entbinden von persönlicher Verantwortung löst, ist eine andere Frage. Denn das pflanzt sich dann in allen Lebensbereichen fort.

Gruß,
Achim

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Automatische Tempobeschränkung ab 2022 für alle Neuwagen

Beitrag von Arthur »

Das Vorhaben gängelt mich deshalb nicht, weil ich immer versuche, mich an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit zu halten. Es würde sich also für mich nichts ändern, sondern mein Vorhaben erleichtern. Ich wurde bis jetzt zwei mal geblitzt und zwar jeweils in einer Zone 30, welche ich nicht wahrgenommen habe. Eine entsprechende Elektronik hätte mir das Bußgeld erspart.

Wer das Einhalten von Gesetzen als Bevormundung empfindet, müsste sich zb auch durch einen Kaufhausdetektiv bevormundet fühlen, der einem vom Diebstahl abhält. Nur kommen beim Diebstahl keine Menschen ums Leben.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Automatische Tempobeschränkung ab 2022 für alle Neuwagen

Beitrag von STW »

Das Einhalten von Gesetzen ist, soweit dadurch nicht andere zu Schaden kommen, selbstverständlich. Auch ohne technische Hilfsmittel. Also sind zusätzliche technische Hilfsmittel, sofern Sie zwangsweise eingesetzt werden, eine Gängelung, eine Bevormundung, ein Mißtrauensvotum gegenüber allen Bürgern. Und gerade letzteres finde ich recht unerträglich.
Niemanden, der rasen will, bekommt man damit in den Griff. Software aufhacken und fertig. Die Anleitungen für das illegale Tuning aller geschwindigkeitslimitierten Fahrzeuge finden sich bereits jetzt bei Youtube und Konsorten. Hier übrigens auch im Forum für einige Rollermodelle.

Wer sowas gerne freiwilig hätte, weil er ansonsten Geschwindigkeitslimits übersieht: tja. gerne, ist vielleicht bei einigen Leuten ganz gut so. Wobei es mir lieber wäre, derjenige würde sich auf seine kognitiven Fähigkeiten hin untersuchen lassen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste