Er hat schon seit 11 Jahren Verbrenner auf Elektroantrieb umgebaut und sich ein ungeheures Wissen und Erfahrung angeeignet, speziell was Batteriezellen angeht, vor allem LiFePO4. Später auch die Nützlichmachung von "Schrottteilen" aus Serien-E-Autos für eigene Umbauten und Energiespeicher durch CAN-Bus Hacking und Bereitstellung von Interfaces. In den letzten Jahren vor allem Wechselrichter und Lösungen für Solar-Energiesysteme.
"Bottom Balancing" war seine umstrittene Devise, LiFePO4 Batterien ohne BMS zu betreiben, da Batteriemanagementsysteme damals (wie heute teils immer noch) eher "Batteriemordsysteme" waren...
Er war immer unkonventionell, oft ungehobelt und ungehalten (gern auch ein richtiges A-Loch ), aber von ihm habe ich meine erste dicke Dosis an Knowhow erhalten über elektrische Antriebssyteme und speziell die einzigartigen Eigenschaften der LiFePO4 Zellchemie, die inzwischen eine gewisse Renaissance erlebt aufgrund der Kobaltfreiheit und hohen Zykelnfestigkeit und Eigensicherheit.
Sogar seine Beerdigungsfeier ist auf EVTV zu sehen:
Mit seinem Porsche Speedster Umbau vor 11 Jahren ging EVTV ins Rennen:
"An inconvenient Truth" - eine unbequeme Wahrheit:
Möge er in Frieden ruhen...