Jack Rickard (EVTV) ist gestorben

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Jack Rickard (EVTV) ist gestorben

Beitrag von MEroller »

Wie von ihm persönlich in seinen letzten Videos angedeutet ist Jack Rickard, der Macher von Boardwatch und in jüngerer Zeit EVTV, mit 65 Jahren am 31.8.2020 verstorben an Lungen-/Kehlkopfkrebs. Er war Kettenraucher...

Er hat schon seit 11 Jahren Verbrenner auf Elektroantrieb umgebaut und sich ein ungeheures Wissen und Erfahrung angeeignet, speziell was Batteriezellen angeht, vor allem LiFePO4. Später auch die Nützlichmachung von "Schrottteilen" aus Serien-E-Autos für eigene Umbauten und Energiespeicher durch CAN-Bus Hacking und Bereitstellung von Interfaces. In den letzten Jahren vor allem Wechselrichter und Lösungen für Solar-Energiesysteme.

"Bottom Balancing" war seine umstrittene Devise, LiFePO4 Batterien ohne BMS zu betreiben, da Batteriemanagementsysteme damals (wie heute teils immer noch) eher "Batteriemordsysteme" waren...

Er war immer unkonventionell, oft ungehobelt und ungehalten (gern auch ein richtiges A-Loch :twisted: ), aber von ihm habe ich meine erste dicke Dosis an Knowhow erhalten über elektrische Antriebssyteme und speziell die einzigartigen Eigenschaften der LiFePO4 Zellchemie, die inzwischen eine gewisse Renaissance erlebt aufgrund der Kobaltfreiheit und hohen Zykelnfestigkeit und Eigensicherheit.

Sogar seine Beerdigungsfeier ist auf EVTV zu sehen:

Mit seinem Porsche Speedster Umbau vor 11 Jahren ging EVTV ins Rennen:
"An inconvenient Truth" - eine unbequeme Wahrheit:

Möge er in Frieden ruhen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Jack Rickard (EVTV) ist gestorben

Beitrag von MEroller »

Suchbegriff EVTV und Jack Rickard ergibt hier Forum:
search.php?keywords=EVTV
search.php?keywords=Jack+Rickard
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jack Rickard (EVTV) ist gestorben

Beitrag von STW »

Mit dem "Bottom Balancing" habe ich mich zwar nie anfreunden können, aber unbestritten haben seine Ideen und Forschungen mich damals auch weitergebracht bei meinem ersten LiFePO4-Umbau. Die jetzt 12 Jahre alten Zellen tun es immer noch im Drittroller, der jetzt aber demnächst billigst verkauft werden soll. Pioniere wie er haben auch den kommerziellen Markt mit beflügelt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 23 Gäste