Welche interessanten Hobbies hast du?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von Mr.Eight »

Afunker hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 14:36
Super die ersten Bilder mit der Kompakt Kamera von Sony!
Ich sage es ja (ohne politisch zu werden ;) ) "Its not a Trick, its a Sony"....
So auch hier bei den Kameras.
Es war eine gute Entscheidung vor einigen Jahren von Sony, den Kamerahersteller Konica/Minolta aufzukaufen und Fotokameras zu bauen.
Geschworen habe ich, nie wieder Sony zu kaufen. Egal was. Aber bei den Kameras kommt man doch nicht drum rum. Hier mach ich mal eine Ausnahme. Der Rest... war früher mal gut. Aber das ist ein anderes Thema. :lol:

Zum Scheiden nehme ich schon seit Jahren Magix Video Deluxe. Manchmal wünsche ich mir Programme mit einfacheren Special Effekten, aber schlußendlich kommt man um die Bearbeitung auf mehreren Spuren nicht drumherum. Gerade wenn man Lieder auf der Audiospur in der Länge des Films anpassen oder andere "Störgeräusche" herausschneiden muß. Da muß dann manchmal ein Lied eine Minute länger werden damit es zu den Bildern paßt. :lol:
Bild

Benutzeravatar
Domition
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Jun 2021, 10:26
Roller: Ebike
PLZ: 99092
Land: A
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von Domition »

Interessante Hobbys, die ihr habt. Eines Tages werde ich Zeit für etwas anderes als Arbeit finden...
Zuletzt geändert von Domition am Do 19. Aug 2021, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von Afunker »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 15:04

Geschworen habe ich, nie wieder Sony zu kaufen. Egal was.
:lol:
Zwei Beispiele wo Sony heutzutage drin ist: LG Oled TVs und Bluray Player/Brenner von Panasonic und anderen (Bluray hat Sony entwickelt).

Ältere HiFi Geräte wo nicht Sony drauf steht (Wega, Sanyo, Akai ect.), ist was von Sony drin....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von Mr.Eight »

Afunker hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 11:48
Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 15:04

Geschworen habe ich, nie wieder Sony zu kaufen. Egal was.
:lol:
Zwei Beispiele wo Sony heutzutage drin ist: LG Oled TVs und Bluray Player/Brenner von Panasonic und anderen (Bluray hat Sony entwickelt).

Ältere HiFi Geräte wo nicht Sony drauf steht (Wega, Sanyo, Akai ect.), ist was von Sony drin....
Ja... aber es ist nicht das Endprodukt. Und die anderen Hersteller scheinen in Sachen Qualitätssicherung höhere Maßstäbe zu setzen.
Spannend...
Und was OLED Panels betrifft ist LG der führende Hersteller. Andere wie Sony versuchen sich auch darin, kaufen aber in der Regel von LG dazu.
Einer von vielen Beiträgen dieser Art hier nachzulesen:
https://de.tab-tv.com/?p=18360#:~:text= ... ikel...%20

Auch in Sachen 4K Player sieht es nicht viel anders aus. Denn Sony setzt nicht auf 4K. Auch überall im Netz nachzulesen. Daher sollte die PS5 auch gar kein Laufwerk mehr erhalten. Sony sieht den Streaming Markt so stark, das für sie 4K keine bedeutende Rolle wie Blu Ray spielt. Wer hat 4 K heute? Vielleicht hat Sony da recht... aber benötigt werden sie doch. Hier ist Microsoft zuerst den 4K Player Weg gegangen. Die PS4 hat meines Wissens keinen 4K Player bekommen. Sony hat keine führenden Produkte mehr im Heimkino Bereich mehr. Selbst die PS5 kommt ohne Atmos Spiele auf den Weg, was Microsoft schon mit der XBox One umgesetzt hat. Und wie gesagt... weil wir bei den Playern sind. Mag ja sein, das die Blu Ray Laufwerke an sich gut sind. Nur das drum herum funktioniert nicht. Sei es irgendwelche Apps wie Amazon usw. Das hat sich damals vom Player über die TV Serie gezogen. Meine Latte ist da lang was ich erzählen könnte... Ja auch das Bild des Sony TVs war 5 Jahren super... es durfte sich nur nicht schnell bewegen oder den Nachthimmel zeigen... Clouding hat Sony nicht einmal ansatzweise in den Griff bekommen im Vergleich zu den anderen Herstellern. Und Handies... ja auch da waren sie gut... nur das sie auf der Rückseite brüchiges Glas verwendet haben. Das sprang schon bei größeren Temperaturunterschieden und haben das nicht als Reklamation gelten lassen. Das wurde dann bei mir durch die Händlerversicherung rückabgewickelt und für ein neueres Modell sollte man dann noch einmal 100 Euro mehr auf den Tisch legen, was aber nicht wirklich mehr konnte. Damit ist deren Markt dann auch zusammengebrochen.
Mein Vater arbeitete bei Sony in Berlin... Damals waren alles Top Produkte. Ich bin damit aufgewachsen. Heute ist von dem Glanz nicht mehr viel übrig geblieben... Immer wieder hatte ich es versucht...

Vor 5 Jahren durfte ich den direkten vergleichen zwischen einem LG und Sony 65 Zoll sehen.
Und da hatte ich dann alles versucht am Sony einzustellen, was ich an Tricks kannte... der 65 von Sony konnte kein flüssiges Bild wie der LG zaubern.
Und ich hatte mit meinen Sony 55 Zoll aus der selben Baureihe nur Probleme mit der Software und dem Clouding. Irgendwann beim 4ten Wechsel hatten sie mir dann einen zwei Generationen jüngeres Modell zukommen lassen, das ging dann einigermaßen... Nur Clouding nicht und dann diverse Abstürze, wenn man zwischen den Diensten wie App / HDMI und verschlüsselten TV wechselte. Ständig wurde das CI Modul dann nicht erkannt, Stimmenversatz zwischen Bild und Ton, das Booten dauerte ewig bei einem Neustart... und der TV ist gerade 3 Jahre alt.
Jetzt habe ich einen LG... und sorry, der kann leider alles besser als der Sony.

Wenn wir von Playstation reden:
Da hatte ich bis auf die zweier alle Versionen. Wollen wir über YLOD Reden? So etwas ist unglaublich. Die PS4 Pro... so laut wie ein Düsenjet. Ich weiß nicht was die Sony Ingenieure daran toll fanden. Ich hatte die Konsole schon auf den Balkon ausgelagert. Schlußendlich konnten sie nicht einmal ein vernünftiges Gran Turismo zaubern (lassen). Da wurde es mir dann auch zu viel. Seit dem steht hier eine Xbox mit einem 4K Player, Atmos Sound in Spielen und vernünftigen Autorennspielen neben dem TV. Du siehst... mich kann man mit Sony nicht mehr so einfach überzeugen. Und die PS5 mit ihren teilweise lauten Lüftern... weil von verschiedenen Herstellern und dadurch unterschiedlichen Bauarten zeigt, wie gut die Qualitätssicherung da funktioniert. Nicht einmal darauf gibt es einen Garantieanspruch. Und weil wir dabei sind... Warum hat Sony die gemeinsamen Publisher vertraglich dazu gedrängt keine Unterschiede bei der Bildqualität zu programmieren zwischen XBOX und PS5? Genau... Weil die ersten Bilder schon den Unterschied zeigten, wo die Grenzen der beiden Konsolen liegen. :?

Das einzige, was wirklich noch gut funktioniert ist meine Kamera... Das können sie gut.

Sorry... man sollte mich nicht auf Sony ansprechen. :lol:
Ist schon so gut wie ein eigenes Hobby... :lol:

Wie gesagt... jeder darf alles Mögliche gut finden. Auch sein Sony Equipment. Nur ich hatte zu viele Enttäuschungen erlebt, das ich den Glauben verloren habe, das Sony wieder den Glanz erhält, den sie einmal hatten. Und wenn von Sony Equipment enthalten ist... ist das gut, solange es bei der Endabnahme des gesamten Produkts keine Problem beim Kunden gibt. 8-)
Bild

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von STW »

Sony-Bashing - finde ich gut. Von meinem Vater habe ich einen TC-164SD geerbt, ein um 1980 hochpreisiger und genialer transportabler Kassettenrekorder. Wenn er funktioniert, ein geniales System. Mit elekronischer Gleichlaufregelung. Der würde auch heute noch als hochwertiges Gerät locker durchgehen.

Eines schönen Tages ging der Motor nicht mehr. Der Bastler prüft und stellt fest: der hat keinen Durchgang mehr. Der Ersatzmotor wäre auf mehrere hundert DM gekommen. Wenn man dann soweit ist in der Überlegung, das Teil aus wirtschaftlichen Gründen in die Tonne zu treten, dann zerlegt man mal den Motor und schaut nach dem Problem, eine recht fummlige Arbeit, da dort Sensorspulen für die Drehzahl verbaut sind, also eine Strafarbeit, den Motor zu zerlegen. Der Motor verfügt über Bürsten aus Metall. Für den Anpressdruck an den Anker wurden Schaumstoffstückchen verwendet, obwohl kleine Metallfedern sicherlich auch gegangen wären. Nun hätte man damals schon wissen können, dass sich Schaumstoff zersetzt und seine Elastizität verliert. Und genau das war hier der Fall. Schaumstoff ersetzt, er läuft wieder.
Als Hobbybastler habe ich öfters später festgestellt, dass in den allermeisten Geräten irgendwas so konzipiert ist, dass mir dafür der Begriff "Sollbruchstelle" rausrutscht. Und das sind dann meistens auch die teuersten Ersatzteile.

Massenhaft defekte Elkos in einem Weltempfänger: It's a Sony. Passierte mir bei alten Sangeans noch nie. Defektes Taschenradio / Minidisc: It's a Sony. Die Aiwa aus der gleichen Zeit mußte ich noch nie reparieren.
Proprietäre Formate wie Minidisc: It's a Sony. Und mit Händen und Füßen gegen eine PC-Schnittstelle gewehrt, bis es zu spät war: das war Sony.

Kopierschutz auf CD, der einen Philips CD-100 aus dem Takt bringt: Von Sony gepresst.

Kopierschutz auf DVD, der den PC verhunzt: Kommt von Sony. Ich sag nur Mr und Mrs Smith ...

Ja, ich bin auch durch mit Sony. Das können die alles nicht wieder gut machen bei mir.
Zuletzt geändert von STW am Di 29. Jun 2021, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von Evolution »

SONY war Weltmeister in proprietären Formaten. Ich erinnere mich an die Betamax, die sich nicht gegen VHS durchgesetzt hat.

https://blog.medienrettung.de/formatkri ... geschaeft/

Sony brachte den Memorystick heraus. Die konnte sich nicht gegen die SD-Karte oder die Microsdhc durchsetzen.

Walkman - Vergessen.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von Mr.Eight »

Ja... Betamax... Klar hatten wir auch lange zu Hause sogar als Schnittrecorder. Kamera und Schnittsachen waren damals Spezialgebiet von meinem Vater. Leider war das als Jugendlicher für mich ärgerlich... ich konnte keine Kassetten tauschen. :evil: Hatte ja sonst keiner.

Mein Hobby war auch Mal Hifi und Musik. Daher war ich da eng verknüpft auch mit Sony.
HobbyDJ schön mir 3 direkt angetriebenen Reloop Plattenspielern, Reloop Mischpult, den ersten bezahlbaren, pitchbaren Doppel CD Player von Monacor und natürlich das Hifi Equipment von Sony mit 4 Ausgängen. Das waren noch gute Zeiten. Immer mal wieder irgendwo bei Kumpels im Keller die Anlage aufgebaut und die Nachbarn beschallt... gerne bis morgens um drei...
Und die Nachbarn? Waren cool drauf... "passiert ja sonst nichts lautes in der Umgebung". Dann darf die Jugend auch mal feiern. :lol:

Gerne haben wir auch mal die Fenster aufgerissen, und ein Battle von Wohnung zu Wohnung geliefert. Einmal kam dann der Nachbar von meinem Kumpel nach oben. War ihm wohl zu laut auf dem Sonntag. Der Vater von meinem Kumpel ging zur Tür als es klingelte. Der Nachbar fing an: "Ja, Hallo. Die Musik von ihrem Sohn... " Der Vater: " Ja? Gefällt sie Ihnen?" Nach dem Satz verabschiedete sich der Nachbar freundlich und ging wieder. :lol:

Musik und DJ-ing war schon cool als Hobby. Heute hab ich für Silvester nur noch das Digitale Mischpult und Player auf dem Laptop... und aus der Hifianlage wurde dann ein Wohnzimmerkino. Auch ein spannendes Hobby wenn man sich nach Dolby Atmos und Auro 3D einrichtet.
Dann steht die Couch im Wohnzimmer nicht mehr so, wie es paßt, sondern wie es am besten klingt. :lol:
Andere schütteln dann nur mit dem Kopf, was man dafür alles im Wohnzimmer umbaut. Aber wenn sie dann mal probehören dürfen... sind sie doch beeindruckt.
Bild

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von dominik »

Ich muss hier mal zu Sony halten.

Habe zwei Sony Minidisc Autoradios die seit über 24 Jahren täglich ihren Dienst verrichten , eines davon läuft seit 8 Jahren jeden Tag 10 Stunden und versorgt mich mit Musik bei der Arbeit.

Mein Sony Heimverstärker Baujahr 1995 hat jahrelang Partys beschallt( natürlich mit separatem Lüfter oben drauf, sonst wäre er wahrscheinlich schon bei der ersten Party abgeraucht). Mittlerweile verwende ich für Partys aber richtige PA -Endstufen.
Der Rest der Heim-Anlage aus dem gleichen Baujahr wie Tuner , MD-Player , CD-Player und CD Wechsler läuft heute noch völlig problemlos.

Mein portabler Sharp Minidisc-Player hat keine 5 Jahre durchgehalten.
Knapp kalkulierte Bauteile gibt es bei allen anderen Herstellern auch, das ist der Fluch des Preiswahns.

Ich erinnere mich noch an die großen Philips Röhrenfernseher bei denen alle paar Jahre der Zeilentrafo aufgrund von Erwärmung und des Eigengewichts aus den Lötpunkten der Platine gerutscht ist. ;)
Das war bei allen im Bekanntenkreis so.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von STW »

Stimmt - mein Sony-Autoradio mit Minidisc tut es auch noch. Einzige Fehlkonstruktion ist es, wenn man bei eingelegter MD das Bedienteil abzieht. Dann muss man es oftmals zerlegen, um die MD herauszuholen.

Wenn die Sony-Geräte laufen, dann richtig gut, das kann ich gar nicht abstreiten. Da gehörten die wirklich zum Besten, was der Markt hergibt. Es sind aber bei manchen Geräten Konstruktionsentscheidungen getroffen worden, die einfach nicht als Stand der damaligen Technik durchgehen. Für den normalen "Konsumenten" mag das alles nicht so die Rolle spielen, wer nutzt schon noch Minidisc oder gar Dat-Rekorder, aber wer Probleme mit Wegwerfmentailität bei hochpreisigen Gütern hat, der ist doch oftmals enttäuscht. Ich kann mir da selbst gut helfen, repariere auch die Mechanik von Dat-Rekordern, aber für die meisten Menschen ist ein Defekt am Laufwerk ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Vergleiche ich ältere Sony-Geräte mit klassischen Revox-Geräten wie den A720, dann stellt man fest, dass Revox keine Sollbruchstelle verbaut hat (zumindest damals, bei den aktuellen Geräten kenne ich mich nicht aus). So richtige Schwachpunkte gibt es bei denen nicht, außer den Relais am A722, die nach 45 Jahren so langsam mürbe werden. Aber Alterung durch Zeitablauf nach 45 Jahren ist eine andere Hausnummer als nach 10 Jahren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von Afunker »

STW hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 10:37
Wenn die Sony-Geräte laufen, dann richtig gut, das kann ich gar nicht abstreiten. Da gehörten die wirklich zum Besten, was der Markt hergibt. Es sind aber bei manchen Geräten Konstruktionsentscheidungen getroffen worden, die einfach nicht als Stand der damaligen Technik durchgehen.
Ja und das war, als die QS Serie rauskam. Vorher war es die ES-Serie.
Davon habe ich hier noch am laufen:
CD-Player, Taperekorder nur mit Dolby B und C, Plattenspieler und einen kleinen aber feinen, reinen Stereoverstärker.
Zusätzlich noch einen der letzten 8mm Videorekorder mit PCM Ton (6 Spuren mit jeweils 3 Std. Laufzeit mit Longplay und 90 Min. Kassette)
Apropos Videorekorder: Vor 4 Wochen noch einen 25 Jahre alten VHS-Videorekorder von Sony ersteigert.
Kopftrommel und Bandführungen einwandfrei ohne Spiel und Schmutz. Konnte damit sogar 20 Jahre alte Bänder mit 240 Min. abspielen.
Standbild ohne Flimmern oder schwarze Balken.... und das geniale an solchen VHS von Sony:
Man kann sofort von Vorlauf auf Standbild mit dem eingebauten Jog Schuttle gehen. Das hat Sony von den Betamaxrekordern übernommen....
Übrigens: Sony hat auch S-VHS für den Profibereich gebaut, bekommt man in der Bucht für schlappe 1000-1500 €uronen....

STW hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 10:37
Für den normalen "Konsumenten" mag das alles nicht so die Rolle spielen, wer nutzt schon noch Minidisc oder gar Dat-Rekorder, aber wer Probleme mit Wegwerfmentailität bei hochpreisigen Gütern hat, der ist doch oftmals enttäuscht.
Du würdest dich wundern, wieviele noch MD und DAT nur von Sony nutzen...
Auch hier spielt es eine Rolle, ob man auf hochwertige (und damit teuere) Gerätemodelle setzt (setzte).
Beispiel: Sony Datrekorder ES77 einer der letzten, der Digitalkopien von CD via LWL machen und auch ausgeben konnte.
Der ES55 konnte das zwar auch, hatte aber häufig Probleme mit dem Laufwerk usw....
Solche Geräte (nicht nur von Sony) sind wieder im kommen. Auch im Zeitalter von Streaming, MP3, 4K ect.
Siehe Plattenspieler und Vinyl....

Aber lassen wir das.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste