Welche interessanten Hobbies hast du?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von Mr.Eight »

Hi Leute. Mich würde mal interessieren, welche spannenden Hobbies ihr neben dem ERoller noch so habt. Gerne mit Fotos.

Seit fast zwei Jahren bin in dem RC Crawler Fieber ausgesetzt. Das sind RC Modelle im Maßstab 1:10 speziell für schweres Gelände.

Was habt ihr so interessantes?
59619145_2369741096615520_2560667142622019584_o.jpg
IMG-20201101-WA0004.jpg
57267762_2358056784450618_5058440824270880768_o.jpg
Bild

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von The Rob »

Das ist ein thread genau nach meinem Geschmack!
Ich baue in meiner Freizeit gern mit fischertechnik, bevorzugt Sachen bei denen man motorisieren/steuern/programmieren kann.
Auf der letzten Convention habe ich da z.B. diesen Kranautomaten ausgestellt:
Kranautomat.jpg
Dafür braucht man natürlich ein paar mehr Teile, als sich in einem Baukasten befinden, über die Jahre hat sich da einiges angesammelt.
ft-Sammlung.jpg
Vor meiner Zeit als Elektrorollerer war ich lange Jahre begeisterter Motorradfahrer, mangels eigenem Fahrzeug komme ich aber zuletzt wenig dazu.
Eine der seltenen Gelegenheiten war letztes Jahr im Urlaub auf Sardinien, da hatte mein Vater einfach zwei Motorräder auf den Anhänger geschnallt, für mich war dann auch eins da.
Hier ein paar Bilder, wie wir eine seiner berühmten "Abkürzungen" genommen haben.
Sardinien 1.jpg
Sardinien 2.jpg
Sardinien 3.jpg
Nachdem wir dann die "Abkürzung" 15km wieder zurück gefahren sind, konnten wir noch einen 35km Bogen fahren, bis wir auf dieser Brücke waren.
Dort im Hintergrund ist die Stelle zu sehen, wo wir feststeckten. :lol:
Sardinien 4.jpg
Mittagspause haben wir meist in Calangianus in der Bar Centrale gemacht, dort konnte ich auch einem weiteren Hobby nachgehen, der Zigarrenraucherei. Ich rauche mittlerweile bevorzugt italienische Zigarren, die treffen meinen Geschmack gut und sind auch für Studenten bezahlbar.
Bar Centrale 1.jpg
Bar Centrale 2.jpg
Bar Centrale 3.jpg
In Italien habe ich mich natürlich mit einem großen Vorrat eingedeckt, der vermutlich viele Jahre halten wird. Es gibt dort (natürlich) deutlich mehr Auswahl, und etwas günstiger sind die Zigarren auch.
Palau .jpg
Livorno Norfini .jpg

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von The Rob »

Und zuletzt noch, was in so einem Thread auf keinen Fall fehlen darf: Katzenbilder!
Katze 1.jpg
Katze 2.jpg
Katze 3.jpg
Katze 4.jpg
Und jetzt her mit euren Hobbies :)

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von Mr.Eight »

Der Greifer ist cool. Ich dachte erst an einen 3D Drucker aus Fischertechnik.

Aber wenn es um Katzenbilder geht... habe ich auch gerade ein neues Lieblingsbild

Titel:
Mach Dich Mal Locker und laß dich nicht so hängen. (Die Ärzte)
katze.jpg
Das ist unsere Katze.
Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von MEroller »

Hobbies hatte ich schon viele :D
In der Jugend war meine Leidenschaft dem Autodesign gewidmet, was ich schlussendlich mit den meiner Meinung nach gelungensten im Maßstab 1:10 mit Pappe und Autolack zusammensetzte, 3 Stück davon. Habe jedoch keine digitalen Bilder davon...

Dann kam der ferngesteuerte Modellflug, ebenfalls ohne digitale Bilder. Nachdem mich das ständige Abstürzen und mühsam neu aufbauen zu sehr nervte, fing ich mit der

PC-gestützen Flugsimulation an: Über Microsoft Flightsimulator 98, 2000, 2002, 2004 machte ich mit als Betatester mit dem FSX. Dann hat Microsoft über Nacht seine gesamte FS Entwicklertruppe auf die Straße gesetzt, und die E-Rollerei machte sich bei mir breit. Doch hatte ich während der Flugsimuliererei dann auch die Fronten gewechselt und habe selbst als Freeware Flugzeuge, Instrumente und eine Szenerie entwickelt. Das Flugzeug war die Dornier Do 128-6 mit der Kennung D-IBUF, die nach einer langen Karriere als Dornier Werksprototyp der Turbo-Skyservant und späteren 128-6 Werksdemonstrator mit dem Alfred Wegener Institut und Skiern ausgerüstet in die Antarktis flog. Und seitdem als Forschungsflugzeug der TU Braunschweig tätig ist. Dank direktem Kontakt mit seiner Crew hatte ich Zugriff auf das komplette Flughandbuch, die Werkszeichnungen und unendlich viele Fotos, so dass ich in einem einfachen CAD Programm eine 3D Punktewolke manuell in XYZ Koordinaten aus den Zeichnungen abgemessen erstellen konnte, welche die Möglichkeiten vom FS98 noch weit überforderte :lol:

Ich musste die Auflösung halbieren, und so entstand per 3D, der Bemalung in diversen Malprogrammen, das Flugmodell immer besser ans Original angenähert, das Instumentbrett photorealistisch originalgetreu ausgeführt, die Instrumente teils selbst in C++ programmiert und "missbraucht", um das damals noch nicht vorhandene Turboprop-Modell möglichst gut im FS98 darzustellen, mit einem möglichst originalgetreuen Soundset, eine Serie von D-IBUF Versionen: für FS98, 2000, 2002 (ab da mit einem besseren 3D-Modell dank einem Griechischen Mitstreiter) und FS2004. Alles bis heute z.B. bei Flighsim.com herunterzuladen.
Ganz oben eine Kollaboration mit Wolfgang Piper, darunter die letzte D-IBUF, ganz unten eine Fotorealstische Szenerie eines Segelflugpatzes hier in der Gengend:
Hobby-FS.jpg
Die E-Rollerei ist hier im Forum bestens dokumentiert, und zusätzlich singe ich für mein Leben gern, was aber dank Covid 19 stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dennoch gab es mit meinem Barbershop Quartett einige geniale Kurzauftritte im Rahmen eines Stuttgarter Theaters, wo dann auch dieses sehr ausdrucksstarke Bild entstanden ist, als wir "When I'm 64" von den Beatles zum Besten gaben: "... Sunday morning go for a ride!" :lol:
THE DIARIES OF ADAM & EVE mit The Stuttgart Harmonizers - 2.jpg
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von Fasemann »

Moin,

ich sammle Petroleumlampen und Kocher, und grille sehr gern mit Feuer und Gusstöpfen, aber keine Schickimickirezepte.

Ich sammle auch Rasiermesser, Hobeln und Zubehör, natürlich wird sich auch klassisch mit dem Messer rasiert.

600 m² Grabeland ohne Strom und Wasser führen einfach zu etwas Outdoor Aktivitäten, umgraben mit einer Agria 6000.

Neben den 2 GoE habe ich eine Simson S51 von 1983 und seit 4 Wochen noch eine Hyosung Aquila GV 125.

Eine Katze ohne Stimme aus dem Tierheim haben wir auch , ganz angenehm wenn die so schön leise faucht.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von Mr.Eight »

Ja, Modellflug habe ich auch noch. Gerade gestern erst wieder einen kleinen Multikopter mit Kamera bestellt. Eigentlich wollte ich eine Racedrone. Aber wenn man damit anfängt... kommt man schnell bei einem Preis heraus, da kann man sich schon etwas Fahrbares kaufen. :lol: Aktuell fliege ich sonst gerne meine P51 Mustang. Ist echt nett und war extrem preiswert. Mal etwas anderes als große Flächenmodelle.
P51_mustang.jpg
Bild

speedypauly
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Nov 2020, 11:51
PLZ: 7
Wohnort: Heidelberg
Tätigkeit: Student
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von speedypauly »

Richtig spannende Hobbys habt ihr! Und Katzenbilder dürfen wirklich in keinem Eckchen des world wide webs fehlen :D .
Ich kann gerade nicht auf meine Fotos zugreifen, aber zu meinen Hobbys gehört slacklinen. Ich bin jetzt seit ein paar Jahren, mehr oder weniger regelmässig dabei. Wirklich gut bin ich noch nicht. Sagen wir es mal so, mit spektakulären Fotos wie ich über eine Schlucht hinüber laufe kann ich noch nicht dienen. Das würde meine Höhenangst ausserdem nie erlauben.
Wer sich nichts darunter feststellen kann, ich habe auf die schnelle diesen Artikel gefunden: https://www.outdoormeister.de/slackline-test/ (Ausserdem habe ich genau die Slackline, die am Anfang angezeigt wird :mrgreen: .
Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es immer* gegen einen Elektroroller tauschen. -Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von STW »

Na denn, komme ich mal mit meinen Exotenhobbies an. Das Selbstbauen am E-Roller ist ausgelaufen, da es nunmehr bessere Lösungen am Markt gibt. Katze gibt es auch.

Airsoft: Ich gehe, wenn es denn machbar ist, ca. alle zwei Wochen mit Sohnemann Airsoft spielen und treibe dann den Altersdurchschnitt auf dem Spielfeld nach oben. Das ist ein thematisch breit angelegtes Hobby, man muss sich rasch mit fremden Mitspielern in einem Team organisieren, Vorgehensweisen abstimmen und dabei auf das Vermögen der Mitspieler (Ausstattung, Kondition, Erfahrung, ...) eingehen. Spannend ist die Bandbreite der Mitspieler, von Schüler über Berufstätige von LW-Fahrer bis promovierter Jurist ist alles vertreten, das Namensspektrum reicht von "Andreas" bis "Jihad", die Frisuren von Glatze bis Kiffermatte. Alles dabei, und alle vertragen sich! Interessant sind sicherlich die Spielregeln: der Schütze hat immer recht, wenn er sagt, er hat getroffen, dann ist das so. Als wie wenn ein Fussballer nach dem Torschuss selbst entscheidet, ob er aus dem Abseits heraus gestartet ist. Es werden also höchste Ansprüche an die Fairness gestellt, denn eigentliche Schiedsrichter gibt es nicht.
Zum Hobby gehört die Befassung mit dem WaffG und allen möglichen Ausführungsbestimmungen, BKA-Erlassen usw. dazu. Wir wollen unser Hobby legal ausüben, dazu muss man wissen, was erlaubt ist und was nicht. Ebenso gehört zum Hobby das Beschäftigen mit der Technik, die Geräte laufen auf Elektrobasis, mit Gas/CO2, Druckluft, Federdruck, ..., und ein nicht unwesentlicher Teil an Zeit und Geld geht darauf, die Geräte auf Zuverlässigkeit als auch auf Präzision zu trimmen. Immerhin soll ein Kügelchen mit nur 0.2gr Gewicht möglichst genau und weit bei vorgegebenen Energiegrenzen transportiert werden.
Dann wird noch die Ausstattung drumherum oftmals selbst gebastelt. Grob gerechnet: 50% Zeitanteil ist spielen, 50% sind Tätigkeiten drumherum.
Die spieltechnische Umsetzung ist, je nach Event, von LARP über Speedsoft bis zu normalen Fun-Events, die sich nicht so sonderlich von dem unterscheiden, was man als Kind unter Räuber und Gendarm gespielt hat. Aber damit es erwachsen wirkt, machen wir halt Airosft-Bohai drumherum.

Das andere Hobby ist "Kirchenorgel". Also die Beschäftigung für den Sonntag vormittag. Da immer weniger Leute ein Instrument spielen lernen, habe ich als Hobbymusiker ohne formale Ausbildung mittlerweile die freie Auswahl, wo ich spielen möchte. Gleichzeitig interessieren mich genau die Instrumente, an die die verbliebenen hauptberuflichen Profis nicht dran wollen (man kann seinen Ruf daran ruinieren), weil die nicht die Normmaße des Orgelbaus erfüllen, mit irren Pneumatiken arbeiten und zwischen Tastendruck und Tonerzeugung auch mal 0.3 Sekunden vergehen, sonst noch spieltechnische Besonderheiten haben und daher nicht die Wiedergabe eines eingeübten Standardrepertoires ermöglichen, usw..
Gegenwärtig spiele ich an einem Instrument in nahezu Originalzustand von um die 1740, dann eine romantische Orgel um die 1895, und gelegentlich an Orten, an denen viele Leute nicht gerne hingehen: im Knast. Auch das ist vom (menschlichen) Umfeld her immer wieder eine interessante Erfahrung.
Die Pfeifenorgeln als rein mechanische Geräte sind eine interessante Abwechslung zur ansonsten durchdigitalisierten Welt. Und Hobby und Überzeugung kann ich hier gut verbinden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welche interessanten Hobbies hast du?

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 09:49
Die spieltechnische Umsetzung ist, je nach Event, von LARP über Speedsoft bis zu normalen Fun-Events, die sich nicht so sonderlich von dem unterscheiden, was man als Kind unter Räuber und Gendarm gespielt hat. Aber damit es erwachsen wirkt, machen wir halt Airosft-Bohai drumherum.
:lol: :lol: :lol:
Das hat meinem Tag eine schönen Anfang beschert :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste