Sehenswerter Film über "Umweltfreundliche E-Autos"?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Sehenswerter Film über "Umweltfreundliche E-Autos"?

Beitrag von Mr.Eight »

Mir wurde dieser Film zum Thema umweltfreundliche E-Autos empfohlen.

Man kenn den Üblichen Propaganda Quatsch der Erdölindustrie...
Der Film ist für mich anders und bestätigt mich auch in meinen Zweifeln an die Autos mit riesen Akkus unter den Sitzen. Ja der Film ist länger und auch langatmig stellenweise. Zeigt aber viele Seiten, die sehr interessant sind.

Viel Spaß (kann man das so sagen?).

https://www.arte.tv/de/videos/084757-00 ... OuSKyzMIH0
Bild

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerter Film über "Umweltfreundliche E-Autos"

Beitrag von ripper1199 »

Mich stört der Tenor daran, dass beim E Auto der Produktionszyklus beim bösen bösen E Auto in der Lithium Miene beginnt - die dann auch noch unnötigerweise von offensichtlich unreglementierter Kohlestromerzeugung ohne Filter oder Abgasnachbehandlung seitens der chilenischen Regierung betrieben wird und mir da ein schlechtes Gewissen eingeredet werden soll. Weil dafür oder dagegen kann ich echt nix wenn die Ihre Bevölkerung so rückständiger Technik aussetzen.
Ein toller Diesel VW Produktionsprozess fängt im Gegensatz dazu erst im Presswerk in Deutschland an und Benzin kommt aus der Tankstelle. Hier gibt es nichts zu sehen, gehen Sie weiter.
Ein Windrad oder Solarzelle ist toller als ein fossiles Kraftwerk wenn auch nur eine kWh Strom mehr rauskommt als man bei der Produktion reinsteckt und dabei nicht irgendwas giftiges verbrennt. Die Differenz scheint mir bei beidem inzwischen erheblich höher und natürlich gibt es auch hier Umweltprobleme wenn man das Zeug unreguliert abbaut. Da haben wir aber auch unsere eigene Refernzbaustelle in Garzweiler, braucht man gar nicht weit schauen.

Die Erkenntnis, dass nicht jedes Auto 1:1 eingetauscht werden wird können oder gar als Drittauto zusätzlich dazugestellt und man dann auch noch jeden Erdenbürger auf einem Niveau der westlichen Welt damit ausstatten wird können, lässt noch auf sich warten und wurde auch quasi nicht thematisiert.

Die Erkenntnis die der Franzose lieferte, dass die deutsche Regierung europäische Schutzzölle auf Solarzellen verhinderte aus Angst vor Repressionen auf tolle Autos die man in China verkaufen wollte und damit die weltbeste Solarproduktion seiner Zeit mit mehr Arbeisplätzen als anderr Industrien haben platt machte war mir neu und sehr erhellend.

Ich fragte mich hinterher ob der Film ein Nachzügler ist aus einer Zeit wo VW noch nicht liefern konnte und da jemand nicht aufgepasst hatte. *Zwinkersmilie*

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerter Film über "Umweltfreundliche E-Autos"

Beitrag von achim »

Naja, neue Erkenntnisse gibt es in dem Film nicht, dafür zieht sich alles wie Kaugummi. Der ganze Inhalt wäre in 20 min. zu vermitteln gewesen ohne dass man ständig gegen das Einschlafen kämpft. Über Sinn oder Unsinn der ganzen Diskussion kann man eh geteilter Meinung sein und Gretel im Vorspann hätte auch nicht sein müssen.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerter Film über "Umweltfreundliche E-Autos"

Beitrag von Mr.Eight »

Ja, ich bin stellenweise mal kurz eingenickt, weil ich vorher schon müde war.
Schlußendlich kann man auch sagen das wir zu viele Menschen mit zu viel Geld sind die zu viel kaufen, was die Welt eben nicht liefern kann. Denn wenn die seltenen Metalle nicht einmal recycelt werden können... dann sind sie einfach weg. Mit was fahren wir dann? Wir stehen mit der E-Mobilität ja am Anfang... wie sieht es denn aus, wenn jedes Auto einen Akku hat? Und wie sie so schön sagen... Recyceln... wer will das, wenn der neue Rohstoff noch billiger ist? Mich hat beeindruckt, das China einen ganzen Berg bis zum Grundwasser abgebaut hat, nur damit wir mit dem Auto fahren können und damit die ganze Umgebung für immer verseucht hat. Und auch die Aussagen von dem Bauern... wenn man dagegen klagen will... kommen gleich die Handschellen... man kann es nur zeigen.
Für mich ist es wie vor dem Film... Versuche Dinge so lange wie möglich zu nutzen und alles so klein wie möglich halten. Ich brauche kein 2 Tonnen Auto um zur Arbeit zu fahren... und ich brauche nicht jedes Jahr einen neuen TV oder das neuste Handy. Leider denken da viele anders... Alleine der Gedanke... " Aus einem 400PS Auto haben wir ein 800PS Auto gebaut, in dem wir ihm Batterien verbaut haben und zusätzliche E-Motoren." Das läßt solche Tuner irgendwie anders aussehen. Hier geht es nicht darum, umwelttechnisch besser zu sein... sondern zu zeigen, was geht, egal welchen Schaden es anrichtet.
Bild

Zitronenpresse
Beiträge: 125
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 12:51
Roller: NIU
PLZ: 5

Re: Sehenswerter Film über "Umweltfreundliche E-Autos"

Beitrag von Zitronenpresse »

Wir wissen doch alle, das " seltene Erden " gar nicht selten sind, sondern nur sehr schwer zu gewinnen sind. Und dies geschieht ja auch billig durch diskusionswürdige Methoden. Und Gretel ist jetzt ja 17-fache Millionärin.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerter Film über "Umweltfreundliche E-Autos"?

Beitrag von MEroller »

Habe mir erlaubt, ein Fragezeichen ans Ende dieses Themas zu setzen. Das wird der kontroversen Diskussion darüber wohl eher gerecht :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerter Film über "Umweltfreundliche E-Autos"?

Beitrag von 165ps »

Mir gefällt diese Dokumentation nicht so. Hier wird mal wieder eine große Zusammenfassung aller Probleme versucht, ohne die einzelnen Probleme zu analysieren oder gar Lösungen vorzuschlagen. Am Schluss steht das Fazit "Verzicht ist die Lösung", ohne dass hinterfragt wird, was das bedeuten würde.

Nehmen wir z.B. mal die kongolesichen Kinder in den Kobaltminen. Wird dieses Problem durch Elektroautos verursacht, oder durch die allgemeine Armut im Kongo? Gehen diese Kinder spielen oder in die Schule, wenn wir ihnen kein Kobalt mehr abkaufen? Wohl eher nicht. Die gehen dann wieder in die Landwirtschaft, wo sie weniger verdienen und dementsprechend mehr arbeiten müssen. Die Lösung ist also nicht, auf Kobalt zu verzichten, sondern den Kongo mit Baggern und Tunnelbohrmaschinen zu versorgen. Die werden von Erwachsenen bedient, die ihre Kinder dann in die Schule schicken können.
Was ist mit den Bolivianern, die darauf bestehen, dass ihr Lithium im eigenen Land weiterverarbeitet wird? Die Dokumentatoren warnen davor, dass wir abhängig von denen werden, wie zuvor von den Ölscheichs. Ich denke, die Bolivianer haben Recht. Hier haben sie die Chance, von einem Entwicklungsland zu einem Industrieland zu werden.
Oder die bösen Chinesen mit ihren dreckigen Fabriken und den Menschenrechtsverletzungen. Ist das erst so, seit sie dort Elektroautos bauen? Nein, das haben die schon immer so gemacht und wir haben nicht die Macht es ihnen zu verbieten. Alles was wir tun können, ist mit gutem Beispiel voranzugehen, selbst in sauberen Fabriken mit glücklichen Arbeitern zu produzieren und zu hoffen, dass wir irgendwie konkurrieren können.

Wenn mir diese Doku einen brauchbaren Gedanken eingepflanzt hat, dann wohl der, dass es nicht so sehr darauf ankommt, was wir machen, sondern wie wir es machen. Theoretisch hätten wir schon vor langer Zeit anfangen können, eine bessere Welt zu erschaffen. Theoretisch könnten wir sichere Atomkraftwerke und saubere Dieselmotoren haben. In der Realität scheitert das immer wieder an unserer Gier und Faulheit. Auch die Elektromobilität und die erneuerbaren Energien werden uns keine perfekte Welt bringen. Aber sie sind ein Fortschritt und es hat überhaupt keinen Sinn, den aufhalten zu wollen.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerter Film über "Umweltfreundliche E-Autos"?

Beitrag von Mr.Eight »

Dir grundsätzliche Frage lautete... ob die Herstellung des Fahrzeuges mit der ganzen Lieferkette und Zerstörung der Umwelt weniger oder mehr CO2 ausstößt?
Und wenn man sich ansieht, welcher Aufwand betrieben wird, diese Stoffe aus dem Boden zu holen, wird deutlich mehr Aufwand betrieben als das bei einem einfachen Stahlauto. Denn wir sehen hier zusätzlich Windkraftwerke, Unmengen an Kupfer usw. was zusätzlich erschaffen werden muß um die Fahrzeuge fahren zu lassen. Die ganze massive Zerstörung auch von Vegetation was ja auch zum CO2 Abbau führt ist immens. Und wir produzieren zusätzlich jede Menge Sondermüll, der nicht einfach entsorgt / recycelt werden kann.

Eines Tages ist das Öl alle... keine Frage. Die Frage ist nur... müssen wir jetzt jedes Auto mit riesen Batterien verbauen oder geht das, ohne jedes Auto mit den Massen an Rohstoffen hinzustellen und die gesamte Infrastruktur dafür aufzubauen?

Denn das Ziel ist nicht die Luft in der Stadt sauberer zu machen sondern weltweit CO2 einzusparen. Ja, in Europa sparen wir CO2 ein. Aber um das alles Herzustellen müssen andere Länder viel mehr CO2 produzieren und ihre Umwelt und Menschen vernichten.

Das Argument mit der Kinderarbeit in den Kobaltminen ist ein gern genommenes Mittel der Ölindustrie. Wie schon erwähnt, würden sie stattdessen andere Sachen machen um an Geld zu kommen, weil sie einfach zu arm sind und so nicht in die Schule können. Das ist auch nicht das Thema in meinen Augen. Sondern es geht einfach um Den CO2 Ausstoß und die Zerstörung nur damit wir etwas CO2 im Straßenverkehr einsparen.

Daher steht die Frage im Raum, ob wir nicht doch mehr CO2 mit E-Autos produzieren und mit dem SUV, 400 PS und jeder Menge Luxus gespeist von einem dicken Akku drunter uns nur ein ruhiges Gewissen für die Umwelt einreden?
Bild

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerter Film über "Umweltfreundliche E-Autos"?

Beitrag von 165ps »

Ok, für die Akkufertigung braucht man viel Engergie. Dafür wird Kohle verbrannt und das ist böse.
Man könnte diese Engergie auch aus Sonne und Wind beziehen. Damit das funktioniert, muss man aber Akkus zwischen dem Kraftwerk und der Fabrik bereithalten. Und zwar jede Menge davon.
Akkus sind furchtbar teuer. Ein Kraftwerksbetreiber oder ein Fabrikant überlegt es sich zweimal, ob er sowas kauft, wenn man sein Ziel mit Kohlestrom viel billiger erreicht.
Wer ein Elektroauto kauft, der rechnet aber anders. Autos sind sowieso Geldvernichtungsmaschinen. Da ist man froh, dass man nicht mehr so viel Geld für Kraftstoff und Ersatzteile zahlen muss und rechnet sich so die teuren Akkus schön.
Die Elektroautos, die heute gebaut werden, will in 10 Jahren keiner mehr haben, weil es dann viel bessere gibt. Man wird also die Akkus ausbauen und ins Stromnetz einbauen, wo sie den Wind- und Sonnenstrom puffern.
Ich sehe daher kein Problem darin, heute Akkus mit Kohlestrom herzustellen. Die werden sich langfristig positiv auswirken und es gibt weiß Gott Dümmeres, was man mit dem Kohlestrom machen könnte.

Ich für meinen Teil verzichte erst mal auf ein Elektroauto, denn ich weiß, die nächste Generation wird besser, billiger und umweltfreundlicher hergestellt sein. Außerdem brauche ich keins, hab ja einen Roller.
Ohne CCS? Ohne mich!

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerter Film über "Umweltfreundliche E-Autos"?

Beitrag von Andy_T »

Nicht böse sein, aber der Beitrag ist übler Mist und basiert auf völlig veralteten Studien.

Ich verweise hier auf den Graslutscher, der sich die Mühe gemacht hat, zu allen genannten Punkten ausführlich Stellung zu beziehen.
Lesenswerter Artikel.

https://graslutscher.de/arte-filmemache ... os-loesen/

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste