Wahrnehmung von Roller und Motorradfahrern durch andere

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Wahrnehmung von Roller und Motorradfahrern durch andere

Beitrag von techsoz »

das mit dem "auch" sehe ich ein!

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wahrnehmung von Roller und Motorradfahrern durch andere

Beitrag von Afunker »

Hat jemand das Video auf YT gesehen, wo das mit dem "Nicht wahrnehmen von Zweiradfahrern" kam? Ich finde es nicht...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Stivikivi
Beiträge: 3846
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Wahrnehmung von Roller und Motorradfahrern durch andere

Beitrag von Stivikivi »

Lofty hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 01:14
Mal meine Erfahrungen als Radler und jetzt mit Roller:

Bin früher viel in der Stadt radgefahren, oft 9 / 12 Monten (also März - inkl Nov.). Bin dann dazu übergegangen mein Rad extrem zu beleuchten und zwar nicht nur mit dauerleuchtendem Licht, sondern zusätzlich auch mit blinkenden Lichtern. Ist in Österreich kein Problem, in D ist Fahrradbeleuchtung soweit ich es mitbekommen haben völlig überreguliert. Ein kleines, selbst schwaches Blinklicht wird von den Augen sehr stark wahrgenommen, das ist speziell in der Stadt am Abend wichtig, weil man sonst mit seinen funzeligen Fahrradlampen im Vergleich zu allen anderen Verkehrsteilnehmern untergeht. Ich trage auch noch blinkende Fußmanschetten in gelb, kA, vllt wäre das eine Möglichkeit in D? Weil die ja nicht am Fahrrad montiert sind? Der Schmäh ist nämlich wirklich, neben dem Dauerlicht noch was blinkendes zu haben. Ev. könnte man blinkende Armbänder aus dem Laufsport tragen? Da gibt es sogar welche, die hinten rot und vorne weiß blinken.

Seit ein paar Monaten habe ich jetzt meinen Elektroroller (siehe Avatar); der ist auf 25kmh beschränkt und gilt hier in Ö als eBike. Funktionen - Licht, Bremslicht, Blinker sind genauso wie bei einem 45er Roller, er ist einfach nur ein bisserl schmäler und geht nur 25kmh und hat hinten statt einer Nummerntafel ein Schild "ich bin ein Fahrrad" und das Logo von dem eBike Shop, von dem ich ihn gekauft habe. Ich merke einen deutlichen Unterschied in der Behandlung durch andere Verkehrsteilnehmer im Vergleich zum Radfahren. Mit Roller bin ich quasi eine Klasse in der Hackordnung aufgestiegen. Und das, obwohl ich nur minimal schneller bin (mit dem Rad fährt man meist doch nur 20kmh statt 25, speziell bergauf) und hinten so ein "25kmh" Schild angebracht habe (damit Autos hinter mir wissen, dass sie mich auch durch drängeln nicht schneller machen können).

Blinklichter habe ich keine auf dem Roller, aber wenn ich wirklich öfters abends in der Stadt auf stark befahrenen Straßen fahren wollte/müßte würde ich mir ev. überlegen solche Lauf-Armbänder zu tragen. Da der Roller hier als eBike gilt habe ich den Vorteil, dass ich Radwege nutzen kann (bzw genau genommen sogar muß), dh. das Problem trifft mich weniger als einen echten Roller/Motorrad.

Fußgänger sind allerdings ein Problem. Mein uraltes Fahrrad scheppert immer ein wenig, der Roller ist sehr lautlos und gerade auf diesen geteilten Fuß/Radwegen hat man oft unaufmerksame Fußgänger. Da heißt es wirklich Augen offen halten und hupen - oder, noch besser - ein freundliches "Tschulligung" zu rufen. Habe beim Radeln die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute auf Klingeln entweder sehr erschrocken oder aggressiv reagieren. Bin daher schon vor langer Zeit dazu übergegangen, Leute, die mit dem Rücken zu mir auf meinem Radweg herumschlendern nicht durch Klingeln, sondern durch Rufen von meiner Spur zu vertreiben. Da entschuldigen sich dann sogar viele, dass sie den Radweg blockiert haben (und lernen vllt was für die Zukunft?), als ich noch geklingelt habe wurde ich meist nur wüst beschimpft. Ich denke ich werde es weiter so halten: Hupe = Gefahr, wenn es dagegen nur den Weg frei zu machen gilt und ich es weit genug vorher sehe (weil ich mich von hinten einem Fußgänger nähere) = Rufen.

Lg, Lofty
Ruf in Zukunft mal "ZUR SEITE TROTTEL". Glaube dann wirst du auch beschimpft 😂
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Wahrnehmung von Roller und Motorradfahrern durch andere

Beitrag von der niederrheiner »

Was das nicht-Wahrnehmen angeht, ich hab einige Jahre ein Feng Bao Gespann gefahren. Einfach mal FengBao-Gespann in Google eingeben, hab kein Bild mehr. Das hatte bei mir eine uralte Heinrich-Lampenverkleidung in eben diesem Verkehrsgelb. Mit anderen Worten, da kam eine gelbe Wand auf einen zu. Und trotzdem wurde ich übersehen.

Es gibt nur eine wirklich allgemeingültige Regel, eher Ratschlag, Mahnung, so zu fahren, als wenn man unsichtbar wäre. Das ganze Lampen und Warnwesten-Gedöns kann man sich komplett sparen.

Wobei ich zudem den wirklich Langsamen im Strassenverkehr, Fussgänger, Rad- und Trettrollerfahrerinnen und allen im Verkehr arbeitenden, nicht auch noch das letzte Signal abnehmen will.


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wahrnehmung von Roller und Motorradfahrern durch andere

Beitrag von MEroller »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 12:06
Das ganze Lampen und Warnwesten-Gedöns kann man sich komplett sparen.
Grelle Farben sind aus meiner Erfahrung, erstmals in der Motorradfahrschule, äußerst hilfreich! Da musste ich mit Warnweste Fahren, und siehe da, die Autofahrer in den 30er Zonen haben mich auf einmal aktiv wahrgenommen, und problemlos rechts vor links gewährt :o

Seitdem fahre ich in Warngelb, und fahre gut damit. Natürlich so fahren, als wäre man unsichtbar, aber gute Sichtbarkeit so nieder zu machen ist potentiell lebensgefährlich :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Wahrnehmung von Roller und Motorradfahrern durch andere

Beitrag von der niederrheiner »

Sich drauf zu verlassen nicht minder. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wahrnehmung von Roller und Motorradfahrern durch andere

Beitrag von MEroller »

In der Tat :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Wahrnehmung von Roller und Motorradfahrern durch andere

Beitrag von Kadett 1 »

Evolution hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 10:47
Ich habe auch das Problem von Radfahrern nicht bemerkt zu werden, weil ich einfach zu leise bin. Wenn ich dann sie passiere, erschrecken sie sich.

Kenne ich. Wenn man da vorbei fährt dann hört man schon einmal Huch...

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Wahrnehmung von Roller und Motorradfahrern durch andere

Beitrag von Kadett 1 »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 12:06


Es gibt nur eine wirklich allgemeingültige Regel, eher Ratschlag, Mahnung, so zu fahren, als wenn man unsichtbar wäre.


Stephan
Man soll wirklich immer mit der Dummheiten der anderen rechnen. Das verlängert das Leben ungemein mm.

Stivikivi
Beiträge: 3846
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Wahrnehmung von Roller und Motorradfahrern durch andere

Beitrag von Stivikivi »

Kadett 1 hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 19:38
der niederrheiner hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 12:06


Es gibt nur eine wirklich allgemeingültige Regel, eher Ratschlag, Mahnung, so zu fahren, als wenn man unsichtbar wäre.


Stephan
Man soll wirklich immer mit der Dummheiten der anderen rechnen. Das verlängert das Leben ungemein mm.
Dummheit gibt es hierzulande leider in Hülle und Fülle. Eigentlich sind wir alle auf dem 2 Rad etwas Suizidlustig
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste