Reparatur von Elektrorasierer

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Reparatur von Elektrorasierer

Beitrag von el bosso »

Kann ich hier mal was fragen zur Reparatur eines Akkus eines Elektrohaartrimmers??
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Elektrorasierer

Beitrag von Harry »

Das große Problem ist das Gerät erstmal zu öffnen. Meistens ist es ein Schnappmechanismus oder noch blöder geklebt.
Die NiMh-Akkus auszutauschen geht leicht.
Gruß Harry

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Elektrorasierer

Beitrag von el bosso »

Der Akku ist nicht kaputt, aber er entlädt sich nach dem Aufladen selber innerhalb von ca 60 Minuten.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Elektrorasierer

Beitrag von Afunker »

el bosso hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 15:26
Der Akku ist nicht kaputt, aber er entlädt sich nach dem Aufladen selber innerhalb von ca 60 Minuten.
Dann könnte die Ladeelektronik etwas haben....?
Meistens sind es heutzutage Elektrolytkondensatoren, die nicht mehr Energie in Form von Strom zwischenspeichern.

Das weitere müsste sich ein in Elektronik bewanderter oder eine Fachwerkstatt ansehen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Elektrorasierer

Beitrag von el bosso »

20210226_152803.jpg
20210226_155128.jpg
ich vermute dass unter der Isolierung vom Akku die Verkabelung der Lötfahne oder was das ist sich direkt am Akku Masse holt und sich dabei selbst entlädt. Müsste man doch eigentlich an einer blanken Stelle erkennen können.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Elektrorasierer

Beitrag von STW »

Auch NiMh-Akkus können defekt gehen und leiden dann unter schneller Selbstentladung. Nimm den Akku mal raus, entlade ihn, und kontrolliere nach einer Stunde.
Wobei das eher nach LiPo in 18650-Bauform aussieht - wenn gleich die auch solche Fehler ausbilden können.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Elektrorasierer

Beitrag von el bosso »

Ist so ein moderner Li-Ion 2200mah.
Der Rasierer ist ca. 2 Jahre alt, und hat ansonsten super funktioniert, kein Markenhersteller aber viele praktische Features.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Elektrorasierer

Beitrag von Evolution »

Wenn man den Akku loslötet, könnte man ihn, wenn er über normale Kontakte verfügt, in einem Ladegerät laden. Wahrscheinlich muss man dazu erst den Schrumpfschlauch öffnen. Du brauchst also ein Ersatzakku (z.B. bei Akkuteile zu kaufen), ein Lötgerät und einen neuen Schrumpfschlauch.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Elektrorasierer

Beitrag von Mr.Eight »

Ich hatte das selbe Phänomen mit einer Taschenlampe. ich dachte auch, das es die Lampe wäre, die ständig irgendwie den Akku leer zieht. Aber leider hatte sich der Akku zersetzt, weil er immer vollgeladen im Gerät gelagert hatte und sich dabei ständig tief entlud. Frisch geladen hat er immer seinen job gemacht... zwar nicht mehr so lange... aber es ging noch...
Nach dem Tausch der Zelle ist alles wieder ok gewesen.
Bild

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Elektrorasierer

Beitrag von el bosso »

Das Gehäuse lies sich einfach und ohne Beschädigung öffnen, da jedes zu entferne Teil mit zwei Schrauben befestigt ist. Ich muss nur erstmal gucken, welche Schrauben man warum lösen muss und so weiter.
Ich habe den Akku gemessen lag glaube bei 2,4 Volt.
(Leider habe ich gestern mein Multimeter zerlegt + muss jetzt erst mal sehen ob ich es wieder zusammengebaut kriege) Ich habe die Isolierung entfernt und alle Kontakte kontrolliert, hab den Akku vorsichtig ohne Isolierung wieder aufgeladen, also der hat schon noch eine Isolierungen aber die Lötfahnen und die daran befestigten Kabel sind noch mal zusätzlich mit einer Schrumpffolie überzogen. Was wahrscheinlich nicht die beste Idee war, weil so die Lötfahnen einen Kurzschluss an anderen Teilen der Elektronik verursachen hätten können, oder auch immer noch können z.b. wenn man das Gerät schüttelt und sich dadurch die Lage des Akkus verändert. Der liegt mehr oder weniger lose im Gerät drin.
Lange Rede kurzer Sinn - der Akku hat sich über Nacht 0
% entladen, ist also immer noch komplett voll. Heute baue ich das ganze noch mal auseinander und schau ob ist die Anschlüsse wieder isoliert bekomme ohne sie dabei zu sehr zu belasten, weil die Kabel und Lötstellen ziemlich dünn bzw klein sind. Da könnte Isolierband schon Schaden anrichten. Und dann mal schauen ob es weiterhin funktioniert.
Danke an die Helferlein
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste