Sehr langer Text, aber vom Inhalt sehr nachvollziehbar.
Es stellt sich an einem Punkt die Frage, warum Fahrer gerade / ungebremst in die Leitplanke fahren.
Dafür habe ich eine einfach Erklärung:
Man will sich in die Kurve hineinlegen, in dem Moment begreift man aber, das man zu dicht an der Mittellinie ist (Auch wenn nur gefühlt) und möglicher Weise mit dem Kopf den Gegenverkehr kollidieren könnte. In dem Moment ergreift einen die Panik und man fährt einfach gerade aus ohne sich hinein zu legen oder heftig zu bremsen. Leider selbst erlebt. Das nennt man dann mangelnde Fahrerfahrung.
Das sich da jemand solche Gedanken macht zur Spurzeichnung finde ich gut.
Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich Motorrad und Sicherheit
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2313
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
- mombi
- Beiträge: 255
- Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
- Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
- PLZ: 97
- Kontaktdaten:
Re: Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich Motorrad und Sicherheit
Muss meine Beitrag in diesem Thread mal klarstellen. Als alter Motorradfahrer der schon öfters auf nassen Fahrbahnmarkierunen, Bitumenflickereine, Kopfsteinpflaster, Ölspuren, Straßenbahnschienen... zumindest gerutscht ist habe ich gedacht als ich auf das Datum (01. April) geschaut habe das das ein Aprilscherz ist.
Ja, die Farbe für die Markierungen wird immer weiter verbessert und das wird auch von benannten Stellen geprüft indem der Reibwert ermittelt wird.
Nein, es gibt kein TÜV zertifiziertes Traktionspulver zum Beimischen.
Definitiv ist aber der Reibwert von nassen Markierungen geringer als von nassen Asphalt.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 4. Mai 2021, 11:43
- PLZ: 0
- Tätigkeit: Autobranche
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: PatrickNup und 50 Gäste