Oioioi, die Lösung einer Optimierung als Grund gegen die reine Elektromobilität auf der Langstrecke herzunehmen ist mit Verlaub extrem kurz gegriffenMr.Eight hat geschrieben: ↑Fr 16. Apr 2021, 15:06Fazit... es dauert einfach länger und man kann nicht fahren wie man will. Ganz abgesehen davon ob die Ladestationen überhaupt funktionieren. Spannend sind ich auch den Test wo drei Identische Fahrzeuge die gleiche Strecke fahren. Eines darf nur 100km/h fahren, das nächste 120km/h und das dritte 150km/h.
Gewinner war 120km/h. Er hatte den besten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit, Verbrauch und Ladezeit und war somit erster am Ziel.
Für mich zeigt es, das reine E-Mobilität für Langstrecke aktuell noch keine Lösung ist.
Es kommt doch explizit auf das Fahrzeug und die Ladeinfrasturktur an! Ein e-Golf war nie für die Langstrecke optimiert.
Ein Tesla Model 3 LONG RANGE ist da aus einem GANZ anderen Holz geschnitzt, genauso wie das Supercharger Schnellladenetzwerk. Da haben sich z.B. 160km/h in Verbindung mit einem V3 Supercharger (mit 250kW Ladeleistung in der Spitze) als schnellstes Optimum herausgestellt. Mit Ladestopps von max. 20 Minuten alle ~2h, welcher der menschlichen Fracht auch gut tun